Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

na toll schwanger.. grrrrr

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten morgen
    Mir hat es keine ruhe gelassen. ..war gestern beim Tierarzt.
    Das eine Mädchen ist tatsächlich schwanger.
    Voraussichtlich werden es 3-4
    Ganz ehrlich ...ich bin geschockt.
    und meine freundin schrieb mir nur aus der kur das es ihr leid täte und sie verstünde wenn ich die tiere abgebe.
    ich soll bei der Tierhandlung Theater machen oder die beiden dort zurück geben.
    ich glaube aber nicht das die sich etwas annehmen.
    und mir schon gar nicht einen grösseren käfig spendieren wie meine freundin meint.
    Bei 3-4 ist sicher auch ein männchen dabei...das müsste ich dann sehr früh trennen oder frühkastrieren..was das alles kostet...und platz hab ich nur begrenz.
    ich krieg ne kriese ...
    :shock:

• Tut mir Leid, dass das jetzt so schief gelaufen ist, aber naja kann man nicht ändern :?
    Ich würde die Kleinen auf garkeinem Fall in die Tierhandlung zurückgeben, weil ich mir vorstellen kann, dass die nur darauf warten Nachwuchs zu bekommen und diesen zu verkaufen.
    Generell bin ich ziemlich skeptisch Zoo- und Tierhandlungen gegenüber.

Am wichtigsten ist, dass du auf die Geburt vorbereitet bist, dazu kann ich dir allerdings nicht viel sagen.
    Wenn Männchen im Wurf sind, musst du (wenn es 2 sind) diese zusammen halten und am besten frühkastrieren lassen. Ich glaube bei uns der Tierarzt macht das für nur 30-40 Euro pro Meeri, das ist noch Ok.

Ansonsten in einer Notsstation oder einem Tierheim abgeben.
    Oder jemand geeignetes finden, aber das wird ziemlich schwer, weil nur sehr wenige ihre Kleintiere artgerecht halten.

• Vielleicht möchtest du auch eine Vermittlungsanzeige hier auf der Seite veröffentlichen? Evtl. gibt es jemanden in deiner Nähe, der die Tiere gerne übernehmen würde.

Ansonsten kann ich mich Sarah nur anschliessen. Bitte nicht in die Zoohandlung bringen. Wenn dann in eine Notstation oder ein Tierheim. Dort werden sie dann auch an gute Plätze vermittelt, was in der Zoohandlung sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

• ich würde sagen wenn wir wissen, wo du wohnst, können wir helfen. ich persönlich würde eine Notstation empfehlen, wo du entweder die Tiere hinbringen kannst und/oder Hilfe zur Geburt usw. bekommst... das wäre meine empfehlung, da eine erste anlaufstelle zu haben!