• Hallo zusammen,


    Ist es pietätlos, keine 24 Stunden nach dem Tod seines Lieblingsschweins darüber nachzudenken, ein Neues anzuschaffen????


    Ich saß heite früh vor dem Stall der verbleibenden zwei Schweine und dachte mir so, dass das total leer aussieht und irgendwie langweilig....


    Wir hatten 3 Damen aus einem Wurf damals vor knapp 6 Jahren erworben. Leider war eine der Damen damals mit 5 Wochen schon trächtig, heraus kam ein kleiner Bock, der als Kastrat die Viererrunde komplettierte. Familienbande sozusagen! :) Wir hatten selten Ärger in der Gruppe. Es gab den Kerl, der nix zu sagen hatte :lol: , ein Mädel, das eher zurückhaltend war, ein "Sozialschwein" und eine Draufgängerin - perfekt!


    Leider starb im November das "Sozialschweinchen" und es dauerte ein paar Wochen, bis die Gruppe sich wieder arrangiert hatte. Jetzt hatte der Kerl endlich was zu sagen! Dann wurde die scheue Dame krank. Obwohl ich dachte, dass der erstarkte Kerl und die Draufgängerin ihr (der Mutter bzw. Schwester) zu wild sind, passierte das Gegenteil: Als es ihr jetzt richtig schlecht ging, legten sie sich einfach nur in ihre Nähe und waren bei ihr. Leider haben wir sie gestern von ihren Leiden erlösen müssen...


    Tja, und nun sind starker Kerl und Draufgängerin alleine. Sie gehen sehr ruppig mit einander um. Er bedrängt sie ständig und sie beißt ihn laufend weg, ein Gejage hin und her durch den Stall. Wo sie jetzt allein sind, mache ich mir Sorgen, ob das gut geht. Sie tut mir manchmal echt leid, wie er hinter ihr her ist.. :roll:


    Was meint ihr, diese Tiere haben nur einen Gruppenverband kennen gelernt in ihrem Leben, und der funktionierte perfekt. Soll ich darauf setzen, dass diese beiden Schweinchen sich neu arrangieren werden in ihrere Zweier-WG oder macht es ganz viel Sinn, noch eine Dame - Alter? - wieder dazu zu setzen?


    Meine Tochter ist dagegen. Und eigentlich haben wir immer ergesagt, wir haben diese Vier, und wer als letztes überlebt wird in liebevolle Hände gegeben, damit wir aus der Schleife der Meeriehaltung dann raus kommen. Aber heute, auch noch in Trauer um mein Lieblingsschwein, das gestern gestorben ist, bin ich unschlüssig....

  • Gabi, das ist schon eine Leidenschaft, gell? :lol:


    Aber, ich wollte eigentlich nur diese Vier und dann nichts mehr - meine Tochter spielte damals nur eine Nebenrolle bei der Anschaffung :wink: .


    Man soll ja niemals nie sagen, aber so war der Plan! Jetzt geht es mir vor allem um meine beiden Alten ... Sollen sie noch wen dazu bekommen (Notschwein) oder nicht?!

  • Du denkst ja selbst über die Anschaffung eines weiteren Schweins nach, das sagt doch schon alles :wink: :lol:
    Ich würde auch einer armen Notwutz-Dame ein neues zu Hause schenken.


    Deine zwei sind um die 6 Jahre oder? Würde dann kein ganz junges Schwein dazu holen, vielleicht eher was um die 3 - 5 Jahre.

  • Ja, Ihr habt ja Recht, zu Viert war das schon klasse! :lol:


    Aber, wie schon erwähnt, die Zeit der Tierhaltung wollte ich begrenzen und eigentlich "ausschleichen". Wenn ich jetzt also wieder aufstocke, dann heißt das auch, dass ich in die Verlängerung gehe, es sei denn, ich hänge mein Herz an das neue Tier nicht so doll und betrachte es als Notschwein, was ich eventuell dann nach ein paar Jahren wieder abgebe.


    ... aber, das schaffe ich sowieso nicht (also, das mit dem Herz hängen)! ... :roll::roll:


    Und ich habe wie gesagt dann auch noch die Angst, dass ich kein "geeignetes WG-Schwein" finde. Bin halt die letzten 6 Jahre echt nur Ruhe und Zufriedenheit im Stall gewöhnt ;-)

  • Hallo!
    Es ist nicht pietätlos, dass Du Dir Gedanken wegen eines neuen Meeri machst. Wie gesagt, es ist der Meeri-Virus!
    Vor einer Woche hab ich meinen Kastraten beerdigt und hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich für mein übriges Meeri sofort nach Ersatz schaute.
    Es ist doch toll, dass ein Not-Meeri sich auf ein schönes Leben bei Dir freuen kann.
    Vergesellschaftsmäßig habe ich noch keine Erfahrung, die steht bei uns erst nächsten Freitag an, aber da gibt es genügend Experten hier!


    Alles Gute
    Kovanna

  • Hallo!


    Jetzt mal gaz neutral: es ist für EIN überlebendes altes Tier immer echt Mist abgegeben zu werden. Es ist alt, es hat selber gerade nen Trauerfall in der Familie, und dann noch umziehen in eine Gruppe die es total überfordert nach längerer Zeit zu zweit.


    Daher würde ich wenn entweder die letzten zwei abgeben, oder eher ein deutlich jüngeres Weibchen (vielleicht rund um 1-2 Jahre) dazu nehmen, und das dann am Ende abgeben, ein Leihschweinchen würde sich da natürlich anbieten. Das wäre ideal dann erst im mittleren Alter wenn es mal so weit ist, und verträgt dann rein vom Alter her den Umzug dann besser.


    Von einer Notstation wäre natürlich am einfachsten, wenn dann gleich abgesprochen ist, dass Du das Schweinchen dann zurück geben darfst.

  • Könnt ihr hierzu nochmal was sagen? Was denkt ihr?


    Zitat von Stefanie R.

    Was meint ihr, diese Tiere haben nur einen Gruppenverband kennen gelernt in ihrem Leben, und der funktionierte perfekt. Soll ich darauf setzen, dass diese beiden Schweinchen sich neu arrangieren werden in ihrere Zweier-WG oder macht es ganz viel Sinn, noch eine Dame wieder dazu zu setzen?
    ..


    Wahrscheinlich habe ich nur Angst, dass es nicht klappt und ich das neue Tier wieder abgeben muss, aber, wie sind da eure Erfahrungen?

  • Schweinchen die noch nicht oft vergesellschaftet wurden sind schon zickiger, aber Du kannst schon mal davon ausgehen:


    - Der Kastrat wird sich nen Keks freuen über noch eine Dame zum "beglücken" noch dazu eine junge die sicher noch willig ist


    - Deine alte Dame wird erleichtert sein, dass sie nicht mehr gar so viel unerwünschte Aufmerksamkeit vom Kastraten bekommt.


    Sicher gibt es gleichzeitig auch Gezicke, weg scheuchen, Streit um die besten Häuser, mal nen Knuff oder kleinen Biss, aber in jedem Fall wird es anders sein, und im Moment gehen die Beiden sich ja auch bloß gegenseitig auf die Nerven.

  • Zitat von SusanneC

    - Der Kastrat wird sich nen Keks freuen über noch eine Dame zum "beglücken" noch dazu eine junge die sicher noch willig ist


    Oooooooooh, bestimmt!! 😜😄


    Zitat

    - Deine alte Dame wird erleichtert sein, dass sie nicht mehr gar so viel unerwünschte Aufmerksamkeit vom Kastraten bekommt.


    das sieht man ihr richtig an ... Himmel, ich stelle mir immer vor, mein Kerl würde so hinter mir her sein 😳😣


    Zitat


    ...aber in jedem Fall wird es anders sein, und im Moment gehen die Beiden sich ja auch bloß gegenseitig auf die Nerven.


    Genau, weil es langweilig ist so zu Zweit, wenn man immer sein Leben Lang zu Viert war...!


    Ok, ok, ÜBERREDET!


    Dann mach ich mich mal auf die Suche.... 🐻🐻+🐻= Mehr Schwein!

  • Ach menno, das ist gar nicht so einfach... :roll:


    Habe schon bei einigen Notstationen im Radius von 100 km (und drüber!) angerufen bzw. mich gemeldet, aber, das Schwein, auf dem draufsteht "Stefanie-ihr-seiner" ist einfach nicht dabei.


    Entweder
    - die Station hat gerade kein Mädel ("Sorry, nur Böcke.")
    - das Mädel ist zu jung für Rentnerschweine ("Das langweilt sich doch zu Tode!")
    - das Mädel ist zu krank ("Danke, hatte gerade wochenlange Krankenstation, bin gerade etwas ausgelaugt für ein chronisch krankes Meeri...")
    - meine Meerihaltung passt nicht ("Nein, Außenhaltung geht nicht bei dem Schwein, wegen ....")
    - meine Gruppe ist zu klein ("Das Schwein war bisher nur in einer großen Gruppe. Nur zu Dritt, das geht nicht.")
    - meine Gruppe hat einen Bock ("Die ist total bockunverträglich.")
    - das Schwein ist zu weit weg ("Nein, über 100 km vergeben wir nicht.")
    - die Charaktere passen nicht ("Oh, das ist eine Zicke. Mit noch einer starken Meerifrau, das wird nix.")
    - etc. etc. etc.


    ... und, was auch noch sein kann: Mir gefällt das Schweinchen auf dem Bild im Internet einfach nicht! :cry: Sorry, passiert auch :oops:


    Tja, also sende ich weiterhin gaaaaanz viel Energie ins Universum und hoffe, dass MEIN Schwein da draußen auf Ernesto und Esmeralda und mich wartet. Wir warten auch!

Ähnliche Themen wie Von vier auf zwei Schweinchen ... Drei besser?