Hallo zusammen in das Forum!
Ich bin nun neu nicht nur in der virtuellen, sondern auch in der realen Meerschweinchenwelt. Vielleicht stelle ich mich mal kurz vor, bevor ich mit 100 Fragen starte: wir haben im Dezember Rosetten-Zwillingsmädchen (geb. 25.06.13) in unserer Familien (mein Mann, meine 2 Jungs 15 und 12 Jahre) aufgenommen. Die zwei machen sich gut und sind mittlerweile der Mittelpunkt der Familie, sind futterzahm (keine Wunder- verfressen wie sie sind), aber ansonsten ist anfassen den beiden ein Graus. Nachdem eine gleich zu Anfang Milben und die andere ein verstauchtes Füßchen hatte, haben wir auch schon 2 Tierarztbesuche hinter uns. Die zwei haben einen 120cm Kaufkäfig mit von uns zusätzlich eingezogener 2. Etage; einen "Vorgarten", den sie über eine selbstgebaute, rutschfeste Treppe erreichen, auf dem diverse Röhren und Pappkartons stehen und können sich auch sonst im Wohnzimmer den ganzen Tag frei bewegen. Ihr Lieblingsplatz ist auf einem Kissen unter dem Fernsehsessel. Das führt gleich zu meiner ersten Frage: am Anfang haben sie öfter mal "Fangen" gespielt oder sind ausgelassen rumgehüpft. Mittlerweile wechseln sie zwar ständig die Schlaf- und Ruheplätzchen, wandern auch ab und zu, aber das Flitzen und Rennen hat arg nachgelassen. Dicker sind sie zwar nicht geworden, aber träger. Woran kann das liegen?
Meine nächste Frage bezieht sich auf die Ferienbetreuung: in den Osterferien sind wir 6 Tage verreist und eine Freundin würde die zwei Schweinchen aufnehmen. Wie vertragen Meerschweinchen so einen Tapetenwechsel? Da sie am Anfang sehr schüchtern waren haben wir natürlich Angst, dass sie danach wieder völlig fremdeln...
Noch eine Frage und dann höre ich auch (erst mal) auf: ab welchen Temperaturen kann man Schweinchen ins Freigehege setzen?
Ich hoffe, ich habe hier nicht gleich alle mit meinem Roman verschreckt!
Vielen Dank und liebe Grüße
Allgemeines
1000 Fragen von Meerschweinchenanfängern
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Gluehfix
- Erledigt
-
-
-
Sooo erst mal herzlich Willkommen bei uns
Wegend er Trägheit: bietet ihr abwechslung? also vl mal wannen mit anderen Untergrund, andere Häuschen Futterbaum diverse andere Spielmöglichkeiten? Es könnte sein, dass sie sich langweilen , wenn die Umgebung immer die gleiche ist vl mal möbel umstellen oder kleine Hindernisse einbauen, sie fürs Futter etwas arbeiten lassen
Wegen dem Tapentenwechsel: Es ist Stress, keine Frage, sie werden eventuell etwas scheuer sein, das renkt sich aber nach einer zeit im gewohnten heim eigentlich wieder ein.
Raus setzen kannst du sie, wenn der Boden trocken ist, und du selbst Barfuß auf dem Boden laufen kannst, ohne dass es dir wirklich unangenehm ist.
Aber achte darauf, dass sie am Anfang nicht zu viel Gras Futtern, die Zeit nach und nach steigern.LG Daniel
-
Hallo,
viel ist ja schon gesagt worden
Was füttert ihr denn? Wie sind die beiden denn vom Gewicht her?
-
Gras kann man übrigens auch einfach drinnen anfüttern. Bevor man die Tiere raussetzt einfach über mehrere Tage immer mehr Gras zum Frischfutter, dann hat man das Problem nicht, dass man draußen "kontollieren" muss, was sie fressen.
-
Hallo!
Die beiden werden langsam erwachsen, da rennen sie weniger. Das Gehüpfe ist ein Zeichen von Aufregung - positiver wie negativer. Sind die Schweinchen älter, dann nehmen sie es etwas gelassener und brauchen keine Übersprungshandlung mehr, das zeigt eher, dass es ihnen gut geht.
Im Urlaub wäre die Ideallösung, wenn jemand sie einmal am Tag bei euch zu Hause versorgen könnte, etwa ein Nachbar. Geht es nicht anders, dann müssen sie da eben durch - aber bitte nicht im 120er Käfig ohne Auslauf, ich würde da eher ein einfaches Klappgehege bauen.
Ins Freigehege können sie, wenn Du es auch barfuß aushälst ohne Frostbeulen zu bekommen, ihre Füße sind ähnlich sensibel wie die eines Menschen der in der Wohnung viel barfuß ohne Socken läuft.
-
Vielen, vielen Dank für die Begrüßung und Antwortenen! Ich muss mich hier erst mal zurecht finden, wie ich ein Bild hoch lade und direkt antworte.
