Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerie sofort ans aus dem Käfig nehmen gewöhnen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,


    die Frage wurde schon 100 mal gestellt und ich habe mir auch ein paar Einträge dazu durchgelesen, aber so ganz sicher bin ich mir trotzdem noch nicht.


    Also ich habe mein Meerie ( 1 1/2 Jahre alt) ab morgen 1 Woche (Er wurde kastriert und muss noch bis nächste Woche Donnerstag warten bis seine neue Mitbewohnerin kommen darf). Er ist echt extrem änglich ich vermute einfach mal er war früher immer in einer Gruppe und ist jetzt komplett allein. Mittlerweile traut er sich wenn auch zögerlich raus wenn ich im Zimmer bin, aber auch nur zum Fressen und geht dann wieder ins Häuschen.


    Was ich jetzt eigentlich wissen möchte ist, soll ich ihn schon an das aus dem Käfig nehmen gewöhnen und das so ein paar mal wie Woche machen, oder soll ich warten bis das 2te schweinchen da ist und er dadurch evtl etwas zutraulicher bzw. ruhiger ist?


    Ich habe halt nur angst das all sein "vertrauen" dadurch wieder verfliegt, weil er dann denkt oh nein er ist da ich werde gleich wieder raus genommen ich verstecke mich mal. Denn ganz so einfach ist das nicht bei mir ihn da raus zu holen, weil in der untere Etage das häuschen erst mal komplett raus muss und er sich dann ganz hinten in der Ecke versteckt wo ich sehr schlecht ran komme.

  • Hallo :D


    Ich würde ihn nicht ans Herausnehmen gewöhnen. Ich denke, Meerschweinchen werden sich ans Herausnehmen nie wirklich gewöhnen denn sie mögen es einfach nicht wenn sie hochgenommen werden. Ich nehme meine nur einmal wöchentlich zum TÜV heraus und das gibt jedes mal ein Riesentheater. :lol::lol::lol:


    In den Auslauf können sie durch eine Rampe selbständig, so ist das Einfangen wirklich nur am TÜV-Tag nötig.


    Ich würde deinem neuen Mitbewohner also ruhig seine Zeit im Käfig lassen. Biete ihm mal Frischfutter oder eine Erbsenflocke mit der Hand an, so kann er sich gut an dich gewöhnen und lernt dass deine Hand nichts Böses will. :D


    Ich denke wenn er später dann Gesellschaft bekommt wird es ohnehin auch besser mit der Schüchternheit da er sich wahrscheinlich sicherer fühlen wird wenn Artgenossen da sind.

  • Okay, mit der Hand funktioniert es noch nicht bisher hat er nur kurz geschnuppert weil es so gut gerochen hat, aber dann ist er wieder weg ins Häuschen und hat es sich erst geholt wenn ichs ihm hingelegt habe. Aber da werde ich dran bleiben das wird schon :D


    Gut heißt wenn man mit Ihm oder später auch Ihr mal ein wenig kuscheln möchte bzw. auf dem Schoß oder Bauch legen möchte, dann kann es gut möglich sein das er/sie es immer kacke finden werden und quer durch den Käfig rennen wenn man versucht sie hoch zu heben?!


    Eigentlich soll man sie ja mit Futter locken, dann versuchen zu Streicheln das sie keine angst haben und dann den hochhebeversuch starten oder? :D Aber das funktioniert erst wenn er überhaupt kommt wenn ich futter habe :D

  • Ja, immer schön dranbleiben. Das wird bestimmt bald. :D


    Meerschweinchen mögen kuscheln leider nicht und deshalb sitzen sie auch nicht gerne beim Zweibein auf dem Schoss. Es gibt aber Meerschweinchen die gerne auf dem Zweibein herumkrabbeln wenn man sich z.B. in den Auslauf setzt. Vorausgesetzt natürlich man hat Futter dabei. :lol: :wink:


    Leider werden die Meerschweinchen mit grosser Sicherheit immer das Weite suchen, wenn man sie versucht herauszunehmen. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass sie gerne herausgenommen und gestreichelt werden aber dem ist nicht so.


    Es gibt aber einige Exemplare die mögen es ab und zu gekrault zu werden. Das wirst du bestimmt schnell herausfinden. Das Meerschweinchen muss aber immer die Möglichkeit haben wegzulaufen wenn es die Streicheleinheiten nicht mag, deshalb würde ich nur im Auslauf oder im Käfig drin streicheln sodass es weglaufen kann. Auf dem Schoss ist es da mehr oder weniger ausgeliefert.

