Meerschweinchen Verhalten

Lany brummt und Punky gräbt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo. Immoment mache ich mir echt Sorgen um meine beiden :/ Eben habe ich den TÜV gemacht, es ist alles Okey, jedoch: Lany brummt oft. Ich weiß nicht ob das heißt, dass sie sich wohlfühlt oder auf sich aufmerksam machen will ( Beides Weibchen ) Und Punky gräbt sich bis zum Boden?! Und Lany fängt damit auch schon an. Die graben mit den Pfoten und legen ihren Kopf darein. Danke im voraus :)

• Jetzt ist was passiert was ich krass finde. Punky Quiekt laut also HILFE!! ( Soweit ich weiß ) Und Lany Jagd sie und steigt auf sie drauf ( Versucht es ) Und wackelt mit dem hintern. WAS IST DA LOS!? Das sind doch beides Weibchen!

• Jetzt ist was passiert was ich krass finde. Punky Quiekt laut also HILFE!! ( Soweit ich weiß ) Und Lany Jagd sie und steigt auf sie drauf ( Versucht es ) Und wackelt mit dem hintern. WAS IST DA LOS!? Das sind doch beides Weibchen!

EDIT!: Ich habe es Gegoogelt und es ist anscheinend eine Rangordnungs-Sache.

SusanneC: Müsste ich mir jetzt einen Kastraten zulegen?

• Erst, wenn Du ein vernünftiges Gehege hast, im 3-Stock-Käfig besteht im Moment akute Lebensgefahr für die Schweinchen.

Jagen über mehrere Etagen mit steilen Rampen provoziert einfach Stürze, Meerschweinchen sind da nicht arg geschickt, und wenn sie dumm fallen kann das durchaus tödlich enden.

Da drin kannst Du auch unmöglich ein drittes Schweinchen dazu setzen, viel zu eng, sie haben ja gar keinen Platz um alle drei auf einer Ebene zu sein.

Also Beeilung mit einem vernünftigen Gehege, und dann würde ich schon zeitnah einen Kastraten suchen, gerade wenn das Weibchen länger brommeselt und besteigt deutet das darauf hin dass sich Eierstockzysten bilden und sie auch noch krank wird.

• Hast du denn im Moment keine Zeit mit dem Bau zu beginnen? Die Planungsphase läuft nun ja schon etwas länger bei dir und du könntest ja mal etwas damit anfangen und dann Tag für Tag etwas daran herumwerkeln. So sollte es in 1-2 Wochen ja fertig sein.

Ansonsten empfehle ich dir wirklich ein provisorisches Klappgehege zu bauen. Das hast du innert 15 Minuten aufgestellt und kostet nicht viel. Du kannst ja den Platz nutzen wo später der Eigenbau hinkommt.

• Das Geld ist ja das Problem. Ich muss meinem Vater noch 135Euro zurückzahlen und das schaffe ich jetzt in 2Wochen hoffentlich, die habe ich nämlich fast zusammen. Also so HOFFENTLICH in 3 Wochen wäre es fertig.

• Hätte nun in die gleiche Richtung wie Meerwutzenvaddi gefragt... In der Ecke wo du nachher den Eigenbau hinstellst könntest du ein ganz einfaches Provisorium bauen. Dazu brauchst du wirklich wenig Material.

Meinen Klappauslauf habe ich mit knapp 20 Euro umgesetzt. Eine Rolle Gewebeklebeband für ca. 2.50 und billiges Restholz aus dem Baumarkt. Falls du diese 20 Euro nicht aufbringen kannst so würden es auch Kartonreste tun und normales Klebeband. Hat man ja meistens sogar schon Zuhause.

Es wäre wirklich wichtig, dass du deinen Meeris mehr Platz schenkst.