Ich möchte mir bald 2 (MEINE ERSTEN WUSSELS) Meerschweinchen anschaffen. Und da wäre sofort meine erste Frage. Wen ich ein Meeri gefunden habe das mir gefällt wie soll ich dan schauen wie es sich mit der anderen versteht (ES SOLLEN ZWEI WEIBCHEN FÜR DEN ANFANG SEIEN)?Und da wäre schon meine zweite Frage. Wo soll ich sie kaufen im Tierheim oder bei einem Züchter in der nähe? Danke für alle Antworten! :wink:
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Hilfe!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
ich hatte am Anfang ein Weibchen und einen Kastra. ich kann dir leider nich viel sagen hab auch noch nich soo lange meeris.
-
Ja... aber ich hab gehört das wen man zu einem W und K ein weiteres W zusetzt es zu heftigen Streit kommt. Als zu zwei Weibchen ein Kastrat
-
HI Ich habe selber 2 Weibchen Es läuft super, das wichtige ist nur das sie schon immer zusammen waren sonst kann es leicht gezicke geben Du musst selber wissen ob vom Züchter oder von der Notstation etc. Wenn du "Anfänger" bist und du willst ein Meeri aus der Notstation dann emphele ich dir eins OHNE Krankheiten. Du musst es halt selber wissen. Bei der Notstation tust du gutes erwischst aber vlt. nicht das niedlichste Meeri ( Was auch egal ist ) Beim Züchter gibt es halt keine Gefahren z.b schlimme Vergangenheit, deswegen scheu... Hoffentlich hast du dich GUT mit Meeris auseinandergesetzt und weißt das sie z.b keine Kuscheltiere sind! Und viel Platz brauchen! VIEL SPAß!
-
Zitat von Deas
Ja... aber ich hab gehört das wen man zu einem W und K ein weiteres W zusetzt es zu heftigen Streit kommt. Als zu zwei Weibchen ein Kastrat
Das stimmt so nicht Kastrat+ ein oder mehrere Weibchen ist die nätürlichste Kombination die man halten kann. Un in der Regel klappt es gut wenn da ein weiteres Mädel dabei kommt.
Es kommt zwar vor das Meerschweinchen sich mal nicht verstehen, aber das hat weniger damit zu tun das da schon ein Kastat ist sondern eher mit den Charakteren der Tiere.
Ist quasi wie bei und Menschen, wir können ja auch nicht jeden leiden -
Ich persönlich würde es so machen dass ich von Anfang an 3 Meerschweinchen nehme. Zwei Weibchen und einen Kastraten. Das ist einfach die natürlichste und beste Zusammenstellung. Ausserdem läuft bei mehreren Meerschweinchen auch immer mehr und in der Gruppe können sie ihr gesamtes Sozialverhalten zeigen.
Ich würde die Tiere auf jeden Fall in der Notstation holen. Da sind immer sehr erfahrene Leute die dir bestimmt auch keine kranken oder trächtigen Tiere vermitteln. Ausserdem können die zum Charakter sehr viel sagen und dir eine harmonische Kleingruppe zusammenstellen/empfehlen.
-
Die geschickteste Kombination ist ein Kastrat mit einem, besser 2 Weibchen, das läuft so gut wie immer absolut unkompliziert. Wichtig ist ausreichend Platz!! Ein Zooladenkäfig ist kein geeignetes Schweineheim! Notstationen beraten dich und du kannst bereits eingespielte Pärchen oder Gruppen bekommen, die Tiere sind (im Gegensatz zu vielen Tieren vom "Züchter") gwöhnlich gut sozialisiert, nicht trächtig, kastriert und Parasitenfrei. Kranke Tiere werden eher nicht abgegeben, schon garnicht an Anfänger, sondern verbleiben Lebenslang in Pflegestellen. Zudem nehmen sie die Tiere zurück, falls mal etwas nicht passt. Niedlich sind ja alle Meerschweinchen :wink: Tiere die von Menschen kommen die sich selbst als "Züchter" bezeichnen (das kann jeder, ich auch, obwohl ich nie Schweininachwuchs hatte) können eine grausige Vergangenheit haben, auch Erbkrankheiten sind nicht ausgeschlossen. Garantien gibt es bei Meerschweinchen nie! Wenn vom Züchter, dann muss man sich seeeeeehr gut über ihn informieren, sich alles anschauen, nachfragen...
-
Danke für die antworten. ich hab mich auf jedenfall sehr viel über meeris informiert. Ich glaube ich fahre zur einer züchterin in der nähe und holle mir dort zwei schwestern ^^. Einen kastraten holle ixh mir dan vllt. Nach ein paar monaten... :wink:
-
Bitte auf keinen Fall zwei Babys holen! Zwei Mädels kann eine schwierige Kombi sein, würde ich nicht empfehlen. Falls du da noch nicht durch bist eine Infoseite: https://www.diebrain.de/I-index.html
-
Achja und platz hab ich genug... der züchter ist auch von vielen empfohlen worden *). Und ich bau sowieso ein 2-3qm grosses ausengehge mit viel Platz zum rumwuseln.
-
Mindestens ein erwachsenes Tier muss in der Gruppe dabei sein denn ansonsten können Jungtiere kein gesundes Sozialverhalten erlernen.
Da du sehr viel Platz zu haben scheinst würde ich dir wärmstens ans Herz legen, eine Dreiergruppe von zwei Mädels und einem Kastraten anzuschaffen.
Ich hatte mal zwei Mädels und die haben sich nur gefetzt, sodass ich einen Kastraten dazuholen musste. Bei meiner jetzigen Gruppe ist der Kastrat Anfangs Februar verstorben, von da an haben sich die Weiber nur noch gestritten. Jetzt ist der neue Mann im Haus da und es ist Ruhe. Eine Weibchengruppe kann funktionieren, leider passiert es aber oft dass es Streit und somit Stress gibt. Auch ein Problem bei Weibchenhaltung sind Zysten.
-
Die websit hab ich schon drei mal durchgelesen und das jetzt nicht ironisch gemeint... zwei babys sowieso nicht... warum genau hab ich keine ahnung aber ohne ein grosseres tier nie im leben.
-
Wenn du die Seite gelesen hast, weißt du warum nicht zwei Babys und warum besser nicht nur zwei Mädels. :wink: https://www.diebrain.de/I-gruppen.html
Gut das du dich informierst. -
Das heisst woll erstmal ein kastra und ein mädel beide dan etwas älter und danach vllt. Noch ein jungtier. Wie alt solten die tiere mindestens den sein?
-
Mit 6 Monaten sind die Tiere normalerweise schon sehr Charakterfest, sofern sie in einer Gruppe aufwachsen konnten.