Meerschweinchen Vergesellschaftung

SCHNELLE HILFE! Vergesellschaftung von 2 älteren Damen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben!


    ich brauche dringend Hilfe...
    Ich hatte bis vor kurzem 2 Meeri Weibchen. Jill (ca. 6) & Shelly (ca. 5). Leider ist Shelly vor gut 4 Wochen verstorben. Da wir meine Jill nun nicht allein lassen wollten haben wir 3-4 Tage gewartet (Trauerphase) und uns dann ein neues Meeri geholt. Kagome (ca. 5) lebte nun leider schon länger alleine (schrecklich sicher mehr wie 1 Jahr). Jetzt haben wir unser bestes versucht das sich die beiden irgendwie grün werden aber leider hilft alles nicht. Die meiste Zeit halten sie sich sehr voneinander entfernt, doch heute hatte ich Jill max. 5 min. draußen zum Krallen schneiden und als ich sie wieder rein gesetzt habe hat Kagome sie ziemlich derbe gejagt/zugezwackt. Jill hat sich dann total in eine ecke gedrückt und schien sehr unglücklich... Das passiert schon hin und wieder. Seit ein paar Tagen hat sie auch totalen Haarausfall. Keine Milben etc. Kann es sein das sie total gestresst ist und sollen wir Kagome lieber zurückgeben (das wäre kein Problem, nur as sie dann wieder allein wäre) ein böckchen wollen wir nicht dazu aber alleine soll Jill auf keinen fall bleiben... Bloß hab ich angst das die Kämpfereien irgendwann zu heftig werden, man ist ja auch nicht immr zu hause... HILFE.... :-(

  • Erstmal ein paar Fragen:
    Wann habt ihr die Meerschweinchen zusammengesetzt?
    Wie oft wurden sie dann wieder auseinandergesetzt?
    Warum kannst du kein Böckchen dazu holen?
    Gab es irgendwelche Verletzungen?
    Für mich klingt es bisher so, wie eine ganz normale Vergesellschaftung, sie müssen halt klären, wer der Boss ist.
    LG

  • also zusammen sind sie seit ca 3-4 Wochen. auseinander gesetzt haben wir sie dann nicht mehr. verletzungen bis jetzt noch nich wobei mir auffiel das bei Jill an der seite etwas fell fehlt (sieht abgenagt aus) und ein böckchen dazu ginge natürlich schon aber 3 sind mir dann doch irgendwie zuviel... sicher bin ich da auch etwas zimperlich weil ich das vorher halt gar nicht kannte von Jill und Shelly. Jetzt hab ich halt angst das es wirklich zu heftig wird irgendwann. Jill ist seitdem wir Kagome haben auch irgendwie anders. ein bisschen zurückgezogener und so. Sie rennt auch nicht mehr soviel rum (ich denke um bloß nich auf kagome zu treffen, dann gibts ja wieder ärger)

  • Hallo,


    zu erst einmal, wie viel Platz haben die beiden Damen denn? Wieviele Häuser stehen ihnen zur Verfügung, wieviele Eingänge haben sie? 1,2 oder mehr?


    Solange das Blut nicht in strömen fließt, soll man nicht eingreifen.
    Das meiste sieht schlimmer aus, als es für Wutz ist.
    Haare fliegen, Kratzer an Ohren, Nase, Lippe sind vertretbar - tiefe Wunden am Rücken zb nicht mehr.


    Wichtig ist, das du mehrere Futter- und Heustellen anbietest und darauf achtest, das die Wutzis nicht an Gewicht verlieren.


    Deine beiden müssen nun erst klären, wer Chefin sein darf.. offenbar hat dein Neuzugang mehr dominanz im Blut, als deine alteingesessene. Für dich heißt es, ruhig bleiben.. deine Anspannung überträgt sich auf die Tiere.


    lg Sue

  • Wieso kein Sozialverhalten gelernt???
    Diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke das Sue schon Recht hat. Werde es nich abwarten und richtige beißereien gab es ja auch noch nicht. Danke Sue ;-)

  • Es gibt Schweine die länger brauchen, wenn sich das gezoffe nicht legt, ist ein Kastrat eine gute Option.
    Er schlichtet zoff und Damen, und beugt mit dem Aufreiten Zystenbildung vor.


    lg Sue

  • Wie viel Platz haben die beiden?
    Zwei Mädels zusammen ist immer ungünstig, da in der Natur immer ein Bock dabei ist der für Ruhe sorgt.
    Wegen dem Sozialverhalten: deine Wutzen wurdn wahrscheinlich früh von ihren Eltern getrennt, konnten also kaum bis gar nicht die "sparache" lernen, was sich jetzt rächt, da sie nicht richtig kommunizieren können.
    Meerschweinchen lernen erst sehr spät das Sozialverhalten, welches sehr ausgeprägt ist...