Allgemeines

Ich brauche euren Rat für ein Meerschweinchen im Zoohandel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meeri-Freunde,


    mich beschäftigt seit Wochen ein Meerschweinchen. Ich selbst habe zwei Mädels. Und zwar sitzt das besagte Meerli ganz allein in einer Zoohandlung. Es ist definitiv schon älter, da es schon sehr groß ist. Würde auch sagen, dass es ausgewachsen ist. Ich bin Mitte Dezember neu in diese Stadt gezogen und habe dann auch recht schnell die kleine private Zoohandlung entdeckt. Sie ist wirklich alles andere als artgerecht. Alles sehr düster, eng und selbst Vögel werden dort in verdammt kleinen Käfigen gehalten. Seitdem ich da einmal drin war, sitzt das Meerschweinchen in seinem Käfig (Holz+Glas -ca.1mx1,40m). Es ist allein, macht aber einen munteren und gesunden Eindruck auf den ersten Blick.


    Da ich es absolut nicht unterstützen will Tiere im Zoogeschäft zu kaufen, habe ich das Meerli damals nicht mit genommen, obwohl es mir wirklich sehr Leid tat. Seitdem bin ich des öfteren an dem Geschäft vorbei gegangen und jedes Mal saß es dort allein. Ich will es da unbedingt rausholen! Habe aber Angst, dass dann gleich das nächste folgt. Ich will jetzt am Montag erst einmal hingehen und fragen, ob es überhaupt zum Verkauf steht. Und natürlich will ich wissen, ob er weiterhin Meerschweinchen verkaufen möchte. Natürlich kann er mich da anlügen, wenn er mitbekommt worauf ich hinaus will. Weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie ich da vorgehen soll. Außerdem habe ich auch Angst, dass es sich nicht mit meinen beiden Damen versteht und es dann ins Tierheim zu geben, würde mir das Herz brechen.


    Natürlich würde ich, wenn es ein Männchen ist, vorher kastrieren lassen und hätte auch die Möglichkeit ihn so lange getrennt von meinen beiden Mädels zu halten. Auch will ich das Meerli vorher einmal komplett durch checken lassen, damit sich meine nicht mit eventuellen Krankheiten anstecken.


    Was denkt ihr darüber?
    Freue mich über jede Hilfe von euch!
    Lieben Dank!

  • Wenn die Haltung nicht Artgerecht ist, kannst du das Veterinäramt einschalten. Soweit ich weiss, gibt es auch Vorlagen, wie Verkaufstiere gehalten werden müssen. (Vielleicht weiss wer anderes mehr dazu)


    Ist immer nur das eine Meerschwein da und nie neue, kleinere, die auch verkauft werden sollen? Wenn das Gorße immer allein ist, kann es sein das der Händler keinen Nachschub mehr bekommt.


    Statt zu fragen, ob neue Meerschweine kommen, wenn du das eine kaufst, könntest du fragen, ob noch eine "Lieferrung" erwartet wird. Also so tun, als würdest du welche haben wollen. Je nach Antwort des Händlers kannst du dann ja entscheiden, ob du den kleinen mittnimmst, oder nicht.


    Ich selbst unterstütze solche Ladenkäufe auch nicht und bin froh, das die Tiergeschäfte bei uns keine Tiere verkaufen. Bei solch einem Fall würd ich sicher aber auch eine Ausnahme machen.


    PS: Dem Händler ist aber schon anzurechnen, das er das ausgewachsene Tier nicht schon als Schlangenfutter benuzt hat, wie viele andere Läden es machen, wenn die Meerschweine nicht mehr "niedlich genug" sind.

  • Lieben Dank für deinen Rat!


    Wegen dem Veterinäramt habe ich auch schon überlegt. Aber dann weiß ich leider ja auch nicht was mit dem Meerli passiert. Es tut mir einfach so Leid. Ich glaube wenn ich es da wirklich raus bekomme, werde ich da auf jeden Fall mal anrufen.


    Und bis jetzt sitzt es immer nur allein da. Seitdem ich es gesehen habe, waren nie kleine da. Andere Käfige gibt es nicht.


    Aber zu fragen, ob noch jüngere Meerlis kommen, ist eine gute Idee! Danke!


    Habe mich aber auch schon ein bisschen gewundert, dass es da so lange ist. Hoffentlich ist es auch zu verkaufen. Werde auf jeden Fall am Montag erstmal hingehen und fragen.

  • Ich muss mal eine Lanze für das Zoogeschäft bei uns im Ort brechen.


    Der Mann verkauft nur selbst gezüchtete Tiere, die Meerschweinchen sind im Geschäft in Gehegen von ca 2*2 m Plus einer großen Etage (ca über die Hälfte des Geheges). Ein Gehege mit Männchen, eines mit Weibchen und jungen Tieren.


