Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Homöopatische Mittel für Meerschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • [quote='Schatten'] weil die TA meinte, dass bei so einem alten Tier durch eine Spritze möglicherweise die Organe geschädigt würden und es mehr schadet als hilft.[quote]


    Eine Spritze wäre eh überzogen gewesen. Pilz bekommt man immer gut mit Salben/Tinkturen in den Griff. Anders wäre es vielleicht wenn das Tier vom Kopf bis zur Sohle verpilzt wäre, was ja bei deiner Dame sicherlich nicht der Fall ist.


    Zum Thema pflanzlicher Mittel etc. zur Immunstärkung kann ich leider nichts beitragen.
    Ich weiß nur das Alfalfa sehr gute Wirkungen zugesprochen werden, und sonst halt viel Vitamin C-haltiges füttern.

  • Hallöchen,
    ich bin auch ein Anhänger der Phytotherapie, da sie wissenschaftlich nachweisbar ist. So kann ich dir zB verdünntes Lavendelöl, mit einem Wattestäbchen auf die Pilzwunde getupft, empfehlen, solange der Pilz nicht am Auge sitzt.
    Zum Immunsystemstärken: Ein Glück, dass gerade Frühling ist bzw. die meisten Pflanzen schon recht weit sind. Gerade in unseren Frühjahrspflanzen stecken viele wichtige Vitamine. Schnapp dir ein Körbchen und geh suchen. Junge Triebe von Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchenblüten, ein wenig Sauerampfer und auch erste Apfelknospen werden deinem Wutzel erstens sehr gut schmecken und zweitens nen Powerschub geben. Gilt übrigens für uns Menschen auch! Schnappt euch Giersch, Bärlauch und etwas Sauermapfer und macht mit etwas Zwiebel und Sahne oder Milch ein leckeres Fürhlingssüppchen draus. Superlecker und gesund!
    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie Homöopatische Mittel für Meerschwein