• Hallo ihr Lieben :)

die Frage kam bestimmt schon tausend mal aber auch die Suchfunktion hat meine Fragen nicht komplett beantwortet. :oops:

Für die Urlaubsschweinchen, die jedes Jahr hier sind, habe ich bisher immer ein Gehege aus hier rumliegenden Brettern und Gitterelementen gemacht. Da die Bretter sehr massiv sind, kann man die natürlich nicht einfach kleben, da musste ich immer Steine in die Ecken packen.

Das ist mir jetzt alles zu umständlich und ich möchte gerne solche dünnen Holzplatten nehmen und mit so einem hier im Forum oft erwähnten Gewebeband oder Panzerband zusammenkleben.

Meine Fragen:

- Welches Holz nimmt man da? Wie dick?
    Ich habe was von mdf-Platten gelesen und eine Stärke von ca. 3mm.
    Sollte das Holz beschichtet sein?
    Gingen denn auch dünne Spanplatten, Sperrholz...?

- Sollte ich lieber kleine Breiten nehmen als längere für die Stabilität?
    Also lieber zweimal eine Länge von 50cm als einmal 100cm?

- Was ist Gewebeband oder Panzerband??
    Als ich das mal bei Obi gesucht habe, konnte man mir dort nicht weiterhelfen. :?
    Die kannten das nicht und nachdem sie mich fragten, wofür ich das brauche, fanden sie mich noch komischer. :lol:
    Hält so ein Band die Platten denn richtig fest auch wenn mal ein Schwein dagegen kommt?
    Ich kann mir das so schlecht vorstellen. :oops:

Schon mal Danke für eure Hilfe! :D

• Hallo Carina :D

Also beim Holz nehme ich immer die 3mm dünnen Holzplatten, die sind eigentlich zum basteln, hier heissen sie Laubsägeholz.

Die Grösse der Platten ist wie ein A3-Blatt, also 297 x 420 mm. Zu lange Platten würde ich nicht nehmen, da es sonst manchmal etwas instabil wird. 50 cm ist sicherlich optimal.

Das Gewebeklebeband hatte ich auch am längsten gesucht. :D Das aus dem ersten Baumarkt war überhaupt nicht gut, das klebte am Holz fast nicht und es ist immer alles auseinander gefallen. Ich habe dann bei uns im Supermarkt eins entdeckt, das echt gut ist. Es hält super zusammen, da können die Schweinchen mit einem Rammbock dagegen das reisst nicht. :lol:

Hm, komisch wussten die bei OBI nicht weiter. Ich könnte dir anbieten dass ich dir eine Rolle von dem Band hier zuschicke, falls du nichts finden solltest.

EDIT: Schau mal Carina, das habe ich beim Obi-Sortiment gefunden:
    http://www.obi.de/decom/produc…2050%20m/3712759?isi=true

• Die 3mm mdf-Platten sind halt am dünnsten und günstigsten. Wenn sie beschichtet sind, halten sie länger. Bei dem Preis ist es aber auch nicht so wichtig. Übrigens kann man auch Pappe nehmen, einfach große Umzugskartons zurecht schneiden. Sie halten natürlich nicht lange, aber für Urlaubsschweinchen reichen sie auf jeden Fall.

Die kürzeren Platten sind flexibler zum Hinstellen. Die Längeren sind eher stabiler.

Gewegeband ist einfach festerer Tesafilm. So was hier z.B. http://shop.afterbuy.de/Werkze…-50-m-lang/a8658296_u211/

• Vielen Dank euch zwei für die wertvollen Tipps! :D

@ Maronikrümel: Wenn ich deinen Link anklicke, wird mir angezeigt, dass der Artikel nicht verfügbar ist, da ich als "meinen Markt" eben den in unserer Nähe angegeben habe (löschen konnte ich das i.wie nicht). Das habe ich jetzt geändert und nun wird es mir angezeigt.

Danke für dein Angebot wegen des Zuschickens. ;) Ich werde wohl sowas kaufen wie in dem Link von TeeEi.
    Von welcher Marke ist denn dein Band? Hätte nicht gedacht, sowas in einem Supermarkt zu finden.

@ TeeEi: An Pappe hatte ich auch schon mal gedacht. Die nächsten Urlaubsschweine sind aber 5 Wochen hier, da hätte ich Angst, dass die ihr Pappgehege in den Grund und Boden pieseln. :lol:
    Oh, du meinst, ich kann auch ruhig längere Bretter nehmen? Ich würde für die kurze Seite des Geheges gerne 100cm Bretter nehmen.

Mal schauen, ob ich morgen hier in den Geschäften mal die Preise für das Holz vergleichen kann.

Was wäre denn ein günstiger Quadratmeterpreis?

