Allgemeines

was muss ihn die Notfallapoteke ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von cornelia0601

Gerade, wenn man mit Schweine-Krankheiten noch nicht viel Erfahrung hat, sollte man nicht einfach drauf los Medis verabreichen, sondern zum Tierarzt gehen... :wink:

Genau, das ist noch mit das Wichtigste hier.

@ *melena*:
    Wenn dein Schwein Durchfall hat, kannst du natürlich BeneBac oder Ähnliches geben, aber dann sollte man auch zum TA fahren um abzuklären, woher der Durchfall kommt und ob weitere Medis notwendig sind. ;)

• Es kommt sehr auf den Einzelfall drauf an.

Bei einer Aufgasung wäre etwa das wichtigste SOFORT Lefax/Sab Simplex zu geben. Da zu warten bis man nach zwei Stunden oder noch später endlich beim Tierarzt im Sprechzimmer ist dauert einfach zu lange.

Und wenn ein Schweinchen an einem Sonntag Nachmittag nicht recht fressen will, sonst aber nichts eindeutiges zu finden ist, dann ist es durchaus vertretbar erst mal mit der Zwangsernährung anzufangen und erst Montag vormittag zum Tierarzt zu gehen.

Wer jetzt ein bisschen mehr Erfahrung hat, weiß wie ein Hautpilz aussieht oder schon öfter eine Augenverletzung gesehen hat, der kann dann auch durchaus noch mehr Sachen selber behandeln.

Die Sachen von Papayas Liste würde ich auch für jeden Anfänger als Minimalausstattung betrachten. Gerade Päppelbrei und MEdis gegen Blähungen MÜSSEN IMMER IM HAUS SEIN, weil man eben nicht immer abends um 22 Uhr noch einen Tierarzt auftreiben kann, der wegen ner Tüte Critical Care die Praxis aufsperren mag.

Und weil ich weiß, wie beschissen manche Tierärzte sind, insbesondere Vertretungen, würde ich sogar die ausführlichere Liste empfehlen, wenn jemand die notwendige Erfahrung hat und alles schon mal gesehen hat.

• Neben Päppelsachen, Bene Bac und Traumeel habe ich immer Bachblüten zuhause.
    Davon ist es immer das Rescue Spray. Diese kann man sehr gut bei Schockmomenten nehmen oder als erste Hilfe bei Epileptischenanfällen.
    Außerdem noch Fenchentell und etwas Augentrost.

Lg

• Zitat von Pardona

Wir haben auch immer Metacam hier

Wie kommst du da dran, außer wenn du es vom TA für ein Schwein "verschrieben" bekommst? Wollte neulich auch Schmerzmittel haben, für den Notfall, mir wurde das beim TA nicht mitgegeben, dürften sie nicht, da verschreibungspflichtig, nur der Chef dürfe sowas ggfls. anderweitig entscheiden. Fand ich irgendwie doof, für Menschen kriegt man Schmerzmittel ja auch in der Apotheke.

• Gab es nicht eine Änderung bzw ist das nicht sowas geplant, dass TÄ grundsätzlich keine Medis mehr ausgeben dürfen?
    Ich habe jedenfalls vor Kurzem gelesen, dass EU-mäßig der Vorschlag gemacht wurde, Medis für Tiere nur noch in Apotheken auszugeben. Der Halter müsste also erst zum TA, mit dem Rezept zur Apotheke und dann gegebenenfalls wieder zum TA, um das Mittel verabreichen zu lassen.

Für den normalen Halter, der zB nur mal eben ein Mittel gegen Milben braucht, wäre das natürlich großartig :roll:

• Habe ich noch nichts von gehört. Allerdings brauchen die Tierärzte ja immernoch eigene Bestände zum Behandeln.

Die richtigen Mengen, die man zum Behandeln von Meerschweinchen braucht, bekommt man ja eh so nicht. Vieles wird ja in Spritzen abgefüllt und dann zur täglichen Gabe mitgegeben. Wenn jeder nurnoch Industriemengen bekommt, würde das eventuellen Missbrauch und Abgabe in unkundige Hände verstärken. Sagt ja aber auch keiner, das alle EU-Richtlienien Sinn machen... Hoffe das passiert nicht.

• Die Begründung hat sich auf Nutztiere bezogen. Der Missbrauch von Medis soll wohl so eingedämmt werden. Genau krieg ich das jetzt auch nicht mehr zusammen...
    In einer Apotheke soll dann nur noch genau die Menge für dieses eine zu behandelnde Tier an den Halter abgegeben werden.