Allgemeines

ich brauche mal rat :-(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also ich habe ja drei Schweinchen
    Habe vor 5tagen TÜV gemacht das war das Ergebnisse

Penny 936g
    Mona 796g
    Quicky 702g.

Sonst sind alle drei super fit
    Dann habe ich heute nochmal TÜV gemacht weil sie mir irgendwie dick vor kommen und dann kam das Ergebnisse raus.

Penny 1003g
    Mona 830g
    Quicky 720g

Ich finde den unterschied irgendwie bedenklich oder???
    Jetzt Zweifel ich gerade dran ob Quicky wirklich weiblich ist :-(
    Habe sie aber alle drei als weiblich bekommen.
    Es ist sehr schwer bei ihr zu schauen da sie nur zappelt und beißt und ich alleine bin und 5 Hände bräuchte.
    Und bald soll doch mein Kastrat kommen :-( was mache ich zum TA fahren sind halt auch einfach mal 30 km soll ich ihr den stress antun?
    Ich bin gerade überfragt :-(

• Penny hat wirklich ordentlich zugelegt. Vielleicht hatte sie aber auch vorher etwas verloren und holt sich das jetzt wieder. Aus zwei Messwerten würde ich noch keine Schlüsse ziehen. Waren sie zur gleichen Tageszeit, hat sie grad ne riesiege Portion gefressen?

Wenn du dir bei den Geschlechtern nicht sicher bist, dann hole dir bitte unverzüglich Hilfe. Bei den Gewichten die deine Tiere haben, ist die Geschlechtsbestimmung m.E. ein Kinderspiel. Bei 65g Jungtieren die wie wild zappeln, muss man schon genauer hinschauen, bei deinen aber sollte man es mit verbundenen Augen erkennen können.

Bitte kläre die Geschlechter deine Tiere sofort zweifelsfrei ab. Alles andere führt unter Umständen zu noch viel mehr Stress!

• Hallo,

Bin kein Schweinchen- Profi (die melden sich bestimmt auch noch), aber meine Schweine hatten im ersten Jahr während des Wachstums auch erstaunliche Gewichtssprünge nach oben geschafft.

Vielleicht kann ja eine liebe Freundin beim Zappel Schweinchen mal behilflich sein: einer hält und der andere macht ein Foto. Das kannst du dann hochladen und bekommst eine ziemlich sichere Geschlechtsbestimmung hier im Forum. Dann hättest du schon mal diese Sorge aus der Welt geschafft.

Wie alt sind denn die Damen? Wiegst du immer vor oder nach einer Fütterung?

Liebe Grüße,
    Mrs Cavy

• Danke für die Antwort

Ja habe zur selben Zeit TÜV gemacht
    Naja fressen tun sie alle echt super gut was mich halt echt stutzig macht das Quicky nicht wirklich Gewicht zulegt und die anderen solche Sprünge machen , OK quicky kann auch nicht still sitzen das ist mein wussel die ist immer in Tour und das wirklich immer :-)

Naja aber wenn jetzt mal rein denkend Quicky ein Mann wäre dann würde ja Penny erst in der 4woche sein und dann so zulegen das kann ich mir nicht vorstellen da ja die zwei kleinen erst seid 4Wochen da sind.

Ich glaube ich mache mir da einfach zuuu viele sorgen.

• Ach vergessen bin mir auch bei Penny und Mona 100% sicher das es Weibchen sind die beißen nämlich nicht :-) und halten auch mal still :-)
    Aber das zappelschwein will da nicht mitspielen :-)

Und da sie ja vom Gewicht nicht wirklich zulegt kam mir halt so der Gedanke nicht das sich da doch was anderes versteckt als mir gesagt wurde.

Will doch das sie sich wohl fühlen :wink:

• Trächtige Schweinchen legen gerade zwischen der 4. und 5. Woche besonders viel Gewicht zu... also besser mal genau schauen, was Sache ist.

Bei gar so hektischen Schweinchen besteht immer auch Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion, also das ein wenig im Auge behalten, wenn das Schweinchen weiterhin so wenig zunimmt müssen da mal die Blutwerte von T3 und T4 untersucht werden.

• Zitat von sabbi83

Ach vergessen bin mir auch bei Penny und Mona 100% sicher das es Weibchen sind die beißen nämlich nicht :-) und halten auch mal still :-)

Das würde ich jetzt nicht als Anhaltspunkt zur Geschlechtsbestimmung nehmen :lol:. Oft ist nämlich genau anders herum, die Böcke/Kastrate werden oftmals sehr zahm. Von 8 Schweinchen sind hier die zwei zahmsten Kastrate :wink:

Wie die anderen schon schrieben, versuch mal mit Hilfe von einer weiteren Person Bilder vom Geschlechtsteil zu machen, dann kann man schauen was es ist.

• Zitat von Kachri

Das würde ich jetzt nicht als Anhaltspunkt zur Geschlechtsbestimmung nehmen :lol:. Oft ist nämlich genau anders herum, die Böcke/Kastrate werden oftmals sehr zahm. Von 8 Schweinchen sind hier die zwei zahmsten Kastrate :wink:

Das kann ich auch so bestätigen. Nicht nur der aktuelle Kastrat ist beim TÜV ein Traum-Schweinchen sondern auch die vorhergehenden Böckchen waren immer äusserst tapfer beim TÜV während die Mädels jedes mal ein riesen Theater veranstalten.

Zeig mal die Fotos, das kann man bestimmt schnelle erkennen.

• Zitat von Kachri

Hihi, so verstanden ist das ja irgendwie witzig. :lol:
    Ich hatte das so verstanden, daß ihre Mädels still halten und nicht beißen, so daß sie bei ihnen problemlos nachschauen kann, welches Geschlecht sie haben.

• Zitat von Quiek

Ich hatte das so verstanden, daß ihre Mädels still halten und nicht beißen, so daß sie bei ihnen problemlos nachschauen kann, welches Geschlecht sie haben.

Jetzt wo du es sagst, auf die Interpretation der Aussage bin ich gar nicht gekommen :oops:. Ich gehöre ins Bett :lol:

• Nein ich meinte es so das ich bei den anderen zweien inruhe nach schauen konnte was es ist und da sieht man es auch eindeutig und bei der anderen die ist halt nur am beißen und zappeln da kommt man gar nicht zum schauen hin :-)

Also wohl falsch verstanden ... Am zappeln oder still halten kann man ja schlecht das Geschlecht bestimmen :lol:

Nachher gibt es Bilder ... Hoffentlich :-)