hallo,
ich bin momentan tieftraurig. ich hatte mal 4 kleine fellnasen. nachdem unser teddy letzten sonntag ganz plötzlich verstorben ist, ist spike jetzt ganz alleine. momentan frisst er nicvhts mehr. aber ich fang am besten von vorne an, denn ich fühle mich total hilflos und hoffe auf einen rat von euch.
spike ist jetzt etwas über 6 jahre alt. alle drei meerschweinchen sind vor ihm gestorben obwohl sie gleich alt waren. alle hatten wir 2008 bei klee geholt. spike war von allen immer derjenige der einem sein lieblingsessen förmlich aus der hand gerissen hat und er war auch sehr aufgewecvkt und hat oft nach essen gerufen, ließ sich streicheln etc. leider hatte er immer zank mit teddy gehabt, dann hatten wir die beiden schweren herzens getrennt. als dann die anderen meerschweine starben wollten wir die beiden nicht mehr einzeln halten und haben sie wieder zusammengeführt. das hat bis heute gut geklappt, es gab keinen streit mehr. früher waren die rangeleien zw den beiden so stark dass spikes zahn immer wieder abgebrochen ist, aber nachgewachsen ohne dass wir zum tierarzt mussten. anfang des jahres haben wir gesehen dass seine zähne etwas zu lang und schief sind. waren vor über drei wochen deswegen beim tierarzt.
der hat die zähne oben gekürzt und gesehen dass ein zahn unten porös ist, ohne dass sie weiß warum. es verfängt sich auch dreck in seinen zähnen. noch dazu wurden haarlinge festgestellt. beide meerschweine wurden daraufhin immer einmal die woche für drei wochen vom tierarzt mit so einem puder behandelt. nach dem ersten besuch und dem zähne-abknippsen hat spike immer weniger gefressen und etwa 40 g seitdem abgenommen, also innerhalb von drei wochen. deswegen bekam er schon beim 2. tierarztbesuch von ihr antibiotika und ein schmerzmittel, die wir täglich mit bene-bac eingeben mussten. sie hatte gesehen dass es ihm weh tut wenn sie an den zahn kommt. das mit dem fressen wurde jedoch nicht besser. ganz schlimm ist es seit sonntag, als teddy gestorben ist.
spike kommt nicht mehr aus seinem haus, frisst wenn überhazupt nur etwas heu. seine früher heiß geliebten erbsenflocken interessieren ihn nicht mehr. wir haben alles, was er gerne isst bzw überhaupt früher gegessen hat, ausprobiert. ich hab es ihm klein geschnitten, wir haben es ihm mehrmals am tag hingehalten, aber er nimmt es nicht. er nimmt vom salat zb maximal ein stück das ich hinhalte, wenn ich das zweite hinhalte, rührt er es nicht mehr an. auch keinen apfel. babybrei hab ich mit birne-apfel hingehalten, hat er nicht genommen. außerdem sind seine köttel weicher und heller als normal. ich mache mir dolle sorgen. er war auch immer sehr bockig beim geben der medikamente und hat dabei manchmal gezittert wenn ich ihn gehalten habe. das hat er früher nicht gemacht.
gestern waren wir wieder beim tierarzt und haben auch das mit teddy erzählt. sie meinte, sie wüsste nicht warum er nicht frisst. sie hat nach tumoren gefühlt, herz und lunge abgehört, die zähne angeguckt (er zuckt nicht mehr zurück wenn sie dran kommt). jetzt sollen wir über zwei tage kotproben sammeln und morgen früh vorbeibringen. sie will nach kokoziden gucken oder wie das heißt. wenn die proben negativ sind, meinte sie, sie könne nur noch röntgen um sich den kiefer genauer angucken zu können. den bauchraum würde sie da gleich mitmachen wollen. leider geht das nur unter vollnarkose. ich weiß dass so etwas für meerschweinchen - gerade wenn sie eh nicht mehr die jüngsten sind und durch nicht-fressen angeschlagen sind - nicht unproblematisch ist. sollen wir röntgen lassen? wie wahrscheinlich ist es dass sie dabei etwas findet das man auch behandeln kann? soll ich meinem tier das antun?
seit gestern abend päppeln wir auch mit so einem aufbaubrei aus dem zoohandel. wir müssen es ihm auf deutsch gesagt reinzwängen weil er nichts möchte. haben danach auch wasser eingeflößt. aber essen nimmt er auch heute morgen echt null an. mein freund ist berufstätig und alleine kann ich ihm nichts mit pipette geben da er ja sehr unruhig ist und rumbockt. wie soll das nur gehen? mein freund ist immer nur von 16-22 uhr da wenn er frühschicht hat und ab 9 uhr wach und bis 14 uhr zuhause bei spätschicht.
ich will doch dass es unserem kleinen gut geht.
lg
yvonne