    Die Tiere sind verschiedenen Alters, er verkauft nicht alle Tiere, damit die Tiere immer mindestens 2 erwachsene Weibchen und 2 erwachsene Böckchen in der Zoohandlung bleiben.


    Und wenn du kein erwachsenes Tier zu Hause hast, dann rät er dir zu warten, bis die Tiere 2, besser 3 Monate in der Gruppe waren. Außerdem nimmt er die Tiere zurück, falls die Vergesellschaftung schief geht und wenn du keine weiteren Tiere schon zu Hause hast, verkauft er sie nicht einzeln.


    Der Preis ist so hoch, dass man sie niemals als Schlangenfutter kaufen würde und was die Gehegegröße angeht sagte er mir, dass ich für 2 Tiere mindestens den 140cm Käfig nehmen soll, besser aber ein Gehege aus Stellwänden bauen (die hat er auch da).


    Das Heu macht er selbst und es ist sehr gut, langsfasrig und duftet wunderbar. Er versucht dir kein Trockenfutter anzudrehen und außer Meerschweinchen gibt es nur noch Fische und Vögel dort.


    Ich weiß es gibt 1000 schreckliche auf 5 gute Zoohandlungen, aber wenn hier immer alle über einen Kamm geschert werden, tut mir der gute Mann wirklich leid.


    PS: Außerdem kennt er alle seine Tiere quasi persönlich. Als ich einige Tage nach dem Kauf anrief um noch etwas zu fragen, sagte ich nur meinen Namen und er wusste sofort, welche Tiere ich gekauft hatte und fragte, ob die beiden immernoch so schüchtern seien.

  • Ach nein, sowas bricht einem wirklich das Herz. Nur schon vom Lesen, ich bin ehrlich gesagt froh, stehe ich nicht vor so einer Entscheidung!


    Ich finde die Idee gut, nach neuen, jungen Tieren zu fragen um zu gucken, ob da eine "Lieferung" folgt. Sicherlich können sie dich anlügen, aber wenn du da immer wieder aufkreuzt und es sich herausstellt dass gelogen wurde, kannst du die Verkäufer da immerhin zur Rede stellen.


    Sehr wahrscheinlich folgt auf dieses Schweinchen dann nochmal eins. Vielleich halten sie es absichtlich alleine, eben damit das Mitleid geweckt wird. Wenn ich nun in deiner Situation wäre, würde ich das Schweinchen aber wohl doch holen, ich könnte nicht zusehen obwohl ich weiss dass es eigentlich nur eine Masche ist den Kunden zum Kauf zu animieren.


    Wenn du das Meeri dann abgeholt hast und es hockt später wieder eines alleine da in der Zoohandlung würde ich das Veterinäramt einschalten weil dann kannst du auch beweisen, dass die Tiere da immer einzeln und in dem Ausmass gehalten werden.

  • Ich war heute da. Der Mann (ich nehme an der Besitzer) konnte kaum sprechen, denke es war eine Behinderung. Aber konnte ihn kaum verstehen. Jedenfalls ist es ein Männchen und soll 6 Monate alt sein. Dafür ist es allerdings viel zu groß. Es war ja im Dezember auch schon so groß. Das war also schon mal die erste Lüge. Dann meinte er auch es sollen wohl in 2 Wochen noch kleine nachkommen. Seit Dezember habe ich da keine anderen Schweinchen gesehen.


    Der Gestank in der Zoohandlung war wieder so fürchterlich, hielt ich keine 3min aus. Hätte ihn am liebsten sofort mitgenommen.


    Werde morgen früh gleich mal beim Vetirinäramt anrufen, hoffentlich können die helfen.

  • Hab eben dort angerufen. Nachdem ich tausend Mal verbunden wurde und dann in 10min nochmal anrufen sollte, hatte ich eine sehr gelangweilte Person am Telefon. Ihre Antwort war "Sie sind die erste die anrufen" und das wars. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die was machen. Bin grad richtig traurig, dass man da nicht helfen kann :(
    Weiß nicht, wie es ist, wenn jetzt alle 2-3 Wochen wieder jemand anruft?
    Will das der kleine Kerl da raus kommt!!

  • Ohje! Finde das so mühsam, dass Stellen die eigentlich dafür zuständig sind sich so gar nicht interessieren. Irgendwas muss man doch machen. :cry:


    Vielleicht gibt es hier ja User, die ebenfalls anrufen könnten. Wohnt da sonst noch jemand von uns in der Gegend? Wenn sich mehrere Leute melden müssten sie vielleicht was unternehmen.

Ähnliche Themen wie Ich brauche euren Rat für ein Meerschweinchen im Zoohandel