Meerschweinchen Haltung

Hygiene bei Stoffen ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo

ich hab mahl wider eine frage: ich hab grad Fotos von Rassen hier im Forum angeguckt und hab immer wieder so Plüsch Couchen und Tunnel gesehen und wollte fragen wie ihr das sauber haltet und wie oft man so was waschen muss den ich glaub ich hol mir auch so was in der Art.
    danke schon mahl :D

• Wenn die Sachen sehr schmutzig sind, kannst du da, wo der Weichspüler rein kommt auch etwas Essig tun.

Ich bin derzeit gezwungen per Hand zu waschen (ist sicher ganz praktisch für alle, die keine Meerschweinsachen in ihrer Maschine haben wollen), dabei kommen die Kuschelsachen in eine Wanne (Babywanne z.B.), heisses Wasser rein, etwas Waschpulver und einweichen lassen, bis man das Wasser anfassen kann, ohne sich zu verbrühen. Danach ordentlich waschen, auswringen und aufhängen.

Wenn viele Haare dran sind, kann man die Kuschelsachen vorher fest ausschütteln und mit einer Bürste abbürsten.

• Bei uns kommen die Sachen in einen Wäschebeutel und dann in die Waschmaschine. Sie werden aber vorher gut ausgeschüttet und vor gewaschen. Und das ist auch bitter nötig, da die lieben Schweine nun einmal dort am Liebsten ihr Geschäft verrichten, wo es am gemütlichsten ist...

Diese Schweine! :wink:

• Ich spüle alle Kuschelsachen und Fleecedecken zuerst mit Essig durch (extra Spülgang in der Maschine), und wasche sie dann normal bei 40°C.

Essig bringts wirklich, beseitigt jeden Geruch, so dass die Sachen schön frisch werden.

Köttel und Heu werden natürlich vorher sorgfältig entfernt, Haare soweit es geht mit dem Gummihandfeger abgefegt.

Handwäsche kommt für mich aber überhaupt nicht in frage, und ich sehe gar kein Problem dabei, die Sachen in derselben Maschine zu waschen, in der hier auch alles andere gewaschen wird.