Also erst mal hallo an euch alle.
Ich beschreibe erst mal was wir gerade machen. Unser Schrebergarten wurde zwecks Neubau eines Schulzentrums platt gemacht und so mussten die Meeris in die Wohnung ziehen. Das ist aber irgendwie nichts.
Also soll jetzt eine neue Freiluftoase auf dem Balkon entstehen. (Mein Mann will sie auch nicht so gerne im Haus haben)
Unser Balkon liegt im Dach hat also von allen Seiten feste Mauern (vorne 1m hoch hinten Deckenhöhe 2,45m und an den Seiten steigt das dann entsprchend an) ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.
Käfig ist aus dem Garten noch vorhanden der ist von Habau Modell Runddach mit einer Größe von 98cm Breite 80cm Tiefe und 120cm Höhe.
Er hat zwei einhalb Etagen.
Bisher stand er ja auf dem Rasen, jetzt steht er auf den Steinplatten, und das geht ja garnicht.
Also habe ich mir überlegt unten ein Mäuerchen mit Steinen zu bauen ca. 2 reihig, dann Teichfolie auf den Boden/Mäuerchen(so ähnlich wie hochbeet) drauf/obendrauf den Stall/und dann unten Erde rein.
Dazu habe ich mich allerdings gefragt ob die Gefahr besteht das die sich bis zur Teichfolie graben könnten und die nachher anknabbern.
Wiehoch müsste die "Einstreu" sein damit die nicht an die Unterlage kommen? Oder sollte ich lieber andere Materialien verwenden? Welche gingen denn noch?
Dann will ich an den Stall von einer Seite einen Auslauf dranbauen (der soll den gleichen Unterbau wie der Stall bekommen, und soll noch mal 1m lang und 50cm tief sein, und dann so hoch wie der untere Teil des Stalls.
Als ich meinem Mann davon erzählte schlug er vor die Obere Etage des Stalls doch mit einem Ausgang zu versehen und auf den Auslauf ein Frühbeet zu setzen. Dann würde sich die Obere Etage ja auch noch mal um 0,5m² erweitern. Ich fand die Idee gut denn man kann ja nie genug Platz haben.
Nun frage ich mich aber:
Kann ich denn so ein Frühbeet (ich habe nämlich noch eins aus dem Garten) nutzen. Ich habe gedacht da das Dach sich öffnen läßt ich könnte mit einem Einsatz mit Gitter für eine Belüftung sorgen.
Da die Tiere ja auch rein und raus können wie sie wollen dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Oder? Wenn den zu heiß oder kalt ist können die Meeris ja jederzeit einen anderen Bereich des Geheges aufsuchen.
Natürlich wird noch ein Haus mit spezieller Winterausrüstung gebaut. Das alte ist leider viel zu groß für den Balkon.
Wie groß sollte denn so ein Haus sein? Gibt es da Mindestmaße? Wie dick sollte ich denn die Styroporschicht (schreibt man das so) machen?
Sollte ich den "Hauptstall" oberen Teil auch dämmen? Wie dick würdet ihr den dämmen?
Ich glaube das war es erst mal. Ist ja auch schon einiges. Vielen Dank für eure Hilfe.