Ich muß meinen Frust einfach mal loswerden. Vor drei Wochen habe ich einen lieben,fast angstfreien Bock bekommen. Es ist so schön, wenn er ankommt, um Futter zu nehmen. Nun sitzt er schon drei Wochen alleine, da ich ihn kastrieren ließ. Das finde ich schon nicht schön.
Heute habe ich gesehen, daß in der OP-Gegend eine große Beule war. Erst dachte ich, es liegt an der Perinealtasche und habe sie gereinigt. Die Beule blieb. Dann bin ich zum TA gefahren und es hat sich rausgestellt, daß es eine Eiterbeule war. Die wurde aufgeschnitten und gereinigt, jede Menge Eiter kam da raus.
Der Arme, was hat er in der letzten Zeit alles durchmachen müssen. Nun ist er total verängstigt. Er tut mir so leid. Mußte das sein, daß er so viel auszuhalten hat?
Allgemeines
mußte das sein?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- gabsini
- Erledigt
-
-
-
Ach je, der arme Kerl! Mir tut es auch immer so Leid, wenn einem Meeri was fehlt. Dass dein neues Böckchen gleich so viel durchmachen muss ist schade. Ich hoffe, dem Kleinen geht es bald wieder besser und dass er sich erholt! Ich hoffe er darf bald vergesellschaftet werden und ein schweinisch gutes Leben bei dir führen.
-
Sowas kommt leider vor, gerade im Zusammenhang mit dem extremen Stress durch die Einzelhaltung kommen Entzündungen besonders oft vor. Das Immunsystem ist einfach durch den Stress geschwächt.
Daher würde ich auch nie einem normalen Halter der keine Gesellschaft für den frisch kastrierten Bock hat sowas raten - sondern immer zu bereits ausreichend lange kastrierten Tieren aus Tierheimen, Notstationen und von Züchtern raten.
-
Das er nicht kastriert war, habe ich erst zu Hause festgestellt. Ich bin zu leichtgläubig. Ich hatte ausdrücklich einen Kastraten verlangt. Für einen Laien ist es nicht leicht zu erkennen, ob er kastriert ist. Bekommen habe ich einen Bock und ein Mädel. Das wollte ich nicht alleine zurücklassen. Da kann jetzt noch was auf mich zukommen, da ich nicht weiß, wie lange die beiden zusammen waren. Vorher hatte ich hier im Forum längere Zeit mich nach einem Kastraten umgeschaut. Die Entfernungen waren zu groß, Tierheime in meiner Gegend haben keine Meeris gehabt.
-
Ach, Du warst das - sorry, ich hatte das nicht mit Dir in Verbindung gebracht, wir hatten deswegen auch schon Kontakt. Ach so ein Mist aber auch, bei Dir kommt es immer besonders dicke, was?
Meerschweinchen haben oft probleme mit Selbstauflösenden Fäden, die können solche Abszesse auslösen. Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, das ganze braucht ne Weile bis es abheilt, aber Du weißt wenigstens, dass bei diesem Schweinchen nie wieder solche Fäden angewendet werden dürfen.
-
Ein Faden ist noch zu sehen, aber auf der Seite, die ok ist. Soll ich versuchen, den Faden zu ziehen oder kann ich abwarten? Emil hat eine Antibiotika-Spritze bekommen und die nächsten drei Tage soll ich noch ins Mäulchen nachgeben.
-
Die Fäden die Du siehst lösen sich sowieso nicht von selber auf, das sind die, die nach 7-10 Tagen gezogen werden. Kannst Du auch selber machen wenn Du willst, ich fahr dafür auch nicht zum Tierarzt. Mit Pinzette und Nagelschere geht das ganz einfach.
Innen drin im Hodensack wird aber auch was genäht, und dafür nehmen Tierärzte meistens selbstauflösende Fäden. Und da reagieren eben einige Schweinchen allergisch, und im Zuge der Allergie kann dann eine schöne Eiterblase entstehen. In anderen Fällen arbeiten die Tierärzte nicht sauber genug, das kommt natürlich auch vor, dass sie nen Fitzel vom Fettkörper der am Hoden dran hängt drinnen lassen, und der dann eitert.
Solange er Antibiotika bekommt kann sich aber sowieso nichts mehr entzünden. Hast Du Bene Bac oder sowas zum AB dazu bekommen? am besten immer 2 Stunden nach dem AB verabreichen! Sonst kriegt er noch Verdauungsprobleme oben drauf...
-
Liebe Susanne, danke für Deine Hilfe. Außer dem AB habe ich nicht bekommen. Baden soll ich seinen Popo noch in zwei Tagen. Wo bekomme ich Bene Bac, Apotheke?
-
Am besten beim Tierarzt, wenn der zu weit weg ist: in der Apotheke gibt es Omniflora N, das sind so Kapseln mit Pulver drin, das hat die gleiche Wirkung. Das Pulver kann man gut über Gurkenscheibchen streuen, das richtige Bene Bac ist dagegen eine Paste, die man aus so einer kleinen Tube direkt ins Maul geben kann (1/2 Tube am Tag).
Ist auch so ne Sache, die man ganz gut in die Schweinchen-Hausapotheke packen kann, hilft auch bei leichten Blähungen, Matschekötteln etc. als unterstützende Behandlung.
-
Heute bin ich gleich in die nächst größere Stadt gefahren, zu einem anderen Tierarzt. Dort habe ich Bene Bac bekommen. Die Wunde von Emil sieht noch gut aus. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser. Den Schock von gestern hat er mir nicht übel genommen, er holt sich sein Futter wieder ab. Einfach ein Schatz, dieses Meeri
http://www.fotos-hochladen.net -
Der ist ja richtig hübsch der Kleine!! Ein richtiger Goldschatz. Ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe, dass es von jetzt an nur noch bergauf geht.
-
Heute war ich wieder mit Emil beim TA. Beide Seiten voller Eiter! Diesmal habe ich vorher auf örtl. Betäubung bestanden. Danach bin ich raus, konnte das Elend nicht mit ansehen. Beide Seiten wurden geschnitten, mit Jodlösung gespült, er bekam wieder AB und ich wieder AB mit. Nun sitzt er auf Tüchern, die ich öfter wechsel kann. Den Käfig habe ich mit Essigwasser ausgewaschen. Bene Bac habe ich noch ein bißchen. Kann ich noch mehr machen, damit es gut heilt?
-
Wieder alle glücklich vereint.
http://www.fotos-hochladen.net
Die Wunde ist gut verheilt, die Kastrationsfrist ist um und alle sind wieder zusammen.
In einer Reihe, von links nach rechts
Ruby - Maja - Clara - Emil - Lotta
Irgendwie sieht er auf dem Foto aus wie eine Flunder
-
Hach wie süß. Und deine Schweinchen passen sich irgendwie farblich sehr gut der Wand im Hintergrund an