  • Alles klar :) Dann werde ich jetzt erst einmal abwarten bis er richtig aufgetaut ist und sich auch in den Auslauf traut, denn den habe ich selbst gebastelt und ich bin mir nicht sicher ob er sich an den Wänden unten durch quetschen kann deswegen muss ich die ersten paar male dabei sein.


    Denn mein Käfig wurde ja auf Grund der Breite ein wenig "bemängelt" weil er nur 120 breit ist, aber ich habe ja vorn eine Auslauftür und jetzt einen Zaun gebastelt wo er dann 120x300 auslauf hat und zusätzlich den Käfig mit 120x100

  • Zitat von Das Klose

    ich bin mir nicht sicher ob er sich an den Wänden unten durch quetschen kann deswegen muss ich die ersten paar male dabei sein.


    Oh, das klingt aber schon fast etwas gefährlich. :shock: Kannst du vielleicht mal ein Foto reinstellen vom Käfig/Auslauf.

  • Hier kann ich selber mal meinen Senf dazu geben obwohl es eig. schon abgeschlossen ist. Ich mach es kurz. Ich habe mal selber versucht die Meeris an das rausnehmen zu gewöhnen...Vergeblich. Es brauchte 2 Wochen und viele Gurken bis ich das Vertrauen wieder hatte :D Also: Versuch es lieber nicht ;)

  • Das Gehe ist ja zu "bewundern" in dem Forum unter Haltung "Ist mein Käfig Meeriefreundlich" irgendwie so war der Name :)


    Ich baue das wenn ich Zuhause bin einmal auf fürs Foto :) Aber vorstellen kann man sich 5 so 30cm Hohe und 1,5m lange Streifen ( - ) und 5 32cm Hohfe und 10cm Breite Bretter ( I ) die habe ich alle verbunden.


    I-I-I-I-I


    Das stelle ich dann wie eun U auf und das offene Ende schließt dann mit dem Käfig ab, aber Später ein Bild dazu :lol: :shock:

  • Hallo!


    Also die Sache mit den raus nehmen und "kuscheln" - das ist einfach nichts für Meerschweinchen. Raus nehmen wird immer eher mit Raubtieren und gefressen werden in Verbindung gebracht, gerade das einfangen und zugreifen löst ein Leben lang immer einen Moment höchster Panik aus.


    Daher sollte man das echt auf ein absolutes Minimum beschränken. Also einmal die Woche zum Gesundheitscheck und sonst nur bei Verdacht auf Krankheiten und für notwendige Behandlungen.


    Sonst sollen sie immer auf den eigenen Füßen stehen dürfen, manche lassen sich da ganz gerne mal kraulen. Aber so dieses "vom Kopf bis zum Po drüber streicheln" hassen alle. Erst behindert man ihre Rundumsicht und dann wird es auch noch zur sexuellen Belästigung - geht echt gar nicht. Sie haben eben keinen Schwanz, daher kommt man dabei einfach ihren Geschlechtsorganen viel zu nahe, da würde man ja bei Hund oder Katze auch nicht hin greifen.


    Wenn ein Schweinchen stehen bleibt kannst Du aber mit einem Finger am Kinn, am Ohr, am Hals oder an der Schulter kraulen, das machen sie auch mal untereinander als Zeichen von Zuneigung.

  • Ob sie da raus kommen wird vor allem davon abhängen, wie straff die Folie am Ende ist. Zur Not eben unten noch mit Latten verstärken, das wäre ja kein Problem.


    Für Deinen Fußboden solltest Du aber unbedingt was Wasserfestes unterlegen, z.B. PVC oder Wachstischdecke, darauf was saugfähiges, damit die Schweinchen nicht ständig mit dem Bauch in ihrem eigenen urin laufen, zuoberst eigenen sich am besten Fleecedecken, weil die Urin gut durchlassen, und der dann so nicht mehr ans Schweinchenfell ran kommt. Die stinken sonst echt extrem, wenn immer ihr Fell mit Pipi durchweicht ist.

  • Alles klar das werde ich dann mal schauen wenn er sich da hin traut :)


    noch eine kurze Frage sehe ich das richtig, es hört sich so an das er ab und zu mit den Zähnen im Häuschen an der wand oder Treppe nagt. Macht er das um die Zähne abzunutzen oder Ähnliches? Also er macht es meist nachdem er was gefressen hat.