Hallo!
Meine Kollegin muss sich leider von ihren zweijährigen Kastraten trennen da seine Partnerin gestorben ist und sie mit der Meerihaltung aufhören will. Bin nun stark am überlegen ob ich ihn nehmen soll. Er ist allerdings blind und sowas hatte ich noch nicht. Muss ich da was besonderes beachten? vor allem möchte ich ihn ja eine Partnerin dazuholen.
Was ratet ihr mir?
Lg
Isa
Meerschweinchen Haltung
Blindes Meerschweinchen - was beachten?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Im Gehege wenig umstellen. Blinde Meerschweinchen kommen normalerweise sehr gut zurecht.
-
Blinde Schweine kommen in der Regel sehr gut zurecht. Meine Frieda war auch blind und das hat man eigentlich gar nicht gemerkt.
Anfangs war ich da auch sehr aufgeregt und vorsichtig, aber das war im Grunde unnötig :wink:
Ich würde das Gehege nicht allzu oft neu gestalten, damit er genau weiß, wo er im "Notfall" einen Unterschlupf findet.
Und wenn du ihn zu dir nimmst würde ich ihn das Gehege erstmal ein paar Tage kennenlernen lassen und ihm dann eine Partnerin dazu holen. Ob das nötig ist, weiß ich nicht, würde es aus dem Gefühl heraus so machen... -
Eig was die anderen schon gesagt haben, den Käfig auch nicht zu oft klinisch rein machen, da sie sich anscheinend teilweise auch an den Düften orientieren, hatten bzw haben ein blindes Schweinchen, beachten sollte man dass es auch was vom Futter abbekommt und die anderen nicht alles wegschnabulieren, vor allem in der Anfangszeit. Bei der VG vl dem Blinden Meerschweinchen die Chance geben das Gebiet vorab zu erkunden.
LG Daniel
-
Huhu,
ich habe hier ein taub-blindes Schweinchen. Der Freddy kommt sowohl mit Rampen, als auch mit mehreren Ebenen im EB bestens zurecht. Er ist immer fröhlich!
Seine Ex-Besitzer hatten nicht mal von seiner Behinderung gewußt...
Nur wenn man ihm erschreckt und antickt, dreht er sich um und beißt machmal!
Gabi -
Meinem Silvester hat man auch nichts angemerkt. Nur wenn die Tür zu seiner Etage offen war wusste er es nicht und ist weiter gelaufen - sonst hat er Hindernisse über seine Tasthaare wahrgenommen und wusste dass da Schluss ist.
Sonst waren eher meine Finger in Gefahr wenn die nach Gemüse gerochen haben - da hat er genauso herzhaft reingebissen wie in eine Möhre, aua!
-
hallo
okay super vielen Dank. Ja morgen kommt mein kleiner Speedy zu mir. Dann fange ich langsam an mit der Partnersuche. Hätte schon einiges in Aussicht.
Wäre es da egal welches Alter die Partnerin hat? Könnte auch von einer Bekannten ein Männchen haben das 4,5 bis 5 jahre wäre aber denke mal zwei Männchen ist schlecht oder?
Lg
Isa -
Zu einem Blinden Schweinchen würde ich immer ein Weibchen dazu holen, da ist es nicht so wichtig Körpersprache zu sehen.
-
okay das dachte ich mir schon. Aber mit dem Alter ist egal? Könntest es z.B. auch ein junges sein?
-
Je nachdem in was für einem ZUstand er ist, wenn er noch recht lebendig ist dürfte ein jüngeres Schwein ok sein. braucht er jedoch ab und an seine Ruhe, wäre ein junges schwein eher unpassend.
Wäre er dann zu 2. mit einem anderen Schweinchen? Falls ja könnte es später für das klein Schwein problematisch werden, da es ja von ihm die Körpersprache nicht richtig lernen kann, je nachdem wie alt und gut sozialisiert das neue Schwein ist.
Ich würde eher zu einer Dame in etwa dem Alter tendieren also so 3 aufwärts -
Huhu,
ich habe ein taub-blindes Böckchen im Dezember in eine Böckchen-WG eingebunden. Freddy lebte seit frühester Kindheit jahrelang in Einzelhaft und kommt dennoch bestens klar. Er ist sogar Chef geworden! -
hallo
okay ja könnte nämlich ein ganz junges haben oder eine 3 jährige