Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwanger ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hilfe...
    ich glaube eins von meinen pflege-meerlis ist schwanger.
    Hallo erst mal...
    ja die beiden meerlis sind immer noch bei mir...meine freundin ist jetzt in reha und lernt laufen.
    Und ich hab hier ein meerschweinchen das in 8 tagen 65 g zugenommen hat und am HECK verdächtige beulen.
    Das andere hat in selber zeit nur 34g zugenommen und ist schmal.
    Die beiden müssten nun ca. 13 wochen alt sein.
    mit ca. 6 1/2wochen hat sie meine freundin geholt.
    Das währe ja furchtbar früh.. ich bin in panik.
    was mach ich nur...
    :?::?: :shock:

• Am 13.2. wogen sie beiede um die 400 Gramm. Wie schwer sind sie denn jetzt?
    Allerdings habe ich mal geschaut in meiner Exceltabelle. Als unsere Meeris um die 400g lagen, haben sie auch mal 60 g in einer Woche zugelegt. Finde ich nicht ungewöhnlich.

Aber was wollt ihr immer mit dieser Frage, ob euer Schwein schwanger sein könnte??? Niemand hat hier eine funktionierende magische Kristallkugel. Die Frage kann euch nur das Böckchen beantworten, dass eventuell vor 8 Wochen draufgehoppelt ist.

Das wäre so, als würde hier eine Frau im Forum die Frage posten, ob sie schwanger sein könnte. Da könnten wir auch nur antworten: Hatten Sie GV?
    Nein, dann ganz sicher nicht. Ja, dann ist es möglich, aber sicher sagen kann das nur ein Arzt.

Waren die Tiere in der Zoohandlung ordentlich nach Geschlechtern getrennt? Dann ist es sehr sehr unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich. Ist das zweite Tier sicher ein Weibchen? Falls nein, ist die Kleine schwanger.

• Öhm
    da haste wohl was in den falschen hals bekommen.
    ich mach mir echt sorge um die kleine die ja gerade selbst erst ca 13:wochen ist und hoffte auf tips wie ich mit dieser situation umgehen soll...wofür ich übrigens so gar nichts kann. Trotz dem ich mittlerweile
    weis das es hier im forum verpönt wird meerlis aus der zoohandlung zuvholen, muss ich für meine freundin in die presche springen.. sie hat die beiden gesehen und sich spontan drin verliebt...einfach menschlich..
    vorher war sie bemüht über eine züchterin ältere meerlis zu bekommen...ohne erfolg..wurde versetzt weil sie berufstätige ist und in den augen der züchterin nicht geeignet......
    dann wollte sie privat über kleinanzeige welche adoptieren die nicht mehr willkommen waren
    da kamen deren kinder und wollten sie nicht mehr hergeben...meine freundin hatte sich so gefreut drauf...
    naja ...und dann sah sie die beiden mädels...in einer zoohandlung in der sie hamsterfutter kaufen wollte...ich war dabei..die beiden haben ihr herz in sturm erobert....ich kann das verstehen..manchmal setzt der verstand aus und es ist einfach nur bauchgefühl. ..fehler ?? Vielleicht...aber menschlich...sie sagte noch...naja..irgend wer muss ja auch diesen armen geschöpfen ein zuhause geben...

so...mehr sag ich nicht dazu

• Was sollen Wir Dir denn schreiben? Wir können auch nicht wissen, ob die Weibchen Kontakt zu Böcken hatten. Die Gewichtszunahme ist in dem Alter nicht ungewöhnlich und kann daher nicht als zuverlässiges Anzeichen angesehen werden. Auch eine gewisse Birnenform ist völlig normal bei Meerschweinchen, die sollte vorhanden sein.

Natürlich kann sie schwanger sein wenn ein Bock dabei war, aber sichere Diagnosen wirst Du nicht bekommen, sogar ein Tierarzt kann das nicht 100% sicher sagen ohne Röntgenbilder.

Im Allgemeinen überstehen junge Schweinchen Schwangerschaften und Geburten aber recht gut, nur das oft sehr niedrige Geburtsgewicht kann Problematisch sein, daher besorg vorher Katzenaufzugsmilch und Critical Care, falls Du zufüttern musst.