Allgemeines

Sonne und mehr

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bei dem schönen Wetter komme ich glatt in Versuchung, meine Meeris auf die Wiese zu bringen. Nun habe ich Sorge, daß das tägl. umsetzten zuviel Stress für die Tiere bedeutet. Ist das so?

• Tägliches Umsetzen ist ok, wenn es möglichst schnell und ohne großes Tamtam funktioniert.
    Würde aber mit den Temperaturen noch etwas warten, wie warm ist es bei dir in der wohnung? Ist der Rasen trocken? lauf einmal barfuß über den boden, wenn es dir nach eienr Minute nicht unangenehm bzw kalt ist dürften sie raus (so mache ich das mit meinen immer, die sind aber etwas kälteres wetter durch die Haltung im unbeheitzten anbau gewöhnt)
    Achte darauf, dass sie am anfang nicht zu lange frische Wiese fressen, das kann zu starken Verfassungsproblemen führen

LG Daniel

• Kleiner Tip zum Umstellen.
    Ich warte immer, bis die Schweinchen im Häuschen sind und eigentlich rennen sie gleich ins Häuschen, wenn ich den Deckel öffne, weil sie sich dann wahrscheinlich ungeschützt fühlen. Dann stelle ich den Rahmen genau so viel weiter, dass das Häuschen in der anderen Ecke ist und wenn sie dann aus dem Häuschen wieder raus sind, dann stelle ich das wieder in die gegenüberliegende Ecke, als Vorbereitung für den nächsten Tag.

• Danke für die Antworten, ich finde, es sind gute Tipps. Früher habe ich eine große Transportbox in den Innenauslauf gestellt und die Häuschen entfernt. Da sind sie gleich reingesaust und ich konnte die Box samt Schweinchen rausbringen. So wollte ich es wieder machen. Den "Fuß-Test auf Wiese" werde ich vorher machen, ist eine tolle Idee.
    Eins meiner Mädel kann trächtig sein. Sie kam vor 4 Wochen mit einem Bock zu mir, den man mir als Kastraten verkauft hatte. Vertägt sie auch das umsetzten? Anheben muß ich sie ja nicht. Übrigens halte ich meine Meeris draussen in einem Raum einer Scheune, als Kaltstall.

• Wie gesagt, wichtig ist, dass die Wutzen von unten nicht zu kalt haben, bzw nicht direkt zugluft abbekommen.
    Der rasen soll auch trocken sein. Was für einen Rasen hast du? wäre auch wichtig, denn Sportrasen und ziehrasen sind gezüchtete arten, die können zu Problemen führen.

Wegen der schwangeren Wutz, es kommt drauf an wie stressfrei du es gestalten kannst, und wie weit du sie tragen musst, wie lange dürfen sie dann draußen bleiben?
    Ich hatte damals Roxi auch draußen im garten, sie ist aber ziemlich zutraulich und ist freiwillig in den Transportkäfig, ich weis aber nicht wie gut das ist, gehe bitte nicht davon aus wegen Schwangerschaften bin ich nicht sooo bewandert.

• Hallo Daniel, ich würde die Schweinerl nachmittags für 2-3 Std. raustragen, und dann auch nur bei diesem tollen Wetter. Die Wiese ist zwar gesät, allerdings unsprünglich als Weide für Ponies . Es sind also verschiedene Kräuter drin. Ein Großteil der Wiese ist abgegrenzt, da macht sich jetzt ein Bauer Heu von und ich hole mir meinen Winterbedarf.

• Klingt super, dann müsste es Wiese sein (hatte gestern mit einem Nachtbar ein langes Gespräch über Rasen und welche sorten etc...) deswegen die frage^^ Zur info es gibt ja Sportrasen Zierrasen etc etc und Wiese soll für Schweinchen gut geeignet sein, da es nicht nur die Halme sind sondern wie du bereits gesagt hast auch Kräuter etc, so ein Fußball-rasen z.B. ist teilweise genetisch verändert und bestimmt nicht sehr bekömmlich

• Meine Schweine sind ja hier auch zum Wiese mähen angestellt :wink:

Die hatten eigentlich recht flott kapiert, dass sie in der Transportbox nur zu einem spannenden Ausflug mit viel Futter chauffiert werden und sind irgendwann in die Box eingestiegen wie in einen Bus. :wink:

• Mimmi und Moppel waren gestern auch zum ersten Mal in diesem Jahr wieder in unserem Garten - und sie haben sich so gefreut!!!
    Ich mich aber auch, das ist so schön, wenn die Draußensaison endlich wieder losgeht!

• .....und dann ist es heute noch windstill. Meine sausen auch wieder draussen rum. Naja, eigentlich sitzten sie draussen unter einem Häuschen, aber sie könnten, wenn sie sich trauen würden :lol:

• Meine Bande (bis auf die 2 die akt. im Haus wohnen) war gestern auch draußen auf der Wiese. Nur 1 von 6 hat sich getraut den Auslauf zu erkunden. Der Rest saß die 3 Std. geknubbelt in den Häusern und haben nur mal die Nase rausgestreckt um Grashalme zu fressen :roll:. Beim einfangen hab ich doch dann echt 4 Schweine unter einem Haus gefunden :shock:

• Zitat von Kachri

Meine Bande (bis auf die 2 die akt. im Haus wohnen) war gestern auch draußen auf der Wiese. Nur 1 von 6 hat sich getraut den Auslauf zu erkunden. Der Rest saß die 3 Std. geknubbelt in den Häusern und haben nur mal die Nase rausgestreckt um Grashalme zu fressen :roll:. Beim einfangen hab ich doch dann echt 4 Schweine unter einem Haus gefunden :shock:

Haha, wie bei meinen, wenn sie vom Freilauf wieder in den EB müssen. Ich muss nur "Hause gehn" sagen, schon stapeln sich alle in einem Haus :lol: