Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Aufzucht von Baby Schweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben!

Morgen werden 2 (evtl auch 3) Meerschweinbabies bei mir einziehen. Die Meerschweinmama ist gestorben und die Wutzen sind wohl grad mal 3 Wochen alt.
    Meine letzte Handaufzucht von Babyschweinen ist schon ewig her. Fressen tun die Kleinen wohl schon gut aber das Trinken sei wohl das Problem. Worauf soll ich nun achten? Zufüttern bzw. Trinken per Spritze?

Ich freu mich über Eure Tipps :)
    Natürlich gibts auch Fotos wenn die Kleinen eingezogen sind :)

• Mit drei Wochen brauchen die keine Milch mehr, die können ganz normal Gemüse und Heu fressen.

Wichtig: sie sind bereits Geschlechtsreif, also bitte nach Geschlechtern trennen!

Außerdem brauchen sie unbedingt erwachsene Artgenossen, um ein normales Verhalten lernen zu können.

• Einen Pflegepapi und zwei Pflegemamis hab ich ja bereits hier ;)
    Da bin ich aber beruhigt dass die Kleinen nicht mehr zugefüttert werden.
    Den kleinen Bock werd ich dann auch als bald kastrieren lassen. Dann kommt er erstmal zu seinem Pflegepapi :D

• Ich hab da jetzt doch nochmal eine Frage. Gestern sind die beiden Mädels zu mir gekommen. (Der Bock ist bei seinem Papa geblieben).
    Heute hatte ich die Beiden gewogen. Freya wiegt 198g und Pauline 160g. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die beiden etwa 3 Wochen alt sind. Ich bin mir nur nicht sicher, ob beide zu leicht für ihr Alter sind. Mir erscheint es doch etwas wenig. Vllt kann mir jemand etwas Näheres dazu sagen ;)

• Schwergewichte sind es tatsächlich nicht, besonders das mit 160 Gramm ist eher am unteren Gewichtslevel. Wenn sie bei der Geburt aber nur um die 60 Gramm gewogen hat, kann das schon in etwa hinkommen. Bei guter Fütterung werden die Kleinen aber schnell zulegen