Hallo ihr Lieben,
bin seit heute Morgen wie vor den Kopf gestossen und mache mir riesige Sorgen um meinen Bernie.
Bis gestern ging es ihm total super, er ist total aufgeweckt, hat gefuttert, alles prima.
Heute Morgen dann der Schock. Er hat erst Heu gefuttert und fing auch einmal an zu schmatzen und das Mäulchen aufzureißen. Dabei hab ich mir noch nicht viel gedacht. Ich nahm an, dass er etwas in den Zähnen hängen hat...
Dann beim FrFu-Frühstück kaute er extrem langsam und hörte manchmal auch ganz auf zu kauen. Ich hatte ihm Gurke, Petersilie, Stangensellerie und Möhre gegeben. Er konnte etwas fressen aber echt nicht gut...
Dann habe ich mal genau in Augenschein genommen und festgestellt, dass sein rechtes Auge milchig tränt und leicht verkrustet ist. Er hat es sich weggeputzt aber kurze Zeit später war es wieder da.
Zur Sicherheit habe ich ihm direkt Meloxidyl gegen wahrscheinlich Schmerzen und Imogas wegen evtl. kommender Aufgasungen gegeben. Dann hab ich noch Päppelbrei angerührt und ihn gefüttert. Den hat er auch (wie üblich) gerne gefuttert. Beim Brei futtern sahen die Kaubewegungen normal aus.
Hinterher hat er auch noch Heu gefresen, das sah auch recht ok aus. Ich denke mal die Schmerzmittel könnten da schon geholfen haben.
Bernie hatte erst einmal ein kleines Zahnproblem. Das ist aber schon gut 6 Monate her. Da sind die ersten beiden Backenzähne unten über die Zunge gewachsen. Sie wurden leicht gepfeilt und danach gab es nie wieder ein Problem...
Wegen des tränenden Auges habe ich nun aber auch Angst, dass es sich vllt. gar nicht um Zahnspitzen oder ähnliches handelt sondern evlt. um eine Entzündung oder Abzess der auch auf die Tränendrüse drückt... Aber kommt so etwas denn sooo plötzlich?
Heute Abend habe ich mich schon um 18 Uhr in der freien Sprechstunde unserer TA-Praxis angemeldet.
Freue mich über eure Einschätzungen und viele Daumendrücker....
Ängstliche Grüße
Sarah