Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Rosalie ist trächtig // Babys sind da!! Fotos <3 Krank?:(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu, hab am 24.01. die Rosalie dazu genommen (Ein hübsches Rosetten Mädel). Am 23.01. schrieb mir noch die damalige Besitzerin, dass sie mit ihrem "Kastrat" beim Tierarzt aufgrund Beschwerden war und es sich herausstellte, dass er doch noch ein Hoden hatte (seit über einem Jahr). Ihre anderen Weibchen waren aber noch nicht trächtig in dem Jahr geworden. Meine kleine hat jetzt aber deutlich zugenommen (ca. 5 Monate alt) und seit Freitag habe ich auch die Bestätigung vom TA (wollte Zysten ausschließen können). Ich denke, dass es aber noch bestimmt 2 Wochen dauert. :lol:


    Meine Gruppe besteht ja auch 5 Weiber und ein Kastrat. Meint ihr ich soll die Gruppe solange trennen? Habe nämlich 2 recht dominante und sehr sehr scheue Schweinchen dabei, mit denen sie hin und wieder stress hat. Zum einen möchte ich ja unnötigen Stress vermeiden, zum anderen möchte ich nicht, dass die Babys die Scheuheit annehmen....


    LG

  • Hallo,
    also wenn die Gruppe sich grundsätzlich versteht und es "normale" Zankereien zwischen den Mädels sind, würde ich persönlich nicht trennen.


    Falls du dich aber doch dazu entschließt zu trennen, sollte das schwangere Mädel nicht allein sein.
    Bei der Geburt helfen andere Schweinchen und geben ihr Sicherheit. Deswegen würde ich sie eben auch in der gewohnten Umgebung lassen.

  • Danke für deine Antwort :) Also wenn hätte ich sie eh mit dem Kastrat und noch den anderen 2 Weibchen zusammen gesetzt, die verstehen sich supi. Und dann halt die anderen 2 zusammen, die verstehen sich ebenfalls sehr gut, waren auch schon immer zusammen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, will es auch wenn nicht erst kurz vor der Geburt machen. Leider kann ich sie auch nicht rund um die Uhr beobachten, da sie in der Garage wohnen.

  • Ist die Gruppe denn grundsätzlich harmonisch? Sprich, sind das nur "normale" Zickereien zwischen den Mädels?


    Wenn das so ist, würde ich die Schwangere lassen, wo sie ist. Ist doch für die Babys auch super, wenn die gleich in einer großen Gruppe mit vielen Tanten aufwachsen :wink:


    Und ich könnte mir vorstellen, dass die Babys recht schnell merken, dass du lecker Gürkchen bringst und gar nicht zwangsläufig scheu werden, wie die 2 anderen Mädels deiner Gruppe.

  • Ja ich denke die Zickereien sind normal, bisher sind keine Bisse oder Verletzungen entstanden. Ich denke, du hast recht und ich lass sie besser zusammen und werde 10x täglich mit Gurke oder Fenchel vorbeischauen :lol::lol: Nein spaß :) aber ich werde mir mühe geben, dass sie Menschen mit etwas positiven verbinden.

  • Huhu,


    also der Mutter gehts Blendend, frisst, bettelt, säugt. Leider war ich nicht dabei, war wohl heute nacht bzw in den frühen Morgenstunden. Ich hätte es eher auf Mitte der Woche geschätzt. Die Nachgeburt war nicht zu sehen, außer die Rückstände an dem Platz wo sie scheinbar geboren wurden. Also gehe ich davon aus, dass sie sie gefressen hat :) Der Bauch ist natürlich viel dünner und weich, ich fühle nichts mehr.


    Bei dem Geschlecht bin ich mir grade noch etwas unsicher,


    glaube Bild 3 (das größte und munterste) ist ein männchen, er wiegt 92 g. Die auf Bild 2 (hat 2 Rosetten von der Mama <3) ist eine die und wiegt 83 g, sie ist die kleinste und schwächste (aber nicht schwach in dem sinne, als würde es kritisch sein). Und die erste ist auch eine die und wiegt 86 g.


    Bei zweien hängt die Nabelschnur noch dran, das werde ich im Auge behalten aber im Normalfall sollten sie ja abtrocknen und abfallen.


    Also ob ich sie behalten kann ist fraglich. Im Juli (ca) steht unser Haus (Fertighaus) und dann auch mit Garten. Mein Traum ist ja ein Gartenhaus nur für die Schweine umzubauen, aber bis dahin wird noch Zeit vergehen. Für den jetzigen Eigenbau ist es zu wenig Platz (3,2 qm Grundfläsche zzgl. Etagen), momentan wohnen aber schon 6 Schweinchen da).
    Aber ich muss ja so oder so dann eine 2. Gruppe aufmachen (mit Kastrat und Männchen). Wenn ich dann so oder so einen 2. baue, kann ich sie vllt behalten.


    Ich wüde es mir schon wünschen, ich gebe ungern Tiere wieder ab, zwar war das nicht geplant (sie war ja schon trächtig als ich sie bekam), aber trotzdem bin ich stark dafür, dass wenn man ein Tier hat, es auf ewig ist, außer wenn es dem Tier schadet.


    Lg :)

  • Schön, das klingt doch alles gut :D


    Nicht erschrecken, es ist normal wenn die Babys erstmal ein paar Gramm abnehmen.


    Wenn du dir bei den Geschlechtern unsicher bist, kannst du hier ja Bilder einstellen um dich zu vergewissern :wink:


    Das Baby auf dem 3. Bild wird bestimmt ein ganz besonders hübsches Schwein... sooo tolle Farben... hach :oops: :wink:

  • Danke für den Tipp, darauf hatte ich mich auch schon eingestellt, habe mich vorher viel erkundigt durch andere Forenbeiträge darüber die ich gelesen habe :)


    Ich schaue morgen noch mal in Ruhe und mache dann auch Bilder, wollte heute nicht soooo viel Unruhe stiften, da ich auch das Gehege komplett sauber gemacht habe (hätte ich das mal gestern schon gemacht -.- ^^)



    Ja diese Gesichtstrennung hat er von seiner Mutter nur in andere Farbe, bei ihr sieht man es nur etwas shclecht wegen der Rosetten). Der Papa war wohl Glatthaar mit dem beige (zumindest hatte ich von der Vorbesitzerin das Bild geschickt bekommen).

  • Huhu also irgendwie habe ich mich total verschätzt, ein Weibchen ist jetzt schon mal ein Kerl :lol: (der mit den beiden Rosetten). Hier mal drei Bilder:


    http://abload.de/image.php?img=foto3-6d0cp3.jpg (mit den 2 Rosetten)


    http://abload.de/image.php?img=foto1-69remk.jpg die (?) schwarz braune


    http://abload.de/image.php?img=foto2-613c4z.jpg die (?) mit den 2 Farben im Gesicht.


    Mag mir jemand helfen das Geschlecht zu bestimmen? :)