Huhu Mädels,
erst mal noch vielen, vielen Dank für eure Antworten! Freu mich immer sehr über eure Rückmeldungen!
Es ist total interessant, dass es scheinbar noch mehr "Blubberschweinchen" gibt.
Also, bei Wilma höre ich immer noch täglich mal mehr mal wenig Bauchgrummeln. Ob mit mehr oder weniger FrFu spielt dabei keine Rolle... Ich bilde mir derzeit ein, dass es häufiger kurz vor und auch während des Absatzes von Blinddarmkot ist. Aber nicht ausschließlich dann... Hat dafür jemand eine Erklärung?
Aber es wäre ja langweilig hätten wir derzeit nur dieses Problem... Letzten Montag ist mir bei Wilma ja eine blutende Stelle in ihrem weißen Fell aufgefallen. Sie hatte sich Fell und Haut an einer Stelle ausgerissen. Habe die Stelle gleich desinfiziert. Dachte sie wäre irgendwo hängen geblieben, auch wenn ich mir nicht erklären konnte wo genau...
Na, ja, die Stelle heilte ganz gut... Donnerstag Abend ist mir dann aufgefallen das sie an einer anderen Stelle blutet... Zum Vorschein kamen auf der gleichen Seite (immer links) 2 neue runde Stellen, die bluteten.
Freitag sind wir dann zum TA. Verdacht auf Milben. Die hatte sie wohl auch Anfang des Jahres als sie in die Notstation kam. Da hatte sie aber wohl nur haarlose Stellen, keine Wunden. Die Milben wurden wohl auch behandelt und waren weg...
Ich denke mal das sie durch den Umzug zu uns und die VG wieder ausgebrochen sind. Sie hat sich von Anfang an viel geputzt und gekratzt. Aber da ich nichts gesehen habe hätte das für Wilma auch normal sein können (sie ist ja jetzt erst knapp 3 Wochen bei uns).
Die Milben konnten nach einem Tesaabklatsch unter dem Mikroskop nicht nachgewiesen werden. Aber ich glaube bei Grabmilben ist das z.B. auch nicht so einfach... Auf jeden Fall haben die Maus und Bernie auch (obwohl er keine Symptome zeigt) einen Spot on in den Nacken bekommen (Stronghold). In 21 Tagen sollen wir wieder hin und es gibt noch ne Ladung.
Nun kratzt Wilma sich aber munter weiter... Alles nur auf der linken Körperseite von kurz hinter dem Ohr bis zur Körpermitte. Bis SA hat sie noch viel mehr und größere Stellen aufgekratzt/ aufgebissen.
Ich sprühe die Partien schon täglich mit Mielosan Honigspray ein. Es soll die Haut beruhigen und auch desinfizieren. Aber Wilma wird ganz wahnsinnig von dem Gejucke und kratzt sich immer wieder alles auf... Was kann ich machen? Wann ist denn der erst Schwung Milben weg?
Ich habe jetzt etwas von Fenistil Tropfen gelesen, die gegen den Juckreiz gegeben werden können... bin da noch etwas skeptisch. Dürfen Schweinchen das wirklich bekommen und wenn ja, in welcher Dosierung?
Den Stall habe ich nun schon komplett ausgemistet, ausgesaugt, Häuschen gewaschen, im Backofen gehabt, Kuschelsachen in die WM und Teppich im WZ mehrfach gründlich gesaugt...
Was kann ich noch machen? Wie kann ich Wilma noch besser unterstützen damit es besser wird?
LG und danke für eure Hilfe!
Sarah