Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerie sofort ans aus dem Käfig nehmen gewöhnen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich glaube eher, er macht das aus Verzweiflung, weil er im Moment ganz alleine ist. Er weiß ja nicht, dass er bald ein nettes Mädchen als Gesellschaft bekommt, Meerschweinchen leben einfach im Hier und Jetzt, die haben keine Vorstellung von Vergangenheit, Zukunft und Zeit. Er weiß nur,dass es ihm jetzt gerade ziemlich mies geht, weil er alleine ist. Also hat er Stress und baut den eben ab, indem er an der Einrichtung rumknabbert.

Wenn er sein Mädel hat wird das wesentlich seltener vorkommen, bei mir beißt vielleicht alle 5 tage mal ein Schweinchen an einem Häuschen rum, und ich hab aktuell 8 Schweinchen...

• Ok, ja das stimmt wenn ich da bin quatsche ich zwar mit ihm aber das ist ja nicht zu vergleichen. Ich bin schon mal froh das er anständig frisst und bald hat er ja jemanden als Gesellschaft :).

Ist ja auch gut möglich da ich sein Futter draußen stehen habe und es für ihn noch recht Stressig oder aufregen ist das Häuschen zu verlassen, er aber muss weil er hunger hat. Aber er kann ja auch nicht den ganzen Tag im Häuschen sitzen. Ich freue mich schon auf nächste woche wenn der arme nicht mehr alleine sein muss.

• Also unsere beiden Jungs werden regelmässig aus dem Stall genommen. Es und weglaufen tun sie IMMER und sich versteckent tun sie eigentlich immer. Aber das Vertrauen zu uns verlieren sie dadurch nicht. Selbst wenn wir sie richtig fies ärgern müssen, z.b. wenn sie zum Tierarzt müssen, verhalten sie sich danach nicht ängstlicher uns gegenüber.

Sie fressen immer aus der Hand und lassen sich im Stall auch streicheln. Sie dösen auch mitten im Stall während direkt davor Leute hin und her laufen.
    Wenn wir sie rausnehmen, und irgentwo hinsetzten beruhigen sie sich recht schnell wieder. Fressen tun sie sowieso IMMER. Selbst wenn man sie auf dem Arm hat fressen sie Salat den man ihnen reicht.

Das Einfangen wird man ihnen sicher auch niemals schmackhaft machen. dafür ist der Fluchinstinkt auch viel zu sehr Bestandteil ihrer Natur.