Ok, sorry! Daten sind raus.
Allgemeines
Ich brauche euren Rat für ein Meerschweinchen im Zoohandel
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Elaine-Dana
- Erledigt
-
-
-
Sry aber da ist manchmal mit nicht zu spaßen, hoffe, dass es nicht so rabiat rüber kam
-
Ne ach was! Bin ja froh, dass du das gleich gesagt hast!
Eigentlich auch logisch! Aber im Eifer des Gefechts.. :oops: -
Kann jedem mal passieren, hab nur beim drüber lesen gemerkt, dass es doch sehr unfreundlich wirkte^^
-
Vom Gesetz her ist es allerdings in Ordnung wenn das Tier dort alleine sitzt. Es gibt eine Richtlinie die besagt auf 120mx0,50mx0,60m dürfen maximal 6 Tiere sitzen, aber es gibt kein Verbot nur eins zu halten.
Daher hat sich der Herr von Vet-Amt warscheinlich auch nicht großartig dafür interressiert. Da kann der dann sowieso nichts machen weil er keine Gesetzesgrundlage hat. -
In der Schweiz wäre Einzelhaltung von Meerschweinchen gesetzlich verboten. Schade, dass man da in Deutschland keine Grundlage hat.
-
Ganz ehrlich, auch wenn man die Zoohandlungen nicht unterstützen sollte, ich würde den armen Kerl eher heute als morgen dort rausholen. Da geht es nicht um das Prinzip, sondern um das Leben des Meeris. Denn wer weiß, auf welche Gedanken so manch anderer kommt, wenn er dies Meeri auch so lange dort sitzten sieht, im Angebot für eine Schlange vielleicht?
Ich würde den Süßen einfach kaufen, komme was wolle. Ich glaube, das Bild des alleinesitzenden Meeris würde mich immer wieder verfolgen.
Und ich glaube, Elaine-Dana geht´s genauso, geh hin und nimm den Kleinen. Und danach machst du beim Vet Amt Dampf, bzw., versuchst es...LG, Claudia
-
@ Claui, an sich keine schlechte Idee, jedoch vergisst du, dass womöglich neue Tiere folgen, wenn dieses weg ist und denen dann wieder, also eine Endlosschleife und so unterstützt man nur die Vermehrung und die schlechte Haltung... egal wie man macht es falsch.
Eine andere Idee, hast du mal mit dem Inhaber geredet? wegen den Zuständen? vl Verbesserungsvorschläge?
Eventuell damit locken: Bessere Beherbergung der Tiere = Mehr Interesse der Käufer? -
Raus kaufen bringt echt nichts, in den meisten Läden wird gleich nach dem Verkauf wieder "Nachschub" bestellt. Dem es dann auch nicht wirklich besser ergeht. Wahrscheinlich verkauft der Laden ja von anderen Tierarten auch nicht wesentlich mehr, aber trotzdem wird das nicht aufgegeben.
Und die Ämter schauen sowieso alle 1-2 Jahre in den Läden vorbei, aber auch denen sind weitgehend die Hände gebunden, weil das ja dem Erwerb des Lebensunterhalts dient und das von den Gerichten höher bewertet wird als der Tierschutz.
-
Ich glaube, ich hätte es gekauft.
Wenn du ihn erstmal hast, kannst du vielleicht Krankheiten feststellen, welche du dann auch beim Vet. Amt vorlegen kannst, und Nachschub halte ich eher für unwahrscheinlich.
Hab halt jetzt nach dem Motto gedacht:
Es ändert zwar nicht die Welt, aber die Welt für das Tier.
Liebe Grüße -
Wie will man denn beweisen, dass ein Tier schon im Zooladen krank war? Und wie, dass es da nicht behandelt wurde? Man kann ja nicht mal beweisen, dass man genau dieses Tier da gekauft hat!
Und natürlich bestellen die wieder neue Tiere. Es wird ja auch nicht nur dem Meerschweinchen mies gehen, sondern den Kaninchen, Hamstern und Rennmäusen wird es kaum besser gehen. Und trotzdem werden immer wieder neue Tiere geholt, nicht weil man damit gewinn machen würde, sondern um Kunden anzulocken.
Es gibt einfach zu viele Leute die den Zooladen als "Zooersatz" hernehmen, da Tiere gucken und auch ohne ein Tier zu kaufen eben was anderes kaufen. Und mit jedem verdammten Euro, den so ein Laden Umsatz macht, unterstützt man genau diese Haltung.
Wenn also die TE nicht nur guckt und ohne was zu kaufen wieder geht hat sie die ganze Maschinerie nur immer wieder neu in Gang gehalten.
Das Beste was passieren kann ist, dass gar keiner mehr in dem Laden was kauft und der irgendwann Pleite geht. Damit ist den Tieren dann wirklich geholfen...
-
Das stimmt, so habe ich das nicht betrachtet.
Vom Gefühl her, hätte ich es aber trotzdem genommen aber eine Unterstützung ist es sowieso, schon richtig, aber was bringt es denn einzelne Meerschweinchen nachliefern zu lassen, welche sich in 4 Monaten verkaufen? Da macht man doch kaum Umsatz, allein wegen den Futterkosten, wenn auch billiges Futter verwendet wird.
Ich denke nicht, dass da noch weitere Meerschweinchen kommen würden.
Na ja ich halte mich in Zukunft aus solchen Zoohandlungs-Themen lieber raus, hier gehen mir die Meinungen zu stark auseinander.Liebe Grüße
-
Naja wenn man überlegt, dass die das Futter und vl mal Heu zu deutlich billigeren Preisen bekommen, da sie es einmal in großen Mengen kaufen und dann noch zum Händler Preis, der im vergleich zu dem Endpreis extrem gering ist... zumal werden die Jungen wild "erzeugt" Männlein Weiblein zusammen egal welche Vorerkrankungen oder Verwandschaft...
Am besten die Jungen auch noch schwängern lassen vl bekommt man dann deren kleine zurück und kann die verkaufen...So lange in solchen Läden Tiere verkauft werden dürfen wird es immer leidende Tiere geben, es gibt zwar gute und bessere, aber alle wollen eig zu 99% nur eines, und zwar nicht das beste der Tiere sondern unser bestes das GELD.
Sry habe heute nen sehr miesen Tag hinter mir mit genau dem Thema
-
Zitat von Meerwutzenvaddi
Sry habe heute nen sehr miesen Tag hinter mir mit genau dem Thema
Wenn man als Meeri-Halter mitbekommt, das Meerschweinchen zum Vermehren in kleinen Plastikboxen hocken müssen, wo sie auch noch viel zu wenig zu Essen bekommen (und da hauptsächlich das doofe Trockenfutter), um die Kleinen dann günstig an die Käufer zu verscherbeln, die sich meist nichtmal Gedanken darüber machen, wo die Meerschweinchen her kommen (und meist ist es ihnen ja auch egal, wie sie selbst die Tiere halten sollten), dann kommt die schlechte Laune von ganz alleine.
Es stimmt, Verkäufer wollen nur unser Geld, wies den Tieren dabei geht, ist ihnen sch...egal.
Ich finde auch, es sollte mehr Gesetze zum Tierschutz geben.
PS: Mich nervt bei der Gesetzgebung allgemein, das es anscheinend höhere Strafen für Dinge gibt, wo jemand Klaut, Copyright verletzt und ähnliches wos um Geld geht, als bei Gewaltverbrechen, Tierquälerei usw.
Kann doch nicht sein, das Geld so extrem wichtiger ist als alles andere.
-
Eben, die Zooläden machen das so billig es geht und zahlen dann für ein Babymeerschweinchen 3 Euro. Trockenfutter kriegt man einen Sack mit 25 Kilo für 10 Euro, da verkauft man dann den Großteil direkt an die Kunden und verfüttert den Rest. Heu gibts auch günstiger nämlich beim Bauern. Manch kleiner Zooladen kauft sowieso Heuballen und stopft das Heu dann von Hand in Tüten, im Ballen kosten 10 Kilo 2 Euro, und in der Tüte 1 Kilo 2 Euro. Die Einstreu kostet die auch wesentlich weniger, die Großpackung ist da für 6 Euro zu bekommen.
Und es geht drum Kunden anzulocken die Tiere gucken wollen. Mit den Tieren selber macht man kaum Gewinn, aber mit den Leuten die gucken und dann ein paar Dosen Katzenfutter oder ne Tüte Hundeleckerlie mitnehmen.