Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wutzbabys im Außengehege.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Es steht zu 90% fest das Frieda trächtig ist. Ich dachte mir das schon als ich sie übernommen habe. Ich lese fleißig im Forum was ich für meine Schweine tun kann. Hab sogar schon einen kastrierten Bock ( ca 3 Jahre alt) für die Gruppe organiesiert. Jetzt war es aber diese Nacht wieder so kalt im Außengehege. können die Kleinen das denn schon vertragen? Was kann ich tun?
    Es klingt vieleicht lächerlich aber ich bin sehr nervös, die Vorstellung rauszugehen und vielleicht tote Meerschweinbabys zu finden oder das Frieda was passiert macht mich fertig. Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.
    Anabela

• Meine Nachbarin, von der ich die Schweinchen habe hat auch ein Außengehege.
    Ich habe so ein mehrstöckiges Nagerheim bestellt mit zwei Hütten , Hängebrücke und Plattformen(Kinderspielplatz :wink: ) . Ich weiß ja nicht wieviel Schlafplätze die Wutzen beanspruchen.
    Soll ich den kastrierten Bock ( auch von der Nachbarin) vor dem Wurf holen oder besser nachher? Ich weiß ja nicht wie stressig das wird.

Nochmals Danke für die prompte Antwort.
    Eine Sorge weniger.

• Wie ist denn die Konstelation bei dir akt.? Lebt das neue Weibchen jetzt schon in deiner Gruppe? Wie lange hast du sie schon? Wie weit ist die Trächtigkeit schon fortgeschritten? Wenn sie schon recht weit ist würde ich von einer Vergesellschaftung mit dem Kastraten abraten, das wäre zu viel Stress für sie.

• Ich habe Frieda und Agneta zusammen am 30.01 bekommen.Frieda wog 606gr, Agneta 391gr.Ich habe sie zu meinen beiden Kanienchen Starsky&Hutch (3Jahre) gesetzt.
    Frieda wog am 03.03 740gr.Agneta 434gr. Das Außengehege ist ca 5,50m lang und 2,80 breit.Allerdings in der Mitte durch Estrichmatten getrennt, da die Häschen sich nicht mehr so gut verstehen. Die Wutze können aber durch die Maschen schlüpfen und schauen sich gerne auf der anderen Seite um.

Das sind meine ersten Meeries,ich dachte etwas mehr Leben wäre schön im neuen Gehege. Das es direkt sooooviel mehr Leben wird konnte ja keiner ahnen.
    Wann wäre es denn am besten den Kastraten zu holen? Muss das überhaupt sein?

• Es kommt drauf an wie weit die Trächtigkeit ist :wink:. Wenn sie schon Hochschwanger ist würde ich ihr keine Vergesellschaftung zumuten. Wenn die Schwangerschaft noch nicht so weit fortgeschritten ist würde ich evtl. die Vergesellschaftung noch durchführen.
    Zwei kleine Schweinchen in Außenhaltung ist aber auch nicht so dolle. Die Schweinchen sollten draußen zu viert sein, und die Gruppe sollte nicht nur aus Jungtieren bestehen.

• Dann muß wohl doch noch ein Benny oder Björn zu ABBA stoßen :wink:
    Die Nachbarin sagte das es noch ein bis zwei Wochen dauern kann bis sie Wirft.
    Wieviel Tage oder Wochen muss ich nach der Geburt warten bis ich ABBA komplettieren kann?

• Im Besten Fall würde noch ein Björn oder Benny und eine weitere Dame dazu stoßen, dann hast du ne super Haremsgruppe von 4 Tieren.

Wg. Vergesellschaftung danach: Ich persönlich würde um die 2 Wochen danach warten, damit das Muttertier wieder halbwegs bei Kräften ist.

• Ich werde Deinen Rat beherzigen, und den Bock später dazuholen.

Nochmals Danke fürs schnelle Beantworten meiner vielen Fragen.
    Ich befürchte fast das es nicht meine Letzten waren.
    :wink:

Beste Grüße
    Anabela

• Das ist super :D Kastriert ist der Bube aber? Bei Bock geht man eher von einem unkastrierten Buben aus, deshalb frage ich :D

Gerne, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Und für Fragen gibt es ja hier das Forum, also wenn du weitere Fragen hast kannst du sie hier jederzeit stellen :D

• Ja der ist laut meiner Nachbarin kastriert.Ich hab die Meerschweindamen so von Ihr bekommen ( denke Sie ist froh ein paar Schweinchen weggeben zu können.) den Kastraten kauf ich Ihr ab. Das kastrieren hat ja was gekostet.
    Ich möchte wirklich nicht Züchten!!!!!!
    Bin jetzt schon nervös was die Babys angeht, wenn ich das hier so höre wie schnell die kleinen Racker zeugungsfähig sind :shock:

Wie heißen denn jetzt kastrierte Männchen?

• Ich glaub ich möchte gar nicht wissen was deine Nachbarin da mit den Meerschweinchen veranstaltet wenn sie scheinbar so viele hat :wink:

Genau, kastrierte Böcke heißen Kastrat. Es gibt auch sogenannte Frühkastrate, das sind Böcke die vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden.

Wenn die Babys da sind: Auf jeden Fall regelmäßig wiegen, die männlichen Babys müssen mit 250g entweder frühkastriert werden oder von den Weibchen getrennt werden und sollten dann kastriert werden. Mit dem Gewicht sind die Böcke nämlich schon zeugungsfähig.

• Ich hab meine Kaninchen auch früh Kastriesen lassen. Kann man Frühkastraten sofort wieder zur Gruppe setzen? Bei älteren Böcken soll man bis zu 6Wo. warten. Ich meine bei den Kanickeln war das möglich.
    Liebe Grüße.
    Anabela