Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kauproblem/ tränendes Auge -> Zähne/Entzündung/Abszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

bin seit heute Morgen wie vor den Kopf gestossen und mache mir riesige Sorgen um meinen Bernie.

Bis gestern ging es ihm total super, er ist total aufgeweckt, hat gefuttert, alles prima.

Heute Morgen dann der Schock. Er hat erst Heu gefuttert und fing auch einmal an zu schmatzen und das Mäulchen aufzureißen. Dabei hab ich mir noch nicht viel gedacht. Ich nahm an, dass er etwas in den Zähnen hängen hat...

Dann beim FrFu-Frühstück kaute er extrem langsam und hörte manchmal auch ganz auf zu kauen. Ich hatte ihm Gurke, Petersilie, Stangensellerie und Möhre gegeben. Er konnte etwas fressen aber echt nicht gut...

Dann habe ich mal genau in Augenschein genommen und festgestellt, dass sein rechtes Auge milchig tränt und leicht verkrustet ist. Er hat es sich weggeputzt aber kurze Zeit später war es wieder da.

Zur Sicherheit habe ich ihm direkt Meloxidyl gegen wahrscheinlich Schmerzen und Imogas wegen evtl. kommender Aufgasungen gegeben. Dann hab ich noch Päppelbrei angerührt und ihn gefüttert. Den hat er auch (wie üblich) gerne gefuttert. Beim Brei futtern sahen die Kaubewegungen normal aus.

Hinterher hat er auch noch Heu gefresen, das sah auch recht ok aus. Ich denke mal die Schmerzmittel könnten da schon geholfen haben.

Bernie hatte erst einmal ein kleines Zahnproblem. Das ist aber schon gut 6 Monate her. Da sind die ersten beiden Backenzähne unten über die Zunge gewachsen. Sie wurden leicht gepfeilt und danach gab es nie wieder ein Problem...

Wegen des tränenden Auges habe ich nun aber auch Angst, dass es sich vllt. gar nicht um Zahnspitzen oder ähnliches handelt sondern evlt. um eine Entzündung oder Abzess der auch auf die Tränendrüse drückt... Aber kommt so etwas denn sooo plötzlich?

Heute Abend habe ich mich schon um 18 Uhr in der freien Sprechstunde unserer TA-Praxis angemeldet.

Freue mich über eure Einschätzungen und viele Daumendrücker....

Ängstliche Grüße :(
    Sarah

• Huhu Sarah. .... auch hier werden alle Daumen gedrückt!

Stacy habe ich in den letzten Wochen auch immer mal beim Mäulchen verrenken gesehen aber da sie immer normal gefressen hat und mir am Mittwoch die TÄ bestätigt hat dass die Zähne top aussehen, war ich beruhigt und es hängt ihr scheinbar ab und zu was quer.

Aber wenn er langsamer kaut etc könnte es schon eine spitze oder Brücke sein.....

Hoffe, dass ihr das schnell wieder im Griff habt!

• Echt?! Das wusste ich nicht... Bin jetzt zu Hause. Hab ihm ein Stück Gurke gegeben... Das frisst er jetzt. Aber er steht ja auch unter Schmerzmittel... Auge sieht normal aus.

Wäre heute ja sowieso zur Tä... Wilma hat 3 offene Stellen an der linken Seite... Eine kannte ich schon seit Mo. Dachte sie wäre irgendwo hängen geblieben... Gestern Abend hat sie viel Blut im Fell gehabt. Evtl. hat sie Milben?! Wegen Stress beim Umzug und VG...

Wilma ist jetzt auch noch brünstig seit gestern.... Hier geht grad die Post ab im Stall... Jeder bespringt jeden heißt das Spiel....

Och Mensch.... alles blöd mit den sch... Krankheiten. :-(

Meld mich wenn wir vom TA zurück sind...

• Also bei Bernie im Mäulchen konnte unsere TÄ nichts finden. Zähne sehen gut aus, es ist auch nichts zu ertasten gewesen. Vorhin hat er recht normal Heu gefressen, beim Gemüse war er immer langsam... es war aber schon besser als heut Morgen. Vllt. hatte er wirklich irgendwo etwas hängen.

Bei Wilma waren keine Milben nachweisbar. Aber wegen der Wunden und weil sie sich viel kratzt haben beide Strongold in den Nacken bekommen.
    Wunden versorge ich mit Mielosanspray.

Jetzt ist hier wieder megamäßig Gebrommsel angesagt. Wilma ist brünstig... sie bespringt Bernie aber mehr als er sie... 😂Der Arme ist ganz irritiert vom brummenden Panter im Stall... 😉

Muss die 2 jetzt genau wegen Kauen und kratzen im Auge behalten.

Wüsche euch allen und euren Wutzen ein schönes WE!

LG
    Sarah