• Guten Abend :-)


    Ich habe eine Frage an euch.
    Und zwar plane ich eine Böckchen WG, aus dem Grund, weil Meerschweinchen Böcke zutraulicher sind und ich mag den massiven Körperbau.
    Ich habe zur Zeit einen Kastraten (9 Monate), welcher aber mit 2 Damen zusammen sitzt.
    In ca.6-8 Wochen bekommen wir Zuwachs von zwei Meerschweinchenbuben.


    Ist es möglich, meinen Kastraten noch mit den Jungböckchen zusammen zu setzen oder gelingt das schlecht, weil er mit Damen bereits zusammen sitzt?


    Ich habe im Internet in der Kombination nicht viel gefunden.
    Das man einen "älteren" Bock zu Jungenböckchen setzen kann, ist mir klar. Aber geht es auch, wenn er bereits mit Damen zusammen saß???


    Ich hoffe Ihr könnt mir die Frage beantworten :-)


    Wünsche euch noch einen tollen Abend und ein schönes erholsames Wochenende.

  • An sich sollt es möglich sein.
    Wie wurde dein Kastrat sozialisiert? Also wie lang, von wem in welcher Konstellation, wann wurde er kastriert usw...
    Noch dazu die Frage: Wie alt sind die Jungs, wo kommen die her, wie sind die bisher sozialisiert, sind sie kastriert, sollen sie kastriert werden, ...?


    Und ja, du hast absolut Recht, ich liebe auch den typischen Böckchencharakter. Einige haben einfach was Robustes, Solides, Direktes. Manche sind aber genauso Mimosen wie einige Mädels.


    Unsere Zuchtböcke waren regelmäßig bei Damen und haben genauso regelmäßig Jungböcke betreut. An sich ist da also ganz viel möglich ;)

  • Danke für deine Antwort:)
    Also mein Kastrat habe ich mit vier Monaten zu mir geholt und wurde
    in diesem Alter auch gleich kastriert. Er saß bei der Züchterin mit drei andere
    Böcken. Erst seitdem er bei mir ist, lebt er mit Damen zusammen. Inzwischen ist er 9 Monate alt. Die neuen Böckchen sind noch nichtmal auf der Welt :) Aber ich habe
    mit der Züchterin gesprochen, dass ich zwei Böcke nehme (vorausgesetzt es sind auch soviele dabei...es sind zwei Würde Ende März geplant). Ich bekomme die Jungböckchen als Frühkastraten in meine Liebhaberhände. :)


    Böcke sind einfach die Tollsten. ;)

  • Bekommen die Mädels dann einen neuen Bub oder gibst du sie weg?


    4 Monate sind nicht alzu lang. Wenn du unsicher bist, kannst du den Altbock ein paar Tage vor der Vergesellschaftung alleinsetzen, dann freut er sich über jede Gesellschaft und riecht auch für die neuen nicht zu sehr nach Mädels.

  • Die beiden Frühkastrate brauchen so oder so ein erwachsenes Schweinchen, das sie sozialisiert. Evtl. findest du bei deiner Züchterin einen ausgemusterten Zuchtbock, ab 1 Jahr.


    Für 3 Jungs brauchst du min. 3qm ebenerdiger, stolperfreier Fläche. Etagen, wenn überhaupt, solche, die über 2 Aufgänge verfügen oder flach genug sind um sich verletztungsfrei zu retten.


    Böcke tragen ihre Streitigkeite übers gerenne aus, deshalb brauchen sie soviel Platz. auch um sich aus dem weg gehen zu können.


    lg Sue

  • Naja, bei reinen Jungsgruppen finde ich die Regel der geraden Anzahl bei der Gruppengröße SEHR wichtig (solang es unter 8 Tiere sind). Jungs tun sich eigentlich immer in Duos von Bock und Ersatzweibchen zusammen. Und entweder hast du unglaublich viel Glück (am Anfang sowie in der Rappelphase) und zwei lassen sich zu Ersatzweibchen machen oder du hast das viel wahrscheinlichere Pech, dass zwei sich um ein Ersatzweibchen streiten.


    Dafür sind diese Bockduos einfach traumhaft. Die Bindung erschien mir fast immer enger als bei gemischten oder reinen Mädels-Gruppen. Ganz ab davon, dass sie bei uns im Durchschnitt immer zutraulicher waren.


    Es ist zwar nicht erwiesen, aber es gibt die Theorie, dass reine Mädelsgruppen ohne Bock/Kastratenkontakt eher zu Zysten neigen. Ein Kastrat verhindert das zwar erwiesenermaßen nicht, aber man muss ja auch nichts provozieren, denk ich mir da gern.

  • Also meinst du ich soll meinen Kastraten lieber bei den Damen für immer lassennund die zwei neuen Jungböckchen in einen extra Stall ? :)


    Zu den Jungböckchen kann man ja immer wieder neue kleine Buben setzen oder?


    Danke für die sehr informativen Antworten.
    Ich habe zwar schon seit 14 Jahren Meerschweinchen aber noch nie eine Bockgruppe gehabt. Jetzt wird es Zeit ;)

  • Du kannst den bisherigen Kastrat bei den Mädels lassen.


    Oder, was ich eher empfelen würde, einen der Jungböcke zu dem Kastrat und den anderen zu den Damen, damit beide gut erzogen werden von Alttieren. Meeris, ganz besonders Böcke, die am Anfang nicht lernen, sich unterzuordnen, sind ihr Leben lang schwierig, gerade, was Vergesellschaftungen angeht. Sie sind nicht einfach dominant, sondern halten sich für Gott.


    Wir haben unsere Böckchen immer mindestens ein halbes Jahr bei einem oder mehreren Altböcken gelassen, im Idealfall über die Rappelphase hinaus. Danach waren 90% ihr Leben lang problemlos. Wir haben Böcke und Mädels immer im selben Raum mit Seh-, Hör- und Richkontakt gehalten. Unsere Jungs sind aus Verpaarungen wieder in Boygroups gegangen, haben Jungböcke akzeptiert und kannten außerhalb von Rangordnungsstreitigkeiten keine Aggression. Ich behaupte, dass das mit allen Böcken möglich ist.


    Bei dieser Kombi als Altkastrat und neuem Frühkastrat kannst du die Gruppe später recht problemlos erweitern, ja, wenn die Gehegebedingungen passen.


    Und deine Mädels würden durch den anderen Frühkastrat sicher nochmal lusig aufgemischt, so ein Jungspund bringt ja immer etwas Pepp in die Bude. Vielleicht kommen auch Muttergefühle auf und sie betüddeln den Kleinen...

  • Das ist charakterabhängig. Kann klappen, muss nicht. Klappt eher, wenn er lang bei Böcken war.


    Was aber wahrscheinlich klappt, ist wenn er später mal einen Jungbock erziehen soll, da am Anfang das Geschlecht noch nicht so viel ausmacht und dann wächst er ja in die neue Situation herein, wenn der dann Neue geschlechtsreif würde...

Ähnliche Themen wie Kastrat zu Jungböckchen zusammen setzen?