Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kuriose Augenkrankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Tag,
    Mei Meerschweinchen ist etwa 3 Jahre alt und kränkelt bereits seit einiger zeit. Er hat ein bisschen abgenommen und stumpfes Fell bekommen, liegt allerdings nicht an der Fütterung, er bekommt täglich FriFu und Heu. Jedenfalls bin ich heute rausgegangen und sein Auge war komplett blau/weiss gefärbt und hat weine weisse beule in der Mitte. Er hatte nie irgendetwas am Auge, es ist von heute auf morgen entstanden. natürlich fahre ich morgen sofort zum Tierarzt aber ich mache mir grosse sorgen und vielleicht kann ich bis dahin irgendetwas machen… (meine Meerschweinchen leben in einer aussenhaltung, vllt sollte ich ihn bis morgen reinnehmen?)

• Hat er vieleicht etwas ins Auge bekommen?
    Schau es dir genau an, sind Beschädigungen zu erkennen oder ist es nur trüb?
    Augengeschichten können sehr schmerzhaft sein und groß dran rumexperimentieren kann es schnell noch schlimmer machen. Entweder du fährst jetzt zu einem Nottierarzt oder morgen früh zu den ersten Tierarzt der aufmacht, der erste Punkt wäre zu empfehlen, um einen dauerhaften Schaden des Auges zu verhindern :!:

• Für ein Foto fehlt mir leider ein Fotoapparat, es könnte sein, dass er etwas ins Auge bekommen hat, ich werde jetzt zum Notdienst fahren, vielen dank für die schnellen antworten! jetzt heisst es Daumen drücken dass es nichts ernstes ist...

• Wir sind wieder zurück, die Tierärztin konnte leider nicht feststellen was es war (sie schien eine sehr kompetente Tierärztin zu sein) Sie meinte es wär kein Star, da Star im Innern des Auges ist. Sie meinte dass sie bereits viele Meerschweinchen bei sich hatte und eine solche Krankheit noch nie gesehen hat :( vereitert ist es auch nicht… Sie hat mir eine Salbe mitgegeben, die gegen eine Entzündung hilft, wenn es sich nicht bessert muss ich zu einem Augenspezialist gehen...

• Ja das hat es bekommen, aber da war nichts zu sehen :( habe heute noch einmal genau nachgesehen, man sieht dass das Auge in der Mitte ein wenig eingedrückt wirkt… ich hoffe die salbe hilft, und dass er nicht zuviel leidet :(

• Ja sie hat mir was mitgegeben aber es sieht nicht so aus als ob er schmerzen hätte, er kneift es eigentlich nur zu, wenn ich es anfasse und er ist auch sonst quicklebendig… ich creme sein Auge 3 mal am tag, aber ich befürchte, dass es nichts hilft :( ich sehe jedenfalls noch keine Besserung und die TA meinte wenn es eine Entzündung wäre, würde man bereits nach einem Tag eine Verbesserung erkennen...

• Es gibt Neuigkeiten, heute Morgen, als ich ihn rausgenommen habe um sein Auge zu cremen, habe ich bemerkt, dass sich in dem weissen Fleck, der sich im blauen Schleier befand, einen braunen Fleck befindet. Möglicherweise ein Splitter, der erst durch die creme hervorgedrungen ist… heute fahre ich wieder zum Tierarzt, hoffentlich bekommt er den Splitter raus und mein Schweinchen trägt keinen dauerhaften schaden davon :(