Regenbogenbrücke

Mia

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Nach drei Wochen Krankheit, vielen Tierarztbesuchen, viel hoffen und bangen, musste ich meine kleine Mia am Samstag schweren Herzens einschläfern lassen.

Es fing alles damit an, dass Mia sehr viel getrunken hat, recht schwach wirkte und auch gar nicht mehr so wirklich zum Essen kommen wollte. Die Tierärztin stellte geschwollene Lymphknoten fest und behielt sie für zwei Tage da. Danach ging es langsam mit Hilfe von Antibiotika wieder bergauf. Wir erhöhten die Dauer der Gabe von eine Woche auf zwei Wochen… Leider wurde ich dann sehr krank (Grippe) und musste die Pflege kurz an meine Schwester übergeben. Mia ging es mittlerweile besser und sie schien auf dem Weg der guten Genesung. Ich weiß nicht was passiert ist aber alles schaute im Nachhinein so aus als wenn Mia von dem Antibiotikum fälschlicherweise was in die Bronchien bekommen hat… Mittwoch lag sie plötzlich röchelnd auf der Seite. Wir sind sofort zum tierärztlichen Notdienst, da hat man mir gesagt es wäre ein Wunder wenn sie die Nacht schafft. Die Ärztin hätte selten so volle Bronchien abgehört… Sie hat die Nacht geschafft, von da an war ich jeden Tag bei meiner Tierärztin. Wir haben gehofft und gebangt, dass die Doppelanitibiose anschlägt. Freitag schien es etwas bergauf zu gehen aber von Freitag auf Samstag tat sich nicht mehr viel... das kleine Schweinchen hat sehr schwer geatmet und ich konnte es mir einfach nicht mehr anschauen. Es hat mir das Herz zerrissen. Keiner weiß wie es dazu kommen konnte und ob tatsächlich was in die Bronchien gelangt ist… Mia stammt aus ganz schlechter Haltung und einem großen Inzestfall. Vielleicht war auch einfach "nur" der Wurm drin und ich habe die Infektion nicht rechtzeitig bemerkt. Mache mir große Vorwürfe deswegen. Sie war mein jüngstes Schwein (gerade mal 2 1/2 Jahre) und immer ein kleiner Wirbelwind der die Seniorentruppe aufgemischt hat. Es ist unglaublich wie sehr man so ein kleines Tierchen vermissen kann und wie sehr das Herz dran hängt. Mia war ein ganz besonderes kleines Schweinchen. Als ich sie damals aus der Notstation geholt habe war es Liebe auf den ersten Blick. Ohne die Maus wollte ich nicht wieder nach Hause fahren.
    Ich wünsche mir sehr sie hätte noch etwas länger bei mir bleiben können.

• Mein herzliches Beileid, traurig, dass du deine kleine Freundin Mia verloren hast. :cry: Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du sie gerne länger bei dir gehabt hättest. Aber das wichtigste ist, dass sie bevor sie gehen musste noch jemanden wie dich gefunden hat. Jemand der sie sehr lieb hat und sich um sie kümmert und für sie sorgt. Mia weiss wie viel du für sie getan hast. Du hast bestimmt alles richtig gemacht!

• Es tut mir sehr leid, das Mia schon so jung üder die Brücke gehen musste. Ich glaube nicht, das ihr euch Vorwürfe machen müsst, vermutlich hatte sie eine Lungenentzündung. Wenn Viren beteiligt sind, kann man leider nicht mehr viel tun. Ihr habt getan was ihr konntet. Du hast ihr ein schönes Heim gegeben und für sie gesorgt, das ist alles was zählt.

Machs gut Mia! :(

• Vielen lieben Dank für eure netten Worte!
    Manchmal soll es wohl einfach so sein, da kann man sich ein Bein rausreißen und es wird sich nichts ändern. Ich vermisse die kleine Maus wirklich sehr. Wie alle anderen Schweinchen war sie etwas ganz Besonderes. Ein kleiner Trost, dass sie nun von ihrem Leid erlöst ist.