Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abgebrochene Zähne - aber woher?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Communitymitglieder,

ich hoffe mal, dass ich mit meinem Anliegen hier die richtige Kategorie erwischt habe. Falls nicht, tut es mir leid.

Also...
    gestern habe ich bei meinen beiden Meerschweinchenböckchen entdeckt, dass sie sich die oberen Schneidezähne abgebrochen haben. Während es bei Brendan nur einer ist, hat Darcy sich beide Schneidezähne ziemlich hoch abgebrochen.
    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass vor allem Darcy dadurch Probleme mit dem Fressen des Frischfutters hatte, weshalb ich es in kleinere Stücke geschnitten habe, womit es auch wieder besser ging.
    Ich habe schon überlegt, woher es kommen könnte, finde aber keine wirklich plausible Erklärung dafür, dass beide sich Zähne abgebrochen haben.
    Zuerst dachte ich, dass die beiden sich vielleicht gekabbelt hätten, aber keiner der beiden hat irgendwelche Bissspuren oder andere Verletzungen.

Ich weiß, dass die Zähne wieder nachwachsen, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir natürlich schon, da es den Eindruck macht, dass Darcy damit Schmerzen hätte.

Hatte das vielleicht irgendwer auch schon mal bei seinen Meerschweinchen, oder weiß, woher es kommen könnte?

Danke schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße,
    Tabii

• Hallo :)
    Du musst das Frischfutter in dünne Streifen schneiden, dann können sie es gut essen. Meiner musste die Zähne mal sehr viel gekürzt bekommen, da musste ich das auch solange machen, bis sie nachgewachsen sind.

• Hallo,

das die Zähne abgebrochen sind kann zwei verschiedene Gründe haben. Entweder die beiden hatte etwas Streit und sind irgendwo gegen gelaufen. Zum anderen kann es auf einen Mangel hin weisen. Wie fütterst du? Die Zähne wachsen ja wieder nach, wichtig ist nur, dass du darauf achtest das sie wieder gerade nach wachsen.

LG

• Laruna: ich schneide das Futter auch schon klein, und damit kommen sie auch besser klar (:

@ Franzi: das mit dem irgendwo gegen laufen könnte sein, auch wenn ich das bei den beiden noch nie beobachtet hatte...
    Meine Meerschweinchen bekommen jeden Tag Heu und Frischfutter (Salat, Möhren, Gurken, Tomaten, Petersilie, ...), dazu 1x die Woche eine kleine, halbe Schale Müsli, das sie aber meist erst nach 4-5 Tagen aufgefressen haben.

Liebe Grüße, Tabii