Hallo
Ich habe meinen Schweinis immer das frische Gras aus dem Garten meines Opas gegeben und sie auch da laufen lassen. Jetzt hat er leider im ganzen Garten Blaukorn (Dünger) verstreut. Mal abgesehen, dass ich das sowieso nicht toll finde, kann ich den Schweinchen jetzt nichts aus dem Garten füttern. Ich frage mich nur wie lange ich da warten soll. Selbst wenn der Dünger weg ist, ist er doch noch in der Pflanze...?! Weiß vielleicht jemand nach wievielen Wochen/Monaten sie wieder das Gras fressen dürfen?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wie lange ist Dünger im Gras?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Ganz ehrlich, in Anbetracht der Strahlungsmenge durch Kunstdünger (mineralischen Dünger / besonders hoch bei Blaukorn Nov*tec) aus dem enthaltenen Uran, sollte eigentlich niemand diesen Rasen betreten. Oder die Umgebung... Die Pflanzen nehmen davon relativ wenig auf, das Meiste landet im Grundwasser. Ich würde mindestens einen (nassen) Monat warten, in der Hoffnung, das dann durch Regen der Hauptteil des Giftes ausgespült wurde. Die anderen Düngebestandteile sind weitestgehend unschädlich. Am geschicktesten ist es sich einen anderen Sammelplatz zu suchen. Ich kann es immernoch nicht begreifen, das sich jemand freiwillig verstrahltes Gift in seinen Garten kippt...
-
Ich auch nicht... es ist aber wirklich nicht leicht einen über 80-jähirigen davon zu überzeugen, dass das was er "schon immer" macht nicht sinnvoll ist... ich habe gerade viel über Blaukorn gelesen und fange an mir Sorgen um meine Katze zu machen, die ja auch täglich die Wiese betritt...
-
-
Die Schweinchen dürfen wirklich nichts von dem Dünger erwischen, wenn es keinen Dauerregen gibt, dürfen sie kein Gras mehr von dieser Wiese fressen.
Uran ist im übrigen auch in Geschirreinigern enthalten, also "verstrahlt" werden wir auch ohne Düngemittel :wink: -
Blaukorn ist hochgiftig, ich würde auch die Katze nicht mehr raus lassen, bis es ein paar Tage kräftig geregnet hat, weil schon die Menge die sie beim drüber laufen und danach Pfoten sauber lecken aufnimmt zu einer Vergiftung führen kann.
Die Schweinchen dürfen mindestens 8, besser 12 Wochen nichts von der Wiese bekommen und besser länger nicht drauf rumlaufen.
-
Habe keinen Geschirrspüler und mein Spülmittel ist Phosphatfrei. Was das angeht fühle ich mich relativ sicher. Mal abgesehen von den Düngeresten in unserem Trinkwasser. :wink:
-
Ich werde die Wiese ab morgen einfach täglich extrem wässern, damit sich der Mist wenigstens schneller auflöst und verschwindet. Wie kann man nur so doof sein...?! Bin sauer!!!
-
So! Hab 40 Minuten den Rasen bewässert... wenn ich das morgens und abends (nachts) mache, kann zumindest die Katze bald wieder raus. Die Nachbarn kamen gerade nach Hause und haben gaaanz komisch geguckt. Als ich es ihnen erklären gehen wollte, waren sie aber schon rein gegangen. Ist bestimmt morgen Thema Nummer 1 in der Nachbarschaft. Wer wässert schon nachts um 12 im März seinen Rasen...
-
Wenn es dich beruhigt, das ist für mich weniger verrückt als Uran auf den Rasen zu kippen. :wink:
-
Naja... :)) die blauen Kugeln lösen sich wenigstens auf und liegen da nicht mehr so doof rum...
-
Wässern ist wirklich eine gute Idee
Lass die Nachbarn denken, was sie wollen -
Wenn du wässerst mach aber kein Sumpfgebiet daraus :wink:
Ob durch Regen oder Gießkanne, wenn der Blaukorn nicht mehr zu sehen ist reichen vier Wochen dann kannst du die Schweine wieder drauf lassen. -
Zu spät, Sumpfgebiet ist bereits entstanden, hab heute morgen direkt wieder bewässert...
Weiß jemand, ob die Katze wieder raus darf sobald keine Kügelchen mehr zu sehen sind? Oder muss ich sie auch noch länger einsperren?? -
Ich vermute mal, deine Katze wird das Sumpfgebiet von alleine meiden, oder? Nasse Pfoten sind ja nicht jedes Tigers Sache.