• Erstmal Hallo :)
    Also Ich habe Zuhause Ein Langhaar-Meerschweinchen Namens Lotta, sie hat ziemlich dicke Haare die sehr schnell nachwachsen.
    Leider hat sie aus irgendwelchen gründen angst vorm Haare Schneiden, wenn sie nur das Geräusch von der Schere hört wenn Haare durchgeschnitten werden zappelt sie total und will einfach nur weg! :?
    Wir haben sie seit August 2013 im Januar ist sie Drei Jahre alt Geworden!
    Wisst ihr vlt. woran das liegt das sie so angst hat, oder wie man es ihr abgewöhnen kann? :?:

Bald wird es ja wieder schön warm, dann dürfen meine 3 auf die Wiese ins grüne :D
    Meine 2. Frage Wäre ob ich Lotta dann die Haare kürzer als sonst schneiden soll? Oder haben Meerschweinchen mit Hitze keine Probleme?

Schon mal Danke Für die Antworten! :)

lg Reike :* :wink:

• Hallo

Was für eine Schere verwendest du denn? Eine normale Bastelschere ist sehr unangenehm für die Tiere, da diese nicht sehr scharf sind und ziepen.
    Eignen tun sich hier Fellscheren oder Friseurscheren.

Für meine Lunkaryadame habe ich von Zoo**us den MiniPet Trimmer. Den kann man auf 3mm bzw. 6mm einstellen. Er ist relativ leise und man ist fix fertig beim fellkürzen.

Meerschweinchen sind sehr hitzeempfindlich. Daher sollte die Frisur der Temperatur angepasst werden. Da ich Innenhaltung habe und immer so um die 20/21°C im Raum habe, gibt es bei mir ganzjährig eine 6mm Frisur.

LG