Naja ich bekomme meine großen Ballen für 8 € will nicht wissen für wie viel weniger die eig eingekauft werden Will mich da aber nicht wegen Preiskalkulation streiten es scheint sich für die zu rechnen.
Allgemeines
Ich brauche euren Rat für ein Meerschweinchen im Zoohandel
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Elaine-Dana
- Erledigt
-
-
-
Lieben Dank für eure Worte und Unterstützung!!
Ich muss wirklich sagen, dass es mir extrem schwer fällt den kleinen nicht mit zu nehmen. Gehe dort fast jeden Tag vorbei und er tut einem wirklich so Leid. In dem Laden werden übrigens nur noch Vögel gehalten, also keine anderen Nager. Der Laden ist auch extrem klein, da hätten mehr Tiere gar keinen Platz. Man könnte wirklich denken, dass da seit den 90ern nichts mehr gemacht wurde.
Werde meinen Freund bitten, beim Amt nochmal anzurufen, dann sind es immerhin schon zwei, die sich deswegen melden.
Halt euch aber auf dem Laufenden, wenn es euch interessiert -
-
Also der Mann der da drin arbeitet ist wirklich gruselig. So wie er auf mich wirkt, interessiert es ihn absolut nicht was mit den Tieren ist.
Da das Geschäft in einer Seitenstraße ist, habe ich da noch nie jemanden drin gesehen und ich gehe wirklich oft vorbei. Frage mich wie sich der Laden halten kann. -
Als wir unsere ersten Meeries kaufen wollten meldeten wir uns auf einen Aushang im Bio-Supermarkt. Man denkt ja irgendwie dass Leute die da rumlaufen irgendwie vom gleichen Schlag sind .... :oops: wie naiv!
Jedenfalls haben wir da angerufen und sind in einer Wohnung in einem Hochhaus gelandet, in einem Wohnzimmer einer polnischen Familie, und das WZ war voll von kleinen Kunststoffkisten - Vielleicht 30x40 .... ?!? darin saßen jeweils ein Bock, auf etwas Streu mit sonst gar nix und konnte sich gerade mal umdrehen! In einem 40x60 Käfig saß eine Meeriemama mit den Babys die zum Verkauf standen. Die andern "Mamas" mit den babys waren wohl im Nebenzimmer da eh noch zu klein um sie zu verkaufen ....
Die Krallen der Meerschweinchenama waren schon eingedreht!
Wir sind da rückwärts raus und obwohl wir noch 0 Ahnung von Schweinchen hatten, erschien uns das schier kriminell!Ich rief also beim Veterinäramt an. Und obwohl man mir sagte, man würde da mal gucken gehen, schob man schon den Satz nach, dass allerdings die Vorgaben für Meerschweinchen sehr gering seien. Da dürfte man sich nichts vormachen.
Zwei Wochen später rief ich noch mal an und bekam die Info, dass es nicht toll, aber "noch im Rahmen" währe, dass sie dir Haltung "evtl" etwas optimieren könnte und dass SIe bis zu 100 Tiere - äh - pro Jahr?!? - *vergessen* so privat und aus Spaß an der Freude züchten dürfte....
Insgesamt fand das Vetamt aber nichts "dramatisch!"KEIN Heu, KEIN Wasser und Platz um sich gerade mal umzudrehen!
NICHT dramatisch!! :-(((((((
Geh mir los mit Veterinäramt! ...... Da sitzen leider scheinbar eher die Verdrücker....... *grrr* -
Hat jemand ne ahnung wo so was stehen könnte? möchte mich da gerne mal einlesen, kann auch gerne hochtragend und stumpfsinnig sein ohne ende
Also vor allem was die Gesetzeslage bezüglich Haltung etc betrifft oder wo ich die einsehen erfragen kann -
@ Fellkartoffelmutti, wenn das nach Gewerbe aussah, wäre das dann nicht ein netter Tipp für das Finanzamt?
Ich kenne mich da allerdings auch nicht aus muss ich zugeben :oops: -
Auch das Finanzamt interessiert sich erst ab 100 Stück Nachwuchs im Jahr, und auch da muss dann erst mal ein nennenswerter Gewinn erwirtschaftet werden...
-
http://www.gesetze-im-internet…erschg/BJNR012770972.html
da steht doch eigtl. alles drin... ist zwar meist schwammig formuliert, aber KEIN Heu und KEIN Wasser, so wenig Platz und eingedrehte Krallen sind z.B. inakzeptabel, wenn ihr mich fragt... Das verursacht ja Schmerzen und ist somit gesetzeswidrig in 2a ist außerdem vom "Gemeinschaftsbedürfnis" der Tiere die Rede, das wird nicht erfüllt, wenn sie einzeln gehalten werden, also weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das so hindrehen kann, dass es wie durch Zauberhand legal wird...
LG