Allgemeines

Garten für Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben (:


    Da ich und mein Vater jetzt doch in unsererem Haus bleiben können und wir einen Garten haben, wollte ich mal so fragen, was man daraus so schönes machen könnte für Meerschweinchen :)
    Es ist jetzt kein großer Garten, schätzungsweise 8x6 Meter, also 48 Quadratmeter.
    Ich will da jetzt eigentlich kein Aussengehege bauen, aber vielleicht könnte man den ja anders nutzen, z.B. verschiedene Futterpflanzen anbauen, Gras rupfen etc. etc.


    Was würde euch da so einfallen??

  • Schön, dass ihr nicht umziehen müsst! :D


    Ich persönlich würde da einen kleinen Gemüse- und Kräutergarten bauen mit den Lieblingssachen deiner Meeris. Z.B. auch Möhren denn leider bekommt man ja praktisch nirgends mehr Möhren mit Grün dran. So hättest du pures Bio-Gemüse, ungespritzt und unbehandelt. :D


    Vielleicht noch einen gesicherten Freilauf wo du die Schweinchen ab und zu laufen lassen kannst wenn du Zuhause bist.

  • Find ich auch haha :lol:


    Ja an sowas habe ich auch schon gedacht, aber wie baut man sowas an? Ich habe nicht wirklich Ahnung von sowas muss ich ehrlich zugeben :oops: Ist das denn offen ok? Oder braucht man unbedingt sowas, wie einen Schutz? Wir haben momentan leider nicht wirklich viel Geld, weshalb ich nicht +100 Euro einfach mal so ausgeben kann.


    Ach und nochwas:
    Unser Rasen ist ziemlich gelb an einigen Stellen.
    Ich habe gehört Meerschweinchenköttel soll der perfekte natürliche Dünger sein, stimmt das :mrgreen: ?

  • Ehrlich gesagt habe ich alles andere als einen grünen Daumen. :P Aber ich glaube nicht, dass da etwas überdacht sein muss. Ganz früher hatten wir auch mal einen Gemüsegarten und da hatten wir nur den Boden aufgelockert, etwas Aussaaterde ausgestreut und dann die Sachen gepflanzt. Da war der ganze Garten offen.


    Zur Zeit habe ich leider keinen Garten mehr und habe deshalb ein paar Blumentöpfe auf dem Balkon wo ich Kräuter anpflanze. Das klappt auch prima. Ich denke da kannst du sicher was ganz einfaches machen. Vielleicht fängst du mal mit 2-3 Sorten Gemüse an und schaust mal wie es wächst. Falls es gut gedeiht könntest du zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr pflanzen.

  • Achso ok (:
    Hab hier ne interessante Seite gefunden
    -> www.obstanbau-gemüseanbau.de


    Ich glaube ich versuche mal Brokkoli, Fenchel und vielleicht auch Tomate (:
    Naja ich habe letztes Jahr Tulpen eingepflanzt und die blühen bald, man kann schon die Stengel und Bältter sehen. Eigentlich sind die etwas aufwendiger als Gemüse, also müsste es ja klappen :)
    Dann werde ich jetzt auch mal die Meeriköttel als Dünger benutzen :lol:

  • Das ist eine sehr gute und ausführliche Seite. Da kann man noch eine Menge lernen. Sonst gäb's noch das hier Gärtnern Dummies Tricks grünen Daumen :lol:


    Bin ich mal gespannt, was bei dir so wachsen wird. 8) Wir hatten früher Zucchini und Gurke, die sind jedes mal so gross geworden wie Baseballschläger. :lol:


    Topinambur wächst auch super. Das ist sogar bei mir gewachsen (und das heisst was :lol: ) Aber die würde ich in Töpfen pflanzen da die sonst übelst wuchern. :shock:

  • Hahaha cool :lol: Kauf ich mir!


    Ja habe gelesen, dass Zuccinis und Gurken ziemlich groß werden können, wenn man sie wachsen lässt, voll cool :)
    Naja ich glaub Feldsalat nehme ich auch mal, die sind am einfachsten.
    Ich schau mal jetzt nach Saat im Geschäft bis dann (:


    Viellciht hat jemand anderes ja auch noch Ideen, mal sehen.

  • Ich werfe einfach mal meine Idee in den Raum :lol:
    In die eine Ecke kommt eine Staudensonnenblume (zb. Topinambur) in die andere Ecke Alpenjohannisbeere, dazwischen, müsste ja noch genug Platz sein, eine Stachellose Kletterrose ich denke da an die Sorte Inermis Morletii. Erstes bringt fütterbare Grünmasse am Jahresanfang, zweiteres kann man gut trocknen, drittes bringt essbare Masse im Sommer und im Frühjahr zum Schnitt UND die Pflanzen sehen richtig gut aus, also an die Zaunseite pflanzen wessen Grundstück man nicht sehen will. Richtung Hauswand denke ich an ein Spaliergehölz da gibt es ein paar schöne Apfelsorten, win-win Situation für Wutz und dich.
    An eine andere Zaunseite dann ein paar wenige Stauden (Flockenblumen, Lavendel) und Gemüse (Mangold, Mais, Möhren). Nur letzteres musst du jedes Jahr neu Pflanzen, der Rest wächst fast von alleine.
    Der Rest für die Tiere als Wiese. Und so musst du im Sommer fast nirgends wo anders etwas sammeln :D

  • Schutz von oben braucht dein Meerschweinchengehege auf jeden Fall (es sei denn du sitzt immer nebendran, wenn sie draußen sind). Es kann immer schnell mal eine Nachbarskatze kommen und das wird dann gefährlich!


    Und bitte nie mit chemischem Dünger arbeiten!!! Das ist ja bei mir gerade ein großes Problem... das kann die armen Schweinchen schnell vergiften!

  • Grundsätzlich ist düngen auch erlaubt, nur eben mit Verstand. Nur so viel wie nötig, und mit genug Abstand zur Verwertung der Pflanze - es sollten schon einige Wochen zwischen dem Düngen und der Ernte liegen.


    Und eben immer schauen, ob es Alternativen gibt zu richtig giftigem Zeug. Wer natürlich Kiloweise Blaukorn auf den Rasen kippt tut damit oft nicht mal dem Rasen so wirklich was gutes, weil man damit oft überdüngt.


    Es gibt ja auch natürlichere alternativen, etwa Kompost, tierische Exkremente wie Mist oder Guano, Hornspäne etc.

  • Deshalb habe ich ja auch "chemischen Dünger" geschrieben. Falls in der Erde wirklich nicht genug Nährstoffe drin sind (was ich bezweifele), kann man ja z.B. mit Hornspähne düngen. :)

Ähnliche Themen wie Garten für Meerschweinchen