Meerschweinchen Haltung

Provisorium so in Ordnung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich bin schon seid längerer Zeit stille Mitleserin. Nun brennt mir allerdings eine Frage unter den Nägeln. Ich werde bald umziehen und habe jetzt vorübergehend ein Klappgehege "gebastelt" aus MDF Platten. Meine Frage ist jetzt, ob das Provisoriums Gehege die gewünschte Mindestmaße von einem qm entspricht. Damit man sich die Größenverhältnisse vorstellen kann, im Klappgehege steht noch ein 1,20 Käfig. Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann, wenn das überhaupt an Hand der Fotos möglich ist :roll:

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

• Ich würde es jetzt im Privisorium nicht so nach cm messen. Du gibst ihnen so viel Platz, wie möglich. Mir erscheint die Ecke sehr dunkel. Vielleicht täuscht es aber auch. Außerdem kannst Du ja, wenn Du zu Hause bist, mit Hilfsmitteln stundenweise vergrößern? Oder eine zweite Ebene im Käfig machen? Wie weit geht es denn nach rechts um die Ecke?

• Wenn Du den Käfig ganz raus wirfst wäre es noch wesentlich besser nutzbar. Entweder leben sie dann nur auf Decken, oder Du streust direkt aufs PVC ein, da sollte nicht viel raus fliegen. Damit bietest Du ihnen eine ebene, besser nutzbare Fläche ohne Klettertouren - wenn sie da abrutschen könnten sie sich schließlich böse weh tun.

Sonst finde ich es vom Platz her fürs erste ok, auf die Dauer würde ich aber zu 2x1 Meter und einem helleren Standort raten, wo auch mal Sonne hin kommt. Oder wenigstens eine Tageslichtlampe übers Gehege stellen und 8 Stunden am Tag brennen lassen.

• Eventuell den Käfig an einer Seite einschneiden, wäre ein Kompromiss, zu Käfig drin und ganz raus ;) Wahrscheinlich ist die Absicht dahinter, dass die wutzen auch einstreu haben und es nicht überall rumfliegen soll oder?

LG Daniel

• Danke für eure vielen lieben Ratschläge.
    Ich hab den Eigenbau raus schmeißen müssen, weil der doch arg gelitten hat und so nicht in die neue Wohnung passt.
    Die Bilder sind so dunkel da ich es gestern Abend fotografiert habe :? Sonst haben die Schweine Tageslicht aber keine direkte Sonneneinstrahlungen. Also sollte das gehen oder?
    Ich werde Ende des Monats/ Anfang nächsten Monats umziehen, also würde sie dort noch circa 3 bis 4 Wochen wohnen.
    Beim klettern haben sie überhaupt keine Probleme. Sie halten sich auch hauptsächlich im Auslauf auf und gehen nur zum dösen in ihr Lieblingshaus im Käfig.

Das beruhigt mich jetzt sehr, dass meine Bastelei doch nicht unterirdisch ist.

• Janein :D
    Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für ein Gehege von Kleintiervilla bekommen und werde mir da noch was passendes raussuchen. Meine Handwerklichen Fähigkeiten lassen leider sehr zu wünschen übrig. Ich habe eindeutig zwei linke Hände und eine niedrige Frustrationstoleranz was solche Dinge angeht. :oops:

(Sind die Gehege eigentlich gut von Kleintiervilla? Hat da jemand Erfahrungen?)

• Also was ich bisher gesehen habe, ist dass die Teile richtig teuer sind!
    Teilweise schwer zu reinigen, wegen den Etagen und manchmal sind die Etagen ziemlich weit auseinander.
    Poste mal einen Link was du dir vorstellst. Wie hoch sist der Gutschein?

• Hallo!

Also Kleintiervilla überzeugt mich nicht wirklich, eine Freundin hat ein gehege von denen bestellt, das erst nach 3 Stunden Nacharbeit wirklich brauchbar war, und jetzt nach 3 Jahren ist es auch nicht mehr wirklich schön.

Wichtig ist vor allem, dass Du die Maße anfragst, die Du WIRKLICH willst, die meisten gehege von denen sind viel zu klein, zu viele Etagen die wieder die Gelenke schädigen, zu schmale Etagen. Die Mindestgrundfläche sollte immer 200x80cm sein, als UNTERGRENZE.

Wenn Du das machst wie meine Freundin und vorschreibst was Du willst und dazu was Du dafür zahlen würdest (bei meiner Freundin der gleiche Preis wie bei einem Gehege das 1/4 kleiner gewesen wäre) kannst Du einiges an Geld sparen.

Du wirst nacharbeiten müssen was den Schutz vor Urin an geht und wenn es Etagen gibt die Löcher vergrößern und die Rampen flacher machen.

Am besten zeigst Du vor der Bestellung hier Bilder, und wir sagen dir dann worauf Du achten musst und was vorher verbessert werden sollte.

• Besteht nicht die Möglichkeit, selbst zu bauen? Bei 2 Schweinen muss es ja auch nichts Riesiges und Superperfektes sein. Notfalls würde ich z.B. Ikea-Schränke umbauen. Man spart so oder so eine große Menge Geld. Und das kriegst du auch mit zwei linken Händen hin.

Ansonsten würde ich übrigens auch den Käfig rausnehmen und die Fläche mit Einstreu füllen :wink: