Hallo zusammen,
Ist es pietätlos, keine 24 Stunden nach dem Tod seines Lieblingsschweins darüber nachzudenken, ein Neues anzuschaffen????
Ich saß heite früh vor dem Stall der verbleibenden zwei Schweine und dachte mir so, dass das total leer aussieht und irgendwie langweilig....
Wir hatten 3 Damen aus einem Wurf damals vor knapp 6 Jahren erworben. Leider war eine der Damen damals mit 5 Wochen schon trächtig, heraus kam ein kleiner Bock, der als Kastrat die Viererrunde komplettierte. Familienbande sozusagen! Wir hatten selten Ärger in der Gruppe. Es gab den Kerl, der nix zu sagen hatte , ein Mädel, das eher zurückhaltend war, ein "Sozialschwein" und eine Draufgängerin - perfekt!
Leider starb im November das "Sozialschweinchen" und es dauerte ein paar Wochen, bis die Gruppe sich wieder arrangiert hatte. Jetzt hatte der Kerl endlich was zu sagen! Dann wurde die scheue Dame krank. Obwohl ich dachte, dass der erstarkte Kerl und die Draufgängerin ihr (der Mutter bzw. Schwester) zu wild sind, passierte das Gegenteil: Als es ihr jetzt richtig schlecht ging, legten sie sich einfach nur in ihre Nähe und waren bei ihr. Leider haben wir sie gestern von ihren Leiden erlösen müssen...
Tja, und nun sind starker Kerl und Draufgängerin alleine. Sie gehen sehr ruppig mit einander um. Er bedrängt sie ständig und sie beißt ihn laufend weg, ein Gejage hin und her durch den Stall. Wo sie jetzt allein sind, mache ich mir Sorgen, ob das gut geht. Sie tut mir manchmal echt leid, wie er hinter ihr her ist..
Was meint ihr, diese Tiere haben nur einen Gruppenverband kennen gelernt in ihrem Leben, und der funktionierte perfekt. Soll ich darauf setzen, dass diese beiden Schweinchen sich neu arrangieren werden in ihrere Zweier-WG oder macht es ganz viel Sinn, noch eine Dame - Alter? - wieder dazu zu setzen?
Meine Tochter ist dagegen. Und eigentlich haben wir immer ergesagt, wir haben diese Vier, und wer als letztes überlebt wird in liebevolle Hände gegeben, damit wir aus der Schleife der Meeriehaltung dann raus kommen. Aber heute, auch noch in Trauer um mein Lieblingsschwein, das gestern gestorben ist, bin ich unschlüssig....