Also, wir füttern ab heute Tollkirsche und Fliegenpilz, da sie doch unter dem Sofa auf´s Parkett gepinkelt haben, durchgelaufen sind und überall Fußspuren hinterlassen haben. Nein, im Ernst: sie bekommen morgens und abends eine Salat-/Gemüseplatte mit dem, was unser Vorrat so hergibt: Möhre, Fenchel, Knollensellerie, Stangensellerie, Paprika, Chicoree, Eisberg, Gurke. Dann immer das, was der Fensterbankgarten hergibt: Petersilie, Dill, Oregano, Melisse, Golliwogg. Und seit neuestem Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen und Gras aus dem Garten. Gerne mal als absoutes Highlight ein Kohlrabiblatt.
Für nachts so Fertigfutterwürmchen (langfaserig, ohne Getreide, kalorienarm). Und dann natürlich Heu, und Heu und zwischendurch Heu.Natürlich sind sie gerade gestern endlich mal wieder geflitzt.
Gewicht wüsste ich nicht, dann müsste ich die armen Dinger ja einfangen. Sollte ich ihnen das regelmäßig antun? Freitag kommt eine Freundin zum Krallenschneiden, da könnten wir sie gleich mal wiegen. Beim Tierarzt im Januar wogen sie 800g, glaube ich.
Habe den Tipp gleich gestern noch umgesetzt und NOCH mehr Kartons und Tunnel aufgebaut. Mein schönes Wohnzimmer; gut, dass die Schweine uns da noch dulden
Also, bei uns ist ja tagsüber immer jemand da, sie bekommen -wie gesagt- 3x regelmäßig ihr Futter und immer ein grünes Leckerli zwischendurch: wäre das nicht hart, wenn da in den 5 Ferientagen nur 1x am Tag jemand kommt?
-
Klingt doch alles super. Regelmäßig wiegen ist allerdings Pflicht. Macht nicht unbedingt Freude, aber einmal die Woche sollte ein rundum-Check sein. Wiegen, Krallen Kontrollieren, Ohren, Po und Augen anschauen, vorsichtig nach Gnubbeln tasten. Das Gewicht in einer Tabelle eintragen, dann siehst du, wenn sie abnehmen. Das ist ein wichtiger Indikator um Probleme frühzeitig zu erkennen. Danach ein Leckerchen und wieder ins Gehege. Sie lernen meist schnell, das die Prozedur nicht gefährlich ist, wenn auch lästig.
-
Das hört sich echt alles klasse an. Wie Pardona schon schrieb ist ein wöchentlicher TüV wichtig.
Oft merkt man den Tieren eventuelle Krankheiten erst sehr spät an, ein Gewichtsverlust gibt da oft schon vorher Anhaltspunkte das was nicht stimmt.
Und mit der Zeit gewöhnen sich die Tiere an das kontrollieren. Spaß macht es meinen auch nicht, aber ich denke sie wissen das sie wieder heile in den Stall zurückommen :P. -
Hallo!
Wiegen finde ich auch sehr wichtig. Alleine durch das Fell sieht man ihnen ihre Figur nicht an, und es kann passieren dass sie innerhalb einer Woche über 10% ihres Körpergewichts verlieren und man merkt es dann nur auf der Waage. Da ist natürlich höchste Alarmstufe angesagt, man muss sich sofort mit dem Tierarzt auf Ursachensuche machen. Das passiert sogar erfahrenen Haltern die viele Jahre Schweinchen beherbergen.
Es geht schon mal, wenn sie ein paar Tage lang nur einmal am Tag gefüttert werden, das stecken sie besser weg als einen Umzug, bei dem sie dann statt ganzem Wohnzimmer nur einen Käfig haben. Da sollte eben für die Zeit der Urlaubsbetreuung weniger Salat und Gurke, dafür mehr Wurzelgemüse gefüttert werden - da essen sie nicht ganz so viel auf einmal und das Risiko von Blähungen ist gleich null. Noch dazu reicht es dann das Gemüse auf Vorrat zu kaufen, das hält ja einige Tage.
Trockenfutter würde ich gut überdenken, ob das wirklich sein muss. Lieber gleich ein paar Trockenkräuter, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken besorgen und gezielt als Leckerchen geben (etwa nach dem Wiegen), dann hast Du das besser unter Kontrolle. Zu viel Trockenkräuter führen schnell zu Blasensteinen, der Rest im Fertigfutter dürften Dickmacher sein, da verliert man mit Pellets einfach schnell den Überblick, wie viel es jetzt wirklich war.
Die Schweineeinrichtung im Wohnzimmer kannst Du ja auch als zwei Gänge gestalten, wo es von einem Versteck zum nächsten nicht weit ist, da können sie dann gut im Kreis rennen. Und es bleibt mehr Platz für euch.
Was bei Weibchen natürlich ganz toll wäre: ein kastrierter Bock als gesellschaft. Meerschweinchen brauchen das einfach, es tut ihrem Verhalten gut und beugt Eierstockzysten ein Stück weit vor.