Hallo ihr Lieben,
nachdem mein liebes Paulinchen nun leider ihre letzte Reise antreten musste, ist die süße Wilma vor genau 2 Wochen bei uns eingezogen.
Seit gut einer Woche ist VG so gut wie abgeschlossen. Bernie und Wilma verstehen sich relativ gut. Keiner ist böse zum anderen und ich denke sie sind auf dem Wege ein gutes Team zu werden...
Aber nun zu unserem Problem, oder besser zu meiner Frage:
Wilma hat seit knapp 1 1/2 Wochen immer mal wieder (mal mehr, mal weniger) Bauchgluckern. Das erste Mal aufgefallen ist es mir am 03.03., also letzten Montag. Die 4 ersten Tage ist mir das nicht aufgefallen. Vllt. habe ich es auch einfach nicht gehört, keine Ahnung?!
Ab letzten Montag habe ich es täglich gehört, mal öfter und lauter, mal weniger. Ich habe ihr dann ab und an Imogas und/ oder Dimeticon gegeben. Da sie das nicht freiwillig nimmt musste ich sie immer aus dem Stall holen. Da konnte ich auch gleich das Bäuchlein abtasten. Es war immer ganz weich. Außer diesen Geräuschen kann ich auch kein unnormales Verhalten an ihr feststellen.
Zusammengefasst: Sie hat täglich Baugrummeln (abends meist mehr als am Rest des Tages), sie bekommt morgens und abends kleine FrFu-Portionen, Fenchel habe ich abgesetzt, weil ich dachte sie verträgt den evtl. nicht (war bei Paulinchen auch so), sie setzt normale Böhnchen ab, frisst gut Heu, schreit wie wild nach ihrem Gemüse, hat also guten Appetit und ist total munter.
Ich gebe derzeit nur noch Möhre (ist immer im Stall), Gurke, Stangensellerie, Dill und Petersilie. Wie gesagt, alles in kleinen Portionen mit recht viel Zeit dazwischen. Sie frisst alles immer suuuper schnell weg. Wie ein kleiner Staubsauger (kommt wahrscheinlich daher, dass sie bis Anfang Jan, bevor sie in die Notstation kam, mit 69 Tieren auf 15 qm gehockt hat und sehen musste wo sie futtertechnisch bleibt).
Zur Sicherheit habe ich die letzten 4 Tage auch noch mal von beiden Kot gesammelt und heute zur Probe abgegeben. Es ist nichts zu finden, alles prima. Aber das hatte ich auch fast erwartet, da der Kot gut aussieht und die Notstation vor 3 Monaten auch ne Probe gemacht hat und alles gut war.
Was meint ihr woher dieses Bauchgegrummel kommt?
Es wird sich doch bestimmt um Luft im Magen- Darmtrakt handeln oder?
Wie würdet ihr euch weiter verhalten?
Gibt es Schweinchen bei denen so ein mehr oder weniger lautes Verdauungsgeräusch normal ist?
Habt ihr evtl. auch so ein Schweinchen zu Hause?
Für eure Antworten schon mal ein herzliches DANKESCHÖÖÖN!
LG
Sarah