Hallo liebe Community,
ich bin zwar schon lange angemeldet, aber doch relativ neu hier. Ich möchte mich jetzt schon entschuldigen, dass der Beitrag lang sein wird.
Es hatte alles vor circa einem Monat angefangen. Ich habe bemerkt, dass mein Meerschweinchen Lucy (3 Jahre alt) wenig Haare am Mund hat. Ich habe sie mir genauer ansehen wollen und habe dabei einen sehr großen Knubbel am Po ertastet. Beim Tierarzt stellte sich raus, dass es eine Talgdrüse war, welche dann ausgedrückt wurde (und auch gespült). Am Mund hatte sie einen Pilz, der inzwischen sehr gut verheilt ist. Außerdem hatte sie schon seit einem Jahr einen sehr kleinen Knubbel am Rücken den ich beobachtet habe, dieser wurde ebenfalls aufgemacht und war auch eine Talgdrüse, die inzwischen verheilt ist (und auch die Haare wachsen wieder )
Ich habe die Talgdrüsenwunde immer wieder kontrolliert und auch zweimal etwas ausgedrückt (der Tierarzt meinte ich solle sie ausdrücken, wenn wieder Talg kommt). Beim Kontrolltermin hat der Tierarzt sie noch einmal ausgedrückt, ausgespült und ausgeschabt. Doch die Tage darauf sah die Wunde gar nicht gut aus und der Tierarzt hat mir auch bestätigt, dass sie nicht mehr richtig verheilen wird und sie auch nachgeblutet hat. Er hat dann irgendeine Masse hinein gegeben um sie zu "versiegeln". Er hatte mir dazu geraten eine OP durchführen zu lassen, damit die Wunde genäht wird und die Talgdrüse komplett entfernt werden kann.
Nun ist aber das Problem, dass Lucy inzwischen auch Probleme mit ihrem Auge hat (der Tierarzt meinte das dritte Auge sei verdickt). Und der TA hatte auch noch einen kleinen Knubbel an ihrem Kiefer ertastet, welchen er als geschwollenen Lymphknoten vermutet. Er meinte das alles zusammenhängen könnte und sie ein geschwächtes Immunsystem hat.
Ich weiß deswegen gar nicht was ich tun soll, schließlich ist eine OP immer mit Risiken verbunden und Lucy ist momentan soweit ganz fit (bis auf ihr Auge), lässt sich nichts anmerken und ich habe Angst, dass es ihr nach der OP viel schlimmer geht. Ich hatte das auch mit dem Arzt besprochen und er meinte wir könnten die offene Wunde auch lassen, müssen sie aber kontrollieren. Er denkt auch sie würde sich früher oder später entzünden und dass eine OP wahrscheinlich unumgänglich wird. Bis jetzt sieht die Wunde nicht schön aus, aber es stört sie nicht und blutet auch nicht mehr.
Habt ihr schon solche Erfahrungen gesammelt? Ich bin momentan ratlos und denke über nichts anderes mehr nach.
Danke wenn wirklich jemand diesen langen Text zu Ende gelesen hat und ich bin über jeden Beitrag dankbar.
Liebe Grüße
Tamara