Meerschweinchen Haltung

Hilfe! Reicht der Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich möchte bald anfangen ein Gehege für meine zukünftigen Meerschweinchen zu bauen (2 Weibchen. Namen hab ich schon. ).Ich dachte da so an 2qm.Wie soll ich das auf die Länge und Breite verteilen. Ein Foto einer Zeichnung konnte ich auch reinstellen. Sind 2qm nicht zuwenig? Dabke schon mal für alle antworten.

  • 2qm sind gut, und wie Gabi schon schrieb, ist da noch genug Platz für 1 Kastraten.
    Wg. Länge/Breite: Eine gute Rennstrecke ist sehr wichtig. Wenn du den Platz hast wäre 2m x 1m eine schöne Aufteilung.

  • Uiii, das würde eine Traumvilla geben bei 100 Quadratmeter. :lol:


    Wenn du 2 Quadratmeter machen möchtest würde ich wie Kachri geschrieben hat 2 x 1 Meter. Eine lange Rennstrecke ist besonders wichtig da die Meeris gerne einen kleinen Sprint hinlegen. :lol:


    Ich würde dir ebenfalls zu drei Meerschweinchen raten. Setzte doch zu deinen Weibchen noch einen Kastraten dazu, das gibt eine natürliche, harmonische Gruppe.


    Übrigens: die Meerschweinchen würde ich in einer Notstation holen. Dort kann man dich bezüglich Charakter sehr gut beraten sodass du eine gut passende Gruppe findest.

  • Warum denn überfordert? Ob nun zwei oder 3 Meeris herumwuseln spielt mehr oder weniger keine Rolle. Die Arbeit hast du sowieso, ob da nun eines mehr im Gehege drin sitzt oder nicht.


    Hier gibt es ja viele Aussenhaltungs-Spezialisten die dir noch etwas zum Thema Aussenhaltung erläutern können. Ich würde bei Aussenhaltung jedoch auch mehr als 2 Tiere zutun. Wenn sie mehr Tiere sind fühlen sie sich wohl auch einfach sicherer und du wirst auch viel mehr Freude an ihnen haben dürfen wenn es quiekt, popcornt und brommselt wie verrückt. :lol:

  • Viele sehr erfahrene User haben dir schon zu mind. drei Tieren geraten. Gerade bei Aussenhaltung. Vor allem auch weil bei dir viel Platz vorhanden ist. Es geht doch schliesslich darum, das beste für die Tiere herauszuholen.


    Hier mal ein Zitat aus Diebrain:
    Selbstverständlich darf niemals ein Meerschweinchen allein im Gehege wohnen, mindestens ein Partner muss bei der halbjährigen Außenhaltung vorhanden sein. Für die Winteraussenhaltung sollte das Rudel nicht kleiner als vier Tiere sein, damit sich die Tiere gegenseitig wärmen (Meerschweinchen kuscheln zwar meist nicht um sich aufzuwärmen, aber allein die abgegebene Körperwärme im Schutzhaus reicht schon, um das Haus zu erwärmen).

  • Ich finde auch, zwei Meeries sind nur eine Notlösung, wenn man überhaupt keine Möglichkeit hat, mindestens zwei Qadratmeter Grundfläche zu bieten.
    Ich habe auch mit zwei Weibchen angefangen und bereits nach wenigen Tagen gemerkt, das ist nicht optimal.
    Drei (oder noch besser vier) Schweinchen verursachen nicht viel mehr Kosten und Arbeit als zwei Tiere, da ist man sicher nicht überfordert, aber man hat selber viel mehr Freude an der Gruppe; mal ganz abgesehen davon, wieviel mehr Lebensqualität die Schweinchen haben.
    Ich kann Dir auch nur ganz dringend raten, einen Kastraten mit zwei oder drei Mädels zu halten

Ähnliche Themen wie Hilfe! Reicht der Platz?