Meerschweinchen Haltung

Hilfe! Reicht der Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Dem kann ich nur beipflichten. Offensichtlich unterstützen dich deine Eltern auch nicht grad. Ich sage nur, "draußen oder gar nicht". Dann geht das gleiche Theater wieder los, wenn ein Tier krank wird und die Frage steht, wer den Tierarzt bezahlt.


    Die Kosten für den Bau von 500€ kannst du übrigens auch dann veranschlagen wenn du vorhandene Materialien benutzt. Auf die Gedanken, Freunde und Bekannte nach Brettern usw. zu fragen sind andere auch schon gekommen. Trotzdem brauchst du für ein raubtiersicheres und klimatisch geeignetes Gehege noch richtig viel Geld. Ich sag nur bei unserem EB hat allein die Beleuchtung 50€gekostet.


    Außerdem fallen noch ein paar Euronen für den Unterhalt an (Futter, Streu, usw...)

  • Ja, gerade wenn die Eltern nicht 100% dahinter stehen kommt da immer ein Haufen Ärger... wenn ein Tier mitten in der Nacht zum Tierarzt muss will einen dann bestimmt keiner zur Tierklinik fahren, und dann gibt es Gemecker, wenn die Rechnung etwas teurer ist, und wenn dann das Taschengeld knapp wird bei den Massen an Futter das die in Außenhaltung verbrauchen wird auch noch gemotzt. Und die viele Einstreu braucht viel zu viel Platz in den Mülltonnen und verrottet auf dem Komposthaufen auch viel zu langsam. Und bei jedem Quieken heißt es, die wären zu laut.


    Ich glaube, das wäre es mir damals einfach auch nicht wert gewesen, zumindest nicht bei meinen Eltern. Die sind einfach nicht besonders tierlieb, vor allem meine Mutter nicht, und hätten mir ständig Ärger gemacht.

  • Es möchte dir hier keine die Freude daran nehmen, wir möchten dir ja nur dabei helfen herauszufinden ob Meerschweinchen die richtigen Tiere für dich sind. Es wäre ja sehr schade, wenn du dir welche anschaffst und nachher feststellst dass es doch nicht das richtige ist. Das wäre dann für dich als auch für die Tiere sehr traurig.


    Ich finde hinter einer Entscheidung muss man zu 100% stehen können und sich voll und ganz überzeugt sein. Du möchtest dir Lebewesen anschaffen die viel Aufmerksamkeit brauchen.


    Wenn du dir wegen den kleinen Anregungen hier schon etwas unsicher geworden bist, dann würde ich diese Entscheidung auf jeden Fall vertagen. Auch die zukünftige Wohn- und Lebenssituation muss natürlich mit einbezogen werden. Und wie die anderen sagen ist es sehr schwierig, wenn Eltern mit den Tieren gar nicht wirklich einverstanden sind. Da ist Ärger leider meistens vorprogrammiert.

  • Und ich finde, die Entscheidung seiner Eltern sollte man auch respektieren. Ich bin selber Vater und wenn meine Frau nicht nur Teilzeit arbeiten und sich um alles kümmern würde, müsste ich meinen Kindern auch sagen, dass Haustiere nicht gehen, weil wir uns nicht adäquat um Tiere kümmern können.
    So brauche ich nur die Vaterarbeiten machen (einkaufen, Schweine TÜV und Streu zur Müllhalde fahren z.B.)
    Genauso kann es sein, dass in einigen Familien auch das Geld einfach nicht da ist. Ich finde es toll, wenn man dann auch so ehrlich seinen Kindern gegenüber ist. Das ist tausendmal besser, als, nur um Ruhe zu haben Tiere zu kaufen und die dann vor sich hinvegetieren zu lassen.

  • Danke für alle Antworten. Meine Eltern unterstützt en die Sache einwenig wie z.b. im Bau, Material kaufen und Versorgung für die Tiere ebenfalls kaufen. Geldprobleme gibs keine bei meinen Eltern so wie bei mir weil ich Jahrelang mein Geburtstagsgeld gespart habe. Die einzige die mich bei der Sache überstürzen wird ist meine Oma die bald zu uns zieht. Die hatte mal neh ganze Horde Tiere. sie sagte auch: Ich werde dir helfen beim Füttern ,Misten u.s.w! Platz probleme haben wir auch keine wohnen in einem grossen Haus. Tschüss bin in der Schule!

Ähnliche Themen wie Hilfe! Reicht der Platz?