Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 Trächtige Weibchen...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Morgen,

ich werde langsam wirklich nervös.
    ich hab ja insgesamt 5 Meeris übernommen.

2 Böckchen und 3 Weibchen.
    (Böcke sind getrennt von den Weibchen und Kastiert.)
    Allerdings sind alle Weibchen tragend. (hatte das im letzten Beitrag schon erwähnt)
    Bei einem Weibchen (sie ist ca. 1 jahr alt) ging alles gut und seit Samstag sind auch die kleinen Wutzen da(ein Baby leider tot).
    Die anderen müssten alle dran sein... waren ja zusammen im Käfig.
    TA kann leider im Moment nicht viel machen...da wir keinen genauen Angaben haben und ich Ihnen den Stress ersparen will (kommen ja schließlich schon aus schlechter Haltung)

Ich weiß auch, dass es natürlich ist wenn die kleinen ein paar Tage versetzt werfen...(immer hin ist ja die Tragzeit bei jedem Meeri ein kleines bisschen anders ist)

Ich werde trotzedem zunehmend nervöser.
    Angeblich sind die kleinen im Dezember gedeckt worden...also ich hab gerade den genauen Termin nich im kopf und ich glaube den Vorbesitzern nicht ganz...der (von mir grob) errechnete Termin war ca. der 1. also das passte beim ersten Weibchen...

Jetzt müssen die anderen doch aber auch dran sein oder??
    ich weiß, das das Meerschweinchenweibchen Ca. alle 14 - 18 Tage für 8 - 12 Stunden aufnahmebereit ist, also da auch Unterschiede sein können.

Hat damit jemand Erfahrung? ich werde echt nervös langsam...

Vielen Dank schon mal für evtk Tipps und Hilfe!

• Wie du ja selbst schreibst nehmen die Weibchen ja nur bei Brünstigkeit auf. Und es muss ja auch nicht bei jeder Brünstigkeit "funktionieren". Es ist daher also ganz normal das nicht alle 3 gleichzeitig werfen. Da können gut und gerne einige Wochen dazwischen liegen. Am besten kannst du es am Aussehen der trächtigen fest machen. Wenn sie sehr sehr rund sind, sich der Bauch absenkt und der Po spitzer wirkt gehts bald los.

• Also bei einer treten die Babys auch noch das sieht man sehr deutlich.
    Wohlauf scheinen auch noch alle zu sein.
    ich hoffe einfach mal...aber da ich schon eine Handaufzucht hatte wegen solchen idioten, bin ich echt n bisschen nervös.... :?

• da ist das Problem.... die wussten es nicht genau. Habe die kleinen aus schlechter Haltung geholt.
    Die Böcke waren 1 und 3 Jahre alt. das wussten die noch ziemlich genau.
    die kleine die geworfen hat angeblich 1 jahr,
    und die anderen ca. 1 1/2 - 2 jahre.

ich hoffe das die Angaben so richtig waren, dann wird das noch nicht sooo kompliziert.
    Hatte schon Meeris übernommen die 2 Jahre alt waren und es auch überlebt haben.
    Schlimm ist das da eine kleine Maus bei ist, die lt. TA wohl als Welpe nen Schlaganfall hatte.... die macht mir sorgen...aber im moment sind alle noch total fit!!