Hallo liebe Meeri-Freunde,
mich beschäftigt seit Wochen ein Meerschweinchen. Ich selbst habe zwei Mädels. Und zwar sitzt das besagte Meerli ganz allein in einer Zoohandlung. Es ist definitiv schon älter, da es schon sehr groß ist. Würde auch sagen, dass es ausgewachsen ist. Ich bin Mitte Dezember neu in diese Stadt gezogen und habe dann auch recht schnell die kleine private Zoohandlung entdeckt. Sie ist wirklich alles andere als artgerecht. Alles sehr düster, eng und selbst Vögel werden dort in verdammt kleinen Käfigen gehalten. Seitdem ich da einmal drin war, sitzt das Meerschweinchen in seinem Käfig (Holz+Glas -ca.1mx1,40m). Es ist allein, macht aber einen munteren und gesunden Eindruck auf den ersten Blick.
Da ich es absolut nicht unterstützen will Tiere im Zoogeschäft zu kaufen, habe ich das Meerli damals nicht mit genommen, obwohl es mir wirklich sehr Leid tat. Seitdem bin ich des öfteren an dem Geschäft vorbei gegangen und jedes Mal saß es dort allein. Ich will es da unbedingt rausholen! Habe aber Angst, dass dann gleich das nächste folgt. Ich will jetzt am Montag erst einmal hingehen und fragen, ob es überhaupt zum Verkauf steht. Und natürlich will ich wissen, ob er weiterhin Meerschweinchen verkaufen möchte. Natürlich kann er mich da anlügen, wenn er mitbekommt worauf ich hinaus will. Weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie ich da vorgehen soll. Außerdem habe ich auch Angst, dass es sich nicht mit meinen beiden Damen versteht und es dann ins Tierheim zu geben, würde mir das Herz brechen.
Natürlich würde ich, wenn es ein Männchen ist, vorher kastrieren lassen und hätte auch die Möglichkeit ihn so lange getrennt von meinen beiden Mädels zu halten. Auch will ich das Meerli vorher einmal komplett durch checken lassen, damit sich meine nicht mit eventuellen Krankheiten anstecken.
Was denkt ihr darüber?
Freue mich über jede Hilfe von euch!
Lieben Dank!