• Hallo
    Also ich habe auch ein klappgehege drangebaut an meinen eigenbau.
    Ich hab seiten von 50 cm aber auch längere, z.b. 90 cm. Das Gewebeklebeband gibts eigentlich in jedem baumarkt oder bei rossmann, wenn du das einen in der nähe hast. Manchmal bietet lidl oder aldi das auch an.
    Hier noch zwei links zum klappgehege:
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Oder https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Also, ich finds toll, hab auch die hdf platten genommen, die auf einer seite beschichtet sind. Es gibt ja auch klappgehege aus plexiglas, sieht schöner aus, ist aber auch teurer. Grüsse murmel

• Kürzere Platten sind halt flexibler und einfacher zum Transportieren. Auch zum Verstauen, wenn man sie dann zusammenklappt, sind sie dann ein Haufen z.b. 50cm lange Platten. Für die findet man einfacher Platz als wenn sie 100cm lang sind.

Ich habe die Preise nicht im Kopf, ich denke pro m² weniger als 10€.

• Mein Klebeband ist ein No-Name Produkt. Hatte es auch ganz zufällig im Supermarkt entdeckt und bei 2 Euro pro Rolle konnte ein Versuch ja nicht schaden. :lol: Da steht drauf:

Vielzweck Reparaturband, Gewebeband mit PE beschichtet, Kautschuk-Kleber

Anscheinend hat dein Baumarkt in der Nähe das Band tatsächlich nicht, wenn es den Link anders angezeigt hat. Du könntest die Seite wo es angezeigt wird ausdrucken und damit zu Obi fahren und es zeigen. Die können das bestimmt in diese Filiale bestellen wenn sie es ein anderer Obi im Sortiment hat.

• Danke nochmal für eure Tipps! :D

So, wir waren heute in zwei Geschäften und konnten Preise vergleichen.
    Tja, mehr Geschäfte gibts hier auch gar nicht. :roll:

Geschäft Nr. 1 hatte nur 5mm beschichtete hdf-Platten, was mir einfach zu dick und schwer war. Ein Brett mit den Maßen 100cm x 30cm hätte ca. 2,50€ gekostet.

Bei Obi gibts
    - 3mm mdf-Platten (roh) für 4,79€/qm - 100cm x 30cm wären dann 1,44€

- 3,2mm Hartfaser (roh) für 4,79€/qm

- 3,2mm Hartfaser (eine Seite weiß) für 7,99€/qm - 100cm x 30cm wären dann 2,40€

Ich werde wohl die ganz normalen unbeschichteten nehmen. Die waren so schon mega glatt, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Urin großartig aufsaugen.

Jetzt muss ich nur schauen, welche Längen ich brauche. Bei der Höhe schwanke ich noch zwischen 30cm oder 25cm.
    Verstauen wird kein Problem sein, die kommen einfach auf den Dachboden, wenn sie nicht benötigt werden. ;)

Das Band von Obi ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich teuer. :lol:
    Da kaufe ich entweder was Günstiges im Internet oder heute habe ich schon ein no-name Band gefunden, nur ob das hält? :?

Noch eine Frage zum Gewebeband:
    Da mal 2er Gruppen oder auch 5er Gruppen hier Urlaub machen, müsste das Gehege dementsprechend kleiner oder größer sein.
    Kann man das Band von den Platten wieder lösen oder ist es da eher für immer dran?

• Ich glaube wenn du das Band mal entfernst wird es wohl Holzrückstände dran haben und das zweite mal nicht mehr so gut kleben.

Ich habe auch ein Noname-Klebeband und es hält besser als das aus dem Baumarkt. Hohe Preise müssen nicht immer ein besseres Produkt beinhalten . :wink: Probiere doch mal eine Rolle aus, wenn es nichts ist kannst du dich immer noch nach was anderem umsehen.

Ich würde übrigens die 3mm Holzplatten nehmen, ich denke das reicht völlig aus. Die habe ich für den Freilauf als Abgrenzung und bisher ist überhaupt nichts kaputt gegangen. Ich habe jeweils immer 5 Platten aneinander geklebt und habe insgesamt 4 5er-Reihen, so kann man das Gehege mal grösser oder mal kleiner machen.

• Zitat von Papaya

Noch eine Frage zum Gewebeband:
    Da mal 2er Gruppen oder auch 5er Gruppen hier Urlaub machen, müsste das Gehege dementsprechend kleiner oder größer sein.
    Kann man das Band von den Platten wieder lösen oder ist es da eher für immer dran?

Man kann das Band problemlos von den Platten lösen und wieder neues nehmen. Gerade für die Flexibilität würde ich eher kürzere Platten kaufen, so dass man gut anpassen kann.

Ach ja, meine Schweinchen fanden Klebeband auch sehr lecker. Zum Glück haben sie seit einiger Zeit die Lust darauf verloren. Geschadet hat es sie nicht... Hier übrigens das Werk von meinen Maulwurfschweinchen