Meerschweinchen Pflege

trockene, schuppige Haut

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo, und zwar mein Ch-Teddy Schwein hat seit längeren schuppig hat, mich würde interessieren was ihr so dagegen macht, ich habe mal gelesen Sonnenblumenkerne währen gut, was mein ihr?

Bin für jede Antwort dankbar :D

• Also ich habe zwar keine CH-Teddys, aber hatte vor kurzem auch Probleme mit der trockener und schuppiger Haut bei meinen Wutzen und ich kann sagen, dass die Sonnenblumenkerne sehr gut helfen. Von meinen 3 werden sie auch sehr gerne gemocht Man darf allerdings nicht zu viele geben, da sie ziemlich schnell auf die Hüften wandern :wink:

• Ja, Leinsamen oder ein wenig Leinöl über den Salat träufeln, gibts im Bioladen.

Es geht einfach nur drum, die Tiere mit ausreichend essentiellen Fettsäuren zu versorgen.

Gerne darf man auch hin und wieder eine Erbsenflocke geben für die Eiweißversorgung.

• Hallo,

mein Schweizer Teddy-Mix Schwein Söckchen hat zur Zeit auch so ein Schuppen - Schub :( Er hatte schon immer mal mehr oder weniger Probleme mit der Haut. Ich kenne das von vielen Teddys...
    Ich nehme auch Sonnenblumenkerne und Tupfe schlimmer betroffene Stellen mit ein bischen mit Öl ein.
    Auch halte ich das Fell im hinterem Bereich kürzer, damit die Haut besser Luft bekommt.

Was er allerdings auch immer hat, sind Schuppen in den Ohren. (keine Milben)
    Das habe ich bei meinen Glatthaarschnuten noch nie gehabt.
    Ich muss ihm jede Woche mit Öl und einem Wattepad die Ohrmuschel auswischen.
    Das ist einfach nur Talg und Schuppen. Kennt das noch jemand von seine Langhaarschnuten?

Sein Bruder (Glatthaar) hat sehr gute Haut und auch nie Schuppen.

LG

• Mein letztes Rex/Teddy (die haben ja dieses trockene-Haut-Problem stark) hat im Winter ca alle 2 Tage 2, 3 Sonnenblumenkerne bekommen (und die geliebt)
    Im Sommer (Wiesenfütterung ad lib) hatte sie NIE Probleme damit.

Mein jetztiges Teddy/Rex ist erst seit 2 Wochen da, ich füttere schon Wiese, weiß noch nicht wann er das erste mal trokene Haut hat.

• Hey,

also ich habe ja auch Teddys (ein reinrassiges, eins mit Alpaka) und die haben beide noch nie Hautprobleme gehabt. Was ich aber ganz spontan machen würde: Einfach ein paar Tropfen Öl (z.B. Olivenöl) in den Händen verreiben und ins Schweini einmassieren. Dürfte eigentlich keine Reaktionen hervorrufen, da es so natürlich ist. Müsste wohl am besten helfen. Zusätzlich kann man natürlich noch "von innen heraus" helfen, z.B. mit Sonnenblumenkernen, wie schon erwähnt wurde.

LG