Wie zahm sind eure Schweinchen?
Und können sie ein paar Tricks?
Allgemeines
Wie zahm sind eure Schweinchen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- fenchel7
- Erledigt
-
-
-
Huhu mein Eddy ist sehr zahm, ist ja auch meine "Hausgeburt" Er konnte Stifte / kleine Gegestände im Mund halte, "dreh dich", Männchen. Er streckt sich auch wenn man ihn an der Nase krault.
Jedoch st er nicht mehr sooooo Menschenbezogen, wie damals, als ich meine Schweinchen im Kinderzimmer stehen hatte.
Bonbon konnte dreh dich, mittlweile dreht sie sich von alleine wenn sie nach Futter bettelt
Meine 3 "Kleinen" die ich aus einer Scheune geholt habe sind extrems scheu, die sehe ich manchmal tagelang nicht.
Und Neuzugang Rosalie lässt sich wie Bonbon gar nicht gern anfassen, ist aber ständig am betteln und neugierig. -
Meine Schweine sind "futterzahm", sie kommen also, wenn ich was zum Fressen für sie habe und fressen auch aus der Hand. Sie können alle Männchen machen und stützen sich auch mal zum Fressen an der Hand ab. Eins lässt sich streicheln, solange es um Futter bettelt, die anderen ein wenig, während sie aus der Hand fressen.
Wenn nicht gerade Fütterungszeit ist, halten sich die Schweine von mir fern und machen ihr eigenes Ding. Sie sind dann wesentlich scheuer. Ich bin mit dem Zustand sehr zufrieden, es hat ein 3/4 Jahr gedauert, bis wir soweit waren.
-
Meine sind auch eher "Futterzahm" und nehmen mir das Futter aus der Hand. Tricks mache ich mit ihnen keine (sind ja auch keine Hunde ). Ab und zu stellt sich mal ein Schwein mit den Vorderbeinen auf eine Weidenbrücke damit ich ihm auch was gebe, aber das wars schon. Anfassen lässt sich hier kein Schwein gerne. 3 von 6 lassen sich allerdings recht Problemlos zum TÜV einfangen.
Mehr als das sie mir Futter aus der Hand nehmen damit ich sehe ob alle zum Fressen kommen erwarte ich auch gar nicht von meinen Jungs.
-
Meine Schweinchen sind ziemlich zahm, besonders (das im moment LEIDER verletzte) lässt sich problemlos streicheln und rausheben, er hat keine angst vor menschen, egal was wir machen, er läuft uns immer hinterher und er hat nicht einmal angst vor unserem Hund :)) alle anderen Meerschweinchen haben keine angst, lassen sich aber auch nicht so gern anfassen, und das obwohl keines meiner Schweinchen von klein auf bei mir lebt, ich glaube, dass mein sehr zutrauliches Meerschweinchen deen anderen die angst vertrieben hat ;). Selbst wenn wir zum Tierarzt gehen hat das Männchen überhaupt keine angst und brommselt und frisst munter vor sich her er schliesst manchmal sogar die Augen wenn ich ihn hinter den Ohren streichle
-
Für tipps würde ich sagen, sei nicht zu fürsorglich, mach ruhig auch mal schnelle Bewegungen und laute Geräusche, die Schweinchen gewöhnen sich somit daran, ausserdem gebe ich meinen schweinis das Futter immer zuerst aus der hand, ehe ich den rest im Freilauf verteile, manchmal nehme ich auch ein Schweinchen raus und setze es in die wiese (natürlich halte ich es fest) so dass es quasi in meiner hand frisst, das funktioniert allerdings nicht immer (eines will dann immer weglaufen und zerkratzt meine hand ) Fazit, Schweinchen ihre ruhe lassen aber nicht in Watte verpacken
PS. meine Meerschweinchen leben in einer aussenhaltung, 2 haben davor in meiner Wohnung gelebt, 2 kamen sofort in die aussenhaltung, somit ist das Vorurteil dass Meerschweinchen in aussengehege weniger zutraulich seien widerlegt! Auch die beiden Nachzügler sind viel zahmer geworden, als sie es zu Anfang waren.
-
Meine Meerschweinchen sind zum Großteil nicht zahm und das ist auch überhaupt nicht schlimm.
