Hallo Forum,
ich habe 2 weibliche Meerschweinchen. Vom Vorbesitzer noch hat eines der beiden bei mir 3 Babys bekommen. 2 sind tot geboren, einer ist durchgekommen. Der eine ist ein Männchen. Ich würde ihn sehr gerne behalten. Er ist knapp zweieinhalb Wochen alt und wiegt etwa 160g. Als ich heute beim Tierarzt war, um rauszufinden, was für ein Geschlecht der Kleine hat, hat er mir gesagt, ich könnte den Kleinen problemlos 6-8 Wochen mit der Mama und dem anderen Meerschweinchen zusammenhalten bis er 500g wiegt in etwa. Ist das richtig? Ich hab auf der Website hier und auch auf anderen Seiten ganz andere Zahlen gelesen, dass 6-8 Wochen viel zu lange wäre. Ich will mir absolut sicher sein um zu vermeiden, dass seine Mama oder die andere Meerschweinchendame irgendwann Junge von ihm bekommt.
Dann hab ich mich ein bisschen über die Frühkastration eingelesen. Das wäre genau das Richtige. Wieviel muss der Kleine dafür wiegen bzw. wie alt muss er sein und kann mir jemand aus der Region Berlin vielleicht sogar einen Tierarzt empfehlen, wo er sowas schonmal hat machen lassen und alles gut geklappt hat?