Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch. Colosan - roter Urin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Noch einmal lieben Dank für eure Hilfe.


    Wir haben hier auch das Pulver. Ich gebe ihr das Bett auch aufgelöst.
    Ganz ehrlich krieg ich zuviel bei dem Geruch von colosan. Aber wir sind beie tapfer 😊


    Die Aufgasung ist leider noch vorhanden. Aber sie ist dabei sehr fit: läuft durch die ganze Wohnung, nimmt an allem Teil.
    Dadurch, dass nur sie läuft, können wir auch gut ihre Böhnchen sammeln. Mal sehen was dann dabei herauskommt.


    Soll ich alles noch 3x täglich geben?? Das ist schon ein Riesen Kunststück, da ich sie nicht aus der Gruppe nehmen will.


    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
    Anke

  • Hallo,
    das konnten wir bisher nie feststellen, auch nicht nach sehr lange Gabe von Colosan.
    So langsam sollte es aber auch gut sein mit der Aufgasung. Du musst unbedingt das BeneBac geben, damit die Darmflora wieder in Ordnung kommt. Je nachdem wie gut es inzwischen ist würde ich langsam das MCP und das Novalgin absetzen und etwas später das Colosan auch nach und nach reduzieren. Aber achte dann besonders drauf, dass noch Köttel kommen.
    Wenn der Zustand noch bedenklich ist, würde ich zum TA und besprechen, wie es weiter geht, denn wenn man das MCP absetzt, könnten durch die geringeren Darmaktivitäten wieder neue Probleme kommen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo zusammen,


    Wuschel ist seit 4 Wochen immer noch gebläht. Ich gebe 5x Lefax, 3x mcp und Novalgin und fibreplex. Die letzten 2-3 Wochen auch Bene Bac, wurde aber durch fibreplex ersetzt. Nach jeder Medikamentengabe massiere ich so lange bis sie unruhig wird.
    Auch haben wir mit den Futter experimentiert und immer mal für ein paar Tage ein Gemüse weggelassen. Wir kommen einfach nicht weiter 😪 habt ihr noch einen Rat? Wann sollte man das entgasen mit Hilfe anwenden?


    Viele Grüße,
    Anke


    Ps: Mark, ich wurde leider nicht über deinen Post per Mail informiert. Daher auch jetzt mein neuer Post.

  • Das ist schwierig. MCP sollte man nicht so lange geben, wir haben es schon über 10 Tage hinweg gegeben und dann langsam abgesetzt.


    Setzt du das schlagartig ab? Und wie ist der Zustand? Ich es weiterhin so kritisch? Worauf wurde der Kot untersucht? Ggf. würde ich noch ne Probe sammeln und die in ein Labor schicken lassen, falls das nicht passiert ist.


    Viele Grüße,
    Mark