-
Meine Schweine folgen mir manchmal auf Schritt und tritt. Hier wird schamlos gebettelt, geschubst (falls ich mal "im Weg" bin), auf den Füßen gestanden, am Bein angelehnt, auf den Schoß gekrabbelt, die Pfötchen auf die Hand gestellt, an der Hand geknabbert. An der Seite oder auch mal am Kopf Kraulen ist ok, Hochheben natürlich eine absolute Frechheit. :wink: Sie können fast alle ein paar Tricks. Dreh-dich, Männchen, durch eine Kuschelrolle gehen, einen Futterball rollen... Insgesamt sind meine Schweine herrlich respektlos zu ihrem Personal (mir). :wink:
-
Meine sind etwas scheuer seit sie nicht mehr im Haus sind. Wenn es Futter gibt, kommen sie aber immernoch angerannt, da lassen sie sich kraulen und machen Männchen. Zum wöchentlichen TÜV lassen sie sich nur unter Protest rausnehmen.
-
Meine 3 fressen inzwischen alle aus der Hand.
Miyavi hat sich das von den beiden Weibchen aus der Notstation abgeschaut.May ist was das Futter angeht recht aufdringlich geworden.
Wenn sie etwas will, versucht sie es mit allen Mitteln zu bekommen, auch wenn sie am Schuh knabbern muss oder es erforderlich ist mega-niedlich zu sein.Anfassen und so finden sie aber alles doof.
Die vorherige Generation war da im Schnitt viel zutraulicher, besonders mein Hundeschwein Itachi.
Allerdings sind May und Jasura erst seit 6 Wochen hier.
Erstere wird mit SIcherheit aber mal sehr zahm -
Unsere fressen uns aus der Hand und manche lassen sich vielleicht mal kurz an der Nase kraulen... für mich ist das zahm genug :wink:
Ich erwarte bei Fluchttieren einfach nicht mehr. "Zahm" ist eh bei vielen Tierarten ein Begriff, der nicht so ganz passt.
Finoxa hat's gut formuliert und "futterzahm" klingt gut :wink:
-
Zitat von Pardona
Meine Schweine folgen mir manchmal auf Schritt und tritt. Hier wird schamlos gebettelt, geschubst (falls ich mal "im Weg" bin), auf den Füßen gestanden, am Bein angelehnt, auf den Schoß gekrabbelt, die Pfötchen auf die Hand gestellt, an der Hand geknabbert. An der Seite oder auch mal am Kopf Kraulen ist ok, Hochheben natürlich eine absolute Frechheit. :wink: Sie können fast alle ein paar Tricks. Dreh-dich, Männchen, durch eine Kuschelrolle gehen, einen Futterball rollen... Insgesamt sind meine Schweine herrlich respektlos zu ihrem Personal (mir). :wink:
Da machst Du aber vielen die Nase lang
-
Wir verbringen viel Zeit miteinander. Das Wichtigste ist Respekt. Ich behandel die Tiere so, wie ich auch behandelt werden möchte. Möchte ja schließlich auch nicht betatscht und durch die Gegend getragen werden. Wenn sie ankommen ist schön, wenn sie nicht wollen, ziehen sie sich zurück und ich lasse sie in Ruhe. Klappt gut.
-
Also meine vier sind relativ Futterzahm.. der eine mehr, der andere weniger..
Bei meinem Angstschwein hab ichs mit der Zahmheit einfach aufgegeben. Anfangs war sie nur ängstlich, der TÜV war tragisch, für beide Partien.Nur hat die Dame jetzt gemerkt, das man sich mit Beisen und Kratzen prima wehren kann.. Also nach dem Motto, komm nur her, versuch mich rauszuholen, dann siehst schon was du davon hast!
Is halt ein Freigeist der besonderen Art. Futter holt sie sich aber trotzdem gerne ab
-
Ich hatte es bei meinen, die einen großen Auslauf auf dem Boden hatten, auch fast aufgegeben. Nun haben sie einen EB auf ca. 1m Höhe mit vielen Unterschlüpfen. Das hat von einem auf den anderen Tag ihr Verhalten verändert. Nach jetzt einer Woche holen sich vier der fünf Schweinchen Löwenzahn, Apfel oder Gurke aus der Hand ab. Wenn ich vor dem EB sitzte, bewegen sich alle frei .