Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Svinja zieht die Hinterbeine nach/Dosierung Cerebrum?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Eigentlich wollte ich nur den Bau sauber machen, da sehe ich, dass svinja die Hinterbeine nur nachzieht. Also direkt eingepackt und in die Tierklinik. Da haben wir nicht neu geröntgt, da das letzte Bild vom 04.03.14 ist und da nichts erkennbar ist. Haben es nochmal daraufhin angeschaut. Schmerz und Reaktion sind extrem verlangsamt an den Hinterbeinen.

Sie bekommt nun traumeel und Vitamin b komplex.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Leiden und weiß noch etwas, das ich tun könnte?

Svinja ist auch insgesamt in einem schlechten Zustand. Im Oktober eine Blasenentzündung, Antibiotikum. Dann im Dezember Erkältung, das baytril wirkt nicht noch einmal. Im Januar anderes Antibiotikum, das sie nicht verträgt -> Blut im Stuhl, Durchfall. Sie überlebt knapp durch Infusionen. Das Gaze kostet sie 200g, die bis jetzt nicht mehr drauf sind. Daher päppel ich gerade auch wieder, sie ist jedoch widerspenstig.

Vielen lieben Dank schonmal!
    LG, anke

• Hallo!

Da hilft nur Geduld. Vit. B und Vit. C verstärkt geben (ggf. sogar Vitamintropfen aus dem Zoohandel), und einfach abwarten.

Teilweise kommt das von Blähungen her, von einem dummen Sturz, Vitaminmangel, Bandscheibenvorfall... da gibt es so viele Ursachen, die meisten brauchen einfach Vitamine und Zeit zum abheilen.

• Vitamin B Komplex ist schon mal super! Hatte hier vor Jahren auch ein Schwein was eine Lähmung der Hinterläufe hatte. Wir haben Vitamin B Komplex, AB und Cerebrum bekommen. Damit hat er überlebt und ist wieder 100% beschwerdefrei geworden. Er hüpft noch heute freudig hier rum :wink:

• Vielen Dank für die Antworten. Was ist denn das cerebrum?

Es ist sooooo schlimm mit anzusehen. Es bricht mir echt das Herz, vor allem nach der Vorgeschichte. Es hört einfach nicht auf, wenn das eine geschafft ist, kommt das nächste.

Ich hab hier traumeel für Hunde und Katzen, wie dosiere ich das denn? Gesten war immer noch die Vertretung da... Oder sollte ich Novalgin geben?

Lieben dank,
    Anke

• Hallo

Ich google die ganze Zeit was ich noch geben könnte. Cerebrum war häufig genannt, aber wie ist die Dosierung? Besser spritzen oder Globuli?

Auf der Suche fand ich auch echinacea als Tipp. Gibt es auch als ampullen und globuli. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
    Anke