Hallo Ich war eben im Wald und habe Äste Rinde... mitgenommen. Nun meine Frage: Benutzt ihr Rinde etc. auch? Ich bin mir nicht sicher, nachher ist die Rinde schimmelig etc. Danke im voraus
Meerschweinchen Zubehör
Rinde vom Wald... Benutzt ihr das auch?
Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!
-
-
-
Hi Atzon,
was für Zweige hast du denn da mitgenommen?
Hasel-, Fichten-, Tannen- oder Buchenzweige sind gar kein Problem und werden heiß geliebt
Allerdings dürfen die Schweinchen keine Weiden- oder Steinobstzweige fressen.Rinde fressen die Schweinchen nicht, da wird höchstens mal aus Langeweile dran rumgeknabbert. Kannst du gerne mal probieren, allerdings wie du schon gesagt hast, bitte nichts Feuchtes/Schimmliges oder mit Pilzen drauf nehmen.
LG :wink:
Renana
-
Zitat von Renana
)
Allerdings dürfen die Schweinchen keine Weiden- oder Steinobstzweige fressen.Das stimmt so nicht. Auch Weide und Äste von Steinobstbäumen dürfen verfüttert werden. Hier gibs im Sommer regelmäßig Wiedenästen und auch vom Kirschbaum des Nachbarns bekomme ich hin und wieder welche. Sie dürfen davon nur nicht so viel haben Sprich gegen 1-2 kleine Äste die Woche spricht da nix gegen
-
Danke Ich weiß nicht welche Zweige, die sind rot/lila. Die Rinde is soweit ok ;D Danke Übrigens: Ich habe jetzt noch ein Stockwerk auf meinen Käfig draufgebaut Jetz sinds 3 RIIIIESIGE Stockwerke
-
Zitat von Atzon
Ich weiß nicht welche Zweige, die sind rot/lila.
Wenn du nicht weiß, was du da gesammelt hast, würde ich das den Schweinchen nicht geben. Das kann ja alles Mögliche sein, auch giftig.
Dann lieber warten, bis die ersten Blätter dran sind. Dann kanst du hier mit Bildern nachfragen, um welche Äste es sich handelt.
-
Ok. Welche Äste sind denn rot/Lila?
-
Mit roten Ästen fällt mir gerade nur der Rote Hartriegel ein, der ist giftig
Was man nicht sicher bestimmen kann, würde ich lieber nicht füttern. Kannst du an Apfelzweige kommen, die Bäume werden doch z.Zt. beschnitten. Die sind hier ein absoluter Leckerbissen. Und die jungen Fichtenzweige, die durch die Winterstürme auf den Boden gefallen sind, die mögen meine auch unheimlich gerne. Sind aber wohl nicht bei allen Schweinchen beliebt und würde ich vorsichtig anfüttern, weil etwas schwerer verdaulich.
Unbedenklich sind auch Haseläste, Buche (wird hier nicht gefressen) und, soweit ich weiß, Birke in kleineren Mengen. -
Oke, Danke für die Hilfe ich werde alle Äste wegschmeißen Aber die Rinde bleibt Danke für die Antworten
-
Ich verfüttere an meine Schweinis auch gerne Äste. Grade gestern habe ich mir fix meine http://www.genxtreme.de/diadora/ angezogen und bin raus in den Wald gestiefelt. Da findet man ja direkt jede Menge. Alles obstige mögen sie bisher sooo gerne und freuen sich total über die Abwechslung! Und auf Buche und Hasel stehen sie auch total.
Mit so Kleinigkeiten kann man den Schweinis echt eine riesige Freude machen! -
-
-
Super, vielen Dank
-
Mangrovenwurzeln die man eigentlich im Aquarium verwendet,
dürfen die ins Gehege ? oder sind sie giftig ?