Meerschweinchen Vergesellschaftung

Soll ich, oder soll ich nicht?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Bei uns im Tierheim sitzen seit Monaten 2 Böckchen (2006 und 2008 geboren). Ab und zu sehe ich mir die HP an und jedes mal, bleibe ich bei den beiden hängen.


    Nun eine Frage an euch. Wie gut lassen sich erfahrungsgemäß zwei so alte Böckchen in eine Männer- WG integrieren? Die beiden sitzen da schon so lange und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie für ihren Lebensabend in dem Alter nochmal ein anderes zu Hause finden.


    Noch schlimmer würde es werden, wenn einer der beiden lange vor dem anderen stirbt. Immerhin sind 2 Jahre Altersunterschied dazwischen.
    Meine eigenen beiden Böckchen sind allerdings erst vier Monate alt.


    Hat jemand Erfahrung mit solch extremen Vergesellschaftungen? Ich habe leider überhaupt keine.


    Da ich weiß, dass diese Frage als erstes kommt:
    Der sich in Umbau befindliche Eigenbau hat nach dem Umbau 3 m².

  • Für 4 Böckchen, besser Kastrate, brauchst du mind. 4qm ebenerdig Fläche. Jungs tragen ihre Streitigkeiten übers gerenne aus, Etagen sind da meist Sackgassen, wenn sie nicht über 2 Wege erreichbar sind.


    lg Sue

  • Puh, grade alle Möglichkeiten im Zimmer ausgemessen. Die 3 m², die ich jetzt habe (die sind übrigens ebenerdig) sind das absolute Maximum.


    Etagen sind noch nicht genau geplant, sollen aber so eine Art niedrige Tischchen werden, da könnten sie dann von allen Seiten draufhüpfen. Jetzt muss erst mal die erste Etage fertig werden, weil das, was ich im Moment habe, ist nur eine Notlösung.


    Klar, man kann nie genug Platz haben, aber die beiden sind 8 und 6 Jahre alt. Die Frage ist, wie lange die tatsächlich noch zu viert sein werden, auch wenn ich weiß, dass sich das jetzt berechnend anhört.


    Was mich wirklich am meisten interessiert: Hat jemand mit Vergesellschaftungen Erfahrung, bei denen der Altersunterschied so enorm ist?


    Und ist es für die Böckchen nicht vll besser, wenn sie kurzzeitig ein klein wenig zusammenrücken müssen, als wenn der jüngere am Ende alleine im Tierheim sein Leben fristet? Das ist eben eine Abwägungssache.


    Die beiden aus dem Tierheim sind übrigens nicht kastriert und das würde ich ihnen in dem Alter auch nicht mehr zumuten wollen.

  • Ich kann dich beruhigen, die 4 werden sich nicht soo viel kloppen.. bei Schweinchen heißt es älter = stärker


    kommt es nur noch auf die charaktere der 4 an.. und wie schnell sie sich einig werden.


    Es ist übrigens super, das du den beiden alten ein schönes Heim bieten willst und deine jungen provitieren dabei auch.. vor allem bei der Konfliktlösung/Sozialisation.. anbei noch nen Link zur Bockhaltung. https://diebrain.de/Iext-bock.html


    Das A und O ist wirklich Platz, keine Engstellen, Sichtschutze und Häuser mit mind. 2 Eingängen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Soll ich, oder soll ich nicht?