Hallo,
ich habe heute in den käfig meines Liebling geguckt, da war alles okay.
Eben dann jedoch der schock. ich hole mein liebling raus um ihn draußen hin zu setzen zum rum rennen und gras knabbern, und sonne Tanken da ich in einer wohnung wohne und deswegen nur zusammen mit mein klein lieblingen raus kann.
da er alleine grade lebt (weil er meinte sein bruder ein stück vom ohr abzubeißen) muss ich beide getrennt halten, nun hole ich für ihn eine gessellschaft. der andere hat auch schon jemanden.
Als ich jedoch heute Mittag mein klein raus holte hatte ich plötzlich blut an der hand. schock machte sich breit und ich guckte sehr vorsichtig nach wo das her kommt.
problem gefunden, er hat eine stelle am Mund gehabt. also mit warmen kamillie wasser (teebeutel in warmes wasser was in einer Schale ist 3 min zieh zeit) vorsichtig getupft, so das es ihn nicht schmerzt. jedoch zuckte er einmal doch zurück und ich guckte mal nach seinen zähnen (da er immer an den Gitter des käfig knabbert mitten in der nacht wenn sein bruder grade aus dem häuschen kommt um was zu fressen)
Ich sah das er nicht nur ne wunde am mund hatte sondern das sein einer oberer schneidezahn locker ist. nun habe ich angst das der zahn abgeht da er so komisch klackert, habe ihn in ein kuschelhandtuch was er kennt, bei mir in der stube (damit er nicht doch noch das ding irgendwie rausreißt)
Ich habe im internet gelsen das die Zähne nachwaschen solange eine wurzel vorhanden ist.
nun meien Frage .
Was soll ich machen???
ich habe angst das er den Zahn doch verliert weil der dussel meint irgendwo doch noch krawall zu hegen, und damit auch die wurzel weg ist.
ich liebe mein Schweinchen sehr und schiebe schnell panik wenn ich Blut sehe. Liebe meine Tiere ja und will nur das beste. problem ist das die Tierärzte zuhaben und notfalltierarzt ist ziemlich teuer bei uns. außerdem kann ich erst montag zum TA fahren. da ich heute Futter und alles eingekauft habe bevor ich das gesehen habe. Kein TA nimmt anzahlung an. außer meiner wo ich bin aber der hat morgen kein Notdienst
Bitte um eine Antwort.