Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch. Colosan - roter Urin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    meine wuschel hat seit letzten Dienstag einen fiesen Blähbauch.


    Wir waren beim Tierarzt und dort konnte kein Grund gefunden werden. Die Zähne sind ok, es ist kein Wasser im Bauch, die Fütterung wurde nicht verändert....



    Wir geben Mcp, Novalgin, Lefax und Spascupreel und Nox vomica.


    Könnte ich noch etwas tun? Es wird einfach nicht besser.


    Lieben Dank!
    Anke

  • Hallo Anke,
    die Blähungen sind nicht nach 2 Tagen weg, wenn sie richtig heftig sind, ein Verdauungszyklus dauert bis zu 5 Tagen. Wir haben unser Problemschwein oft eine Woche lang oder länger behandeln müssen.
    Muss sie gepäppelt werden oder frisst sie selbstständig?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,



    Vielen Dank für die Antworten.


    Der Kot wurde unterm Mikroskop betrachtet. Da war erstmal nichts zu sehen. Auch Röntgen und Ultraschall war unauffällig. Die köttel sind etwas kleiner und echt auch stabiler.


    Die Blähung dauert nun schon seit Dienstag letzter Woche an, is auch nun schon viel besser, aber eben noch nicht ganz weg. Vielleicht sollte ich einfach echt noch ein wenig Geduld haben und sonst ab nächster Woche wider auf die Suche nach weiteren möglichen Ursachen gehen?
    Colosan hab ich da, nur weiß ich nicht ob das dann nicht insgesamt seeeehr viel Medikamente sind?


    Ihr Gewicht hält sie alleine, jedoch ist sie sehr schmal/dünn. Sie liegt gerade bei ca 780-800g, als ich die im Dezember bekam waren es 850g. Ein gutes Gewicht bei ihrem Körper wären meiner Ansicht nach 950g.


    Lieben Dank,
    Anke

  • Hallo!


    Das Colosan kannst Du ruhig unterstützend geben. 3 mal tägl. 0,3 ml. Novalgin ist auch gut, da es krampflösend und schmerzlindernd ist. Du kannst ja mal immer zwischendurch den Bauch leicht massieren und ggf. merkst Du, wenn sich der Bauch entspannt und wieder gut Bewegung drin ist. Dann kannst Du auch auf Novalgin verzichten. Hauptsache, das Schwein frisst gut!?


    Alles Gute!

  • Hallo Steffi,


    Sie lag am 1. Tag und könnte nicht mehr laufen. Jetzt läuft sie und ist aufmerksam. Aber: der Bauch ist echt noch prall und gluckert wie verrückt. Sie lässt sich ca 20-25min massieren und scheint das zu genießen. Wenn sie dann auf sich aufmerksam macht, setze ich sie zurück.


    Ich gebe jetzt auch colosan. Die Kleine hat ja jetzt fast ne Apotheke in sich.
    Sie frisst, aber ist ein wenig unbegeisterter dabei, frisst mehr Heu.


    Als letzte Methode wird sonst noch entlüften über den Magen vorgeschlagen. Natürlich in Narkose. Habt ihr das schonmal gemacht? Oder davon gehört? Es ist aber laut Tierklinik letzte Option und auch nicht sicher ob eine dauerhafte Lösung gibt, oder wieder aufgast.


    Liebe Grüße,
    Anke

  • Guten Morgen!


    Gluggern ist prima, dann ist wieder Bewegung im Darm! :)


    Von dem Entlüften halte ich, bzw. auch unsere TÄn nicht viel, weil sich ggf. eine Bauchfellentzündung einschleichen könnte. Im Normalfall dauerts halt einfach immer ne Weile und das Lefax wird es schon richten.


    Du musst immer nur gucken, dass sie frisst, köttelt und nicht unter den Bauchschmerzen leiden muss.

  • Guten Morgen,


    Ok, dann brauche ich ihn einfach nur Geduld. Das fällt so schwer, wenn es jemand nicht gut geht.


    Ich hoffe es regelt sich bald. Denn das ewige Fangen ist ja auch stressig und auch die Gruppe ist verunsichert.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Anke

  • Weißt du denn auf was der Kot untersucht wurde? Oft wird nicht auf alles untersucht. Wenn nur geguckt wurde, wurde wahrscheinlich auch keine Kultur zwecks Hefen angelegt oder? Würde mir nämlich noch einfallen weil bei Hefen der Bauch auch sehr gebläht ist.
    Ansonsten habe ich bei einfachen Blähungen gute Erfahrung mit Sab Simplex gemacht.

  • Geduld fällt immer schwer, wenn ein Schweinchen krank ist und es kommt einem meist ewig vor, bis es wieder wird :)


    Gib ihr weiterhin ihre Medikamente, lass sie schön viel Gras mümmeln (du kannst ja auch mal andere Heu-Sorten ausprobieren, vielleicht mag sie ja mal was anderes) und dann geht die Luft sicher aus dem Schweinchen raus :)

  • Hallo,
    wichtig ist auch, die Darmflora mit BeneBac-Pulver wieder aufzubauen. Habe ich das überlesen oder gibst du nichts dergleichen? Bei einer Aufgasung braucht das Schwein viele gute Darmbakterien.
    Außerdem hatte ich in meiner Antwort gedacht, sie hätte die Aufgasung seit Dienstag dieser Woche. Aber wie gesagt haben wir mit unserem Schwein schon häufiger solche langen Aufgasungsprozesse durchmachen müssen. Das ist wirklich zermürbend, gerade auch, weil es so gefährlich ist.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Auch wenn Du meinst, das Futter hättest Du nicht verändert, dann kann es durchaus sein, dass das Tier irgend ein Frischfutter zur Zeit nicht verträgt. Bei uns war es Gurke, rote Paprika und Fenchel (ausgerechnet!) :roll: . Als ich das weglies, wurde es besser - zwar nicht komplett weg, aber, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung?!

  • Hallo,


    Vielen Dank für die vielen lieben Antworten.


    Momentan gebe ich kein Bene Bac, da ich das Pulver habe und sie das derzeit echt verweigert. Bei den ganzen Medikamenten habe ich auch ein schlechtes Gefühl noch mehr unter Zwang in sie zu bringen.


    Dann werde ich mit den Gemüse mal experimentieren.


    Der Kot wurde erstmal "nur" auf Hefen untersucht. Die Köttel sind aber auch echt wieder besser "gebaut". Sie haben normale Größe und sind nicht mehr so klein und fest wie vor 2 Tagen. Sie ist heute Mittag durch die Wohnung gelaufen und die Bewegung schien ihr gut zu tun, es gab ganz viele Böhnchen 😊


    Lieben Dank für eure Unterstützung!
    Anke

  • Zitat von sweety1984

    Momentan gebe ich kein Bene Bac, da ich das Pulver habe und sie das derzeit echt verweigert. Bei den ganzen Medikamenten habe ich auch ein schlechtes Gefühl noch mehr unter Zwang in sie zu bringen.


    Kann ich verstehen, aber es hilft nichts. Gerade wenn du das Schwein eh draußen hast, gibt ihr BeneBac. Das ist wichtig. Nova frisst das Pulver auch nicht, selbst nicht, wenn es auf einem Basilikumblatt ist. Für sie lösen wir das in Wasser auf und geben es ihr mir einer Spritze. Versuch das mal, es ist ja nur ein mal pro Tag.


    Viele Grüße,
    Mark