Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

linke Vorderpfote entzündet???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    meine beiden Lieblinge bereiten mir in letzter Zeit einige Probleme. Nachdem mein Süßer Tarzan letzte Woche Augenprobleme hatte, kränkelt jetzt meine Maus: die linke Vorpfote ist etwas angeschwollen, etwas gerötet und es sieht so aus als hätte sie sich nen Köttel eingetreten. :shock: Ich hab mal n Bild für euch gemacht: http://www.directupload.net/file/d/3563/6jpwmtwl_jpg.htm


    Gehe mit ihr morgen gleich zur TÄ, aber hattet ihr sowas schon? Bin ziemlich ratlos, aber sie hinkt noch nicht und am Donnerstag war noch alles ok. Reinige auch den Käfig regelmäßig. Die Kralle sieht auch nur etwas komisch aus, weil ich eben extrem ausgeleuchtet hab.

  • Huhu,
    Du kannst das Füßchen in einem Schnapsglas mit Kamillentee baden und hinterher mit Vaseline oder Calendulasalbe eincremen. Das Horn wir einfach mit der Krallenschere eingekürzt. Diese Hornhaut tritt häufig bei zu weichem Untergrund/Späne und Übergewicht auf. Biete verschiedene Untergründe an. Eine Schale mit Spielsand, Steinfliesen, Rindenmulch, weicher Stoff...
    Das orthopädische Problem sollte sich dann von alleine lösen,
    Gabi

  • Also im Auslauf war bisher nur Fleece und im Gehege ist eben Späne. Das wird wirklich zu weich sein. Werde dann wohl mal versch. Untergründe integrieren. Ich nehme aber statt dem teuren Spielsand einfach guten Ostseesand (wenn man schon hier oben wohnt). Der wird es auch machen. ;)


    Übergewicht hat meine Maus eigentlich nicht... 1175g (+/-25g) für eine US-Teddy Dame ist doch eigentlich nicht zu viel. Auch turnt sie hier mit ihrem Spielgefährten gut rum. Popcornen macht sie auch. Sie liegt natürlich auch gern aber sonst... Kein schleifen des Bauchs oder so. Ich kann ja mal versuchen das zu fotografieren. ;)

  • Einige Meerschweinchen bekommen das recht schnell, auch ohne Übergewicht. Zwei meiner Meerschweinchen haben das, ich halte sie auf normalen Streu, die anderen beiden haben es nicht. Hierbe scheint das Gewicht keine Rolle zu spielen.


    Du muss nur aufpassen, dass du das nicht umklappst oder außversehn etwas zuviel abknipst, denn dann kanst du den Ballen verletzten und dieser kann sich eben dann auch entzünden.

  • Swanhild: ich würde so viel abknapsen, dass nichts übersteht. Ist das bereits zu viel, da es so aussieht als würde es aus der Mitte der Pfote entspringen? Oder soll es mir das 1. Mal lieber von meiner TÄ zeigen lassen? Sollte doch ähnlich Krallen schneiden sein, oder? Und das mach ich ja auch allein. ;)

  • Mein Picco hat auch sowas ähnliches, aber neben den Krallen, also weiter vorn am Fuß als dein Schwein. Er hat das schon seit Jahren. Ich kürze das immer mit der Krallenschere vorsichtig, ich gucke immer was absteht vom Fuß und knipse das vorsichtig ab. Da das meist mit der Haut richtig verwachsen ist muss man aufpassen das man nicht zu viel abknipst sonst blutet das Schwein.

  • Zitat von Kachri

    Da das meist mit der Haut richtig verwachsen ist muss man aufpassen das man nicht zu viel abknipst sonst blutet das Schwein.


    Das meinte ich mit zu viel abknipsen :wink:
    Meine Tierärztin hat es mir einmal erklärt, weil wir eh dahin mussten, aber ohne hätte ich das auch hinbekommen. Einfach Schweinchen gut festhalten, damit es nicht zappelt und vorsichtig abknipsen, lieber erstmal zu wenig als zu viel.
    Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, hat man ein Gefühl dafür, wie beim Krallenschneiden halt. Falls es etwas schwer sein sollte kannst du es, wie hier schon beschrieben wurde, ein wenig aufweichen, dann ist das Entfernen ganz einfach. Ich benutze eine Lebertran-Zinksalbe, die hat eines der Schweinchen mal bekommen weil die Füße sehr empfindlich sind, die hat auch gut gewirkt.

Ähnliche Themen wie linke Vorderpfote